Josera vs. Select Gold
-
-
Die frage steht ja quasi oben, was ist besser?
Ich füttere zur zeit select Gold Junior für große Hunde,
Alter des Hundes 4,5 mon.Ich hab jetzt tausend Sachen gelesen und viel von josera gelesen!
Vorab schonmal, ich muss momentan etwas auf das Portemonnaie suchten und deshalb sind einige Hersteller einfach nicht drin.
Trotzdem möchte ich das es qualitativ nicht völlig minderwertig ist.Abends gibt es nassfutter oder auch barf, da hab ich eigentlich schon ne Vorstellung welche Dosen ich nehme, hab ich mich gerade auch schlau gelesen. Jetzt heißt es ausprobieren
Danke schonmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf den ersten Blick sehen beide Futtersorten für den Laien gleich aus. Es gibt aber große Unterschiede!
Ich stelle mal beide Zusammensetzungen ein und vergleiche mal.
Futter A:
Hühnerfrischfleisch (20%), Mais, Geflügelfleischmehl (15% Huhn, 4% Truthahn), Maismehl, Maiskleber, Reis, Rübentrockenschnitzel, Tierfett, Leinsamen (2%), Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, Ei (getrocknet), Lachsöl (0,2%), Sonnenblumenöl (0,15%), Chicorée-Pulver (= 0,1% Inulin), Calciumcarbonat, MuschelfleischmehlFutter B:
Geflügelfleischmehl; Mais; Reis; Maismehl; Rübentrockenschnitzel; Geflügelfett; Geflügelprotein, hydrolysiert; Hefe; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Zichorienpulver; Muschelfleischmehl.An erster Stelle steht immer, was am meisten drin ist. Bei Futter A ist 20% Fleisch im Rohzustand gewogen drin. Nach der Trocknung bleibt davon nur noch ca 1/3 übrig. Also ca 6 bis 7% Fleisch.
Bei Futter B ist das Fleisch direkt im getrocknetem Zustand angegeben und steht an erster Stelle.
Bei Futter A ist Mais 3 mal angegeben. Zusammengerechnet würde es sonst an der ersten Stelle stehen.
Das wichtigste für mich (und das steht da nicht) Futter B enthält Vitamin K3. Hier ein Link dazu: http://www.natura-vet.de/de.news.artikel.11/index.htmlJetzt kannst du selbst mal überlegen, welches Futter besser ist
-
Josera Optiness zumindest "verzichtet" auch auf Mais:
Geflügelfleischmehl; Reis; Gerste; Kartoffelstärke 10,0%; Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Lammfleischmehl 4,5%, Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl
Ich halte von Select Gold so ziemlich.. gar nichts. Wer mal bei Fre**napf hinter den Kulissen war, weiß wie man eingetrichtert bekommt, dass man das Futter ja an jeden als das tollste und beste Futter überhaupt verkaufen soll, obwohl es eigentlich total minderwertig ist. Entschuldige, wenn das hart klingen mag, aber ich halte wirklich absolut rein gar nichts von dieser Marke.
Auf Futterempfehlungen von den meisten Tierfachgeschäften und Tierärzten darf man leider nichts geben... was wahnsinnig schade ist, da genau diese Stellen meist die Anlaufpunkte von frischen Hundebesitzern sind, die nur das Beste für ihren Hund wollen...
Ich selber BARFe und gebe als Leckerlies Josera Optiness. Finde es ist ein gutes Futter für den Preis. Würde ich nicht mehr roh füttern wollen/können, hätte ich auch kein schlechtes Gewissen dabei ihnen das Futter als Vollmahlzeit zu geben.
-
Danke
Ich bin in solchen Sachen einfach ganz klar Anfänger und kann mit den meisten Bezeichnungen einfach nicht viel anfangen,
Geschweige denn zu wissen, wieviel von was gut oder schlecht ist...
Deswegen informiere ich mich jaDenn ich will auf jeden fall was gutes für unseren hund.
Gibt es denn erfahrungen mit Josera für Welpen?
Anfangs mochte KLEO das select Gold übrigens sehr gerne, mittlerweile isst sie es nicht mehr so gut...
Deswegen wollte ich nach Alternativen suchen, die in einer ähnlichen Preisklasse sind.
Wenn es da noch mehr gibt, dann bin ich da natürlich ganz offen für, habe aber bei den mir empfohlenen Futter threads hier, meist nur ziemlich teure gefunden.
Außer das arden grange!Gibt es da bei euch erfahrungen?
-
Hier wurde vor kurzem recht ausführlich über günstiges TF gesprochen: https://www.dogforum.de/topic161830.html
So wie ich das mitbekommen habe wurden so 2-3 Marken immer wieder positiv genannt:
Josera
Markus Mühle
.. und das letzte fällt mir nicht mehr ein...Wegen dem speziellen Welpenfutter kann ich dir leider nicht helfen. Generell habe ich aber schon öfter gehört (auch von meinen Züchtern), dass es kein spezielles Welpenfutter braucht und das sogar schädlich sein kann für das Wachstum. Aber da melden sich vielleicht eher Leute zu, die selber TF füttern. :)
-
-
Zitat
Ich halte von Select Gold so ziemlich.. gar nichts. Wer mal bei Fre**napf hinter den Kulissen war, weiß wie man eingetrichtert bekommt, dass man das Futter ja an jeden als das tollste und beste Futter überhaupt verkaufen soll, obwohl es eigentlich total minderwertig ist. Entschuldige, wenn das hart klingen mag, aber ich halte wirklich absolut rein gar nichts von dieser Marke.
nur mal so am Rande, im Fressnapf Diepholz wurde mir auf meine Frage nach hochwertigem Futter zu Real Nature geraten. -
Zitat
nur mal so am Rande, im Fressnapf Diepholz wurde mir auf meine Frage nach hochwertigem Futter zu Real Nature geraten.... ja.. das ist auch eine Fressnapf Eigenmarke und das selbe in grün/rot statt rot/grün.
Wenn du die Seiten von den Futtermarken aufrufst und ganz runter scrollst sieht du auch schön den Schriftzug:
Zitatreal nature gibt's exklusiv bei Fressnapf. Ihren nächsten Fressnapf Markt finden Sie mit Hilfe des Fressnapf Marktfinders
Edit: bzw. es ist das selbe in rot/grün nur eine Nummer teurer.
-
An danke für den link, da gucke ich mal rein.
Ich weiß, das ist auch ein schwieriges Thema, mit1000 Meinungen
-
Zitat
An danke für den link, da gucke ich mal rein.
Ich weiß, das ist auch ein schwieriges Thema, mit1000 Meinungen
Also bei dem Thema "günstig aber gut" fand ich die Meinungen doch überraschend einheitlich, was mich auch nochmal in der Wahl meiner Marke bestätigt hatte.
-
Ich werde mal schauen, das ich mir ne Futterprobe besorge, um zu testen ob sie es annimmt,
Leider gibt es in der Nähe keine Händler, deshalb muss ich es bestellen, habe aber einige Seiten gefunden mit Rabatten uswAlso das trofu macht bei uns auch den kleineren Teil aus, sie bekommt abends rohfleisch mit Obst , Gemüse oder Reis, Nudeln usw.
Zur Not auch mal ne Dose.Ihr schreibt, Real nature is also auch nich so Dolle?
Habt ihr denn. Auch n gutes Nafu zu empfehlen?
Was man evtl auch so kaufen kann ohne bestellen?Ich habe auch schon festgestellt, das es im Fressnapf niemanden gibt, der wirklich Ahnung hat.
Gestern war dort allerdings eine Verkäuferin , die mir sagte, das es nix besseres gibtbals barf und das ich auch wenn ich mal ne Dose gebe auch weiter Obst und Gemüse untermischen soll um es eben aufzuwerten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!