Futter gesucht-anti Stress, trockene Haut

• Hallo liebe DFler,

mein Yorki Rocky leidet unter Stress, hat ziemlich trockene Haut und ist zudem noch ein ziemlich mäkeliger Esser.
    Schon seit einiger Zeit bekommt er Tockenfutter (Royal Canin Calm, wurde von unserer TA empfohlen wegen seinem Stress), das frißt er zumindest. Ne Verbessung was seinen Stress angeht gabs aber dadurch nicht.

Außerdem hat er ziemlich trockene Haut. Öl übers Futter kippen klappt leider nicht, weil er es dann nimmer frißt. Eincremen/Einölen seiner Haut findet er schrecklich, außerdem leckt er dann dauernd an sich rum und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das dann so gesund für ihn ist.

Ich würde ihm jetzt gern mal wieder etwas anderes füttern. Hat mir jemand einen Tipp? Evtl. auch wo ich erstmal eine Probe herkriege? (habe bereits gefühlte 20 Säcke an Futter gespendet oder verschenkt, da er schon von klein auf so mäkelig war, auch mit Dose ist er nicht unbedingt hinterm Ofen vorzulocken)

Nicht das ich was über Barf wüsste, aber ich glaub des ist nix für mich.

Grüße Nicole

• Warum hat er denn Stress? Hat er eine Allergie gegen gewisse Inhaltsstoffe im Futter? Ist geklärt ob trockene Haut nicht von einer Unverträglichkeit kommt?
    Ich persönlich halte nichts von royal canin.
    Ich würde aufhören immer das Futter zu wechseln. 15 minuten hinstellen, wegnehmen und dann beider nächsten Mahlzeit das gleiche. Keine Läckerli usw. Wenn we hunger bekommt wird er schon fressen ;) das kann auch mal einen tag oder zwei dauern (sofern der Hund gesund ist).
    Je mehr du wechselt desto mäkliger wird er.

• Ne von dauernd ist da nicht die Rede. Rocky bekommt das RC Calm jetzt schon 1,5 Jahre. Das frißt er ja auch.
    Nein, keine Allergien. Keine Unverträglichkeiten.

Muss etwas weiter ausholen:
    Ich habe ihn schon seit er 8 Wochen alt ist, mittlerweile ist er fast 3 Jahre alt, bereits beim Welpenfutter war er mäkelig. Wenn Rocky nicht gleich anfängt zu fressen, nehme ich sein Futter weg und er bekommt erst zur nächsten Mahlzeit wieder sein Futter hingestellt.
    Mit sechs Monaten hat er das Welpenfutter bereits komplett verweigert, Tage lang. Da haben wir versucht etwas zu finden was er gerne frißt und auf Erwachsenen-/Junghundfutter umgestellt. Meistens hat er 2-4 Tage alles gefressen, dann wieder nichts mehr) Leckerlis hat er bis zu dem Zeitpunkt so gut wie keine bekommen, da er sie eh nicht nahm. Ich muss dazusagen, dass Rocky "Greifangst" (anfassen nicht gerne/anleinen unerwünscht)hat und einen Individualabstand von gerne 1-1,5 m, wenn der Mensch steht hat. Also sprich seine Menschen machen ihm Stress! Ich kann aber weder selber nur durch meine Wohnung robben, noch kann ich es von meinen Großeltern verlangen und ohne gelegentliches Anleinen gehts halt einfach auch nicht.

Das regelmäßige Fressen klappt ja jetzt schon eine Weile besser, begünstigt dadurch, dass ich selber noch einen Hund hab und meine Schwester mit ihrem Hund uns auch noch regelmäßig besucht. Gruppenfressen klappt halt besser :smile:
    Dennoch find ich, wenn ich mir jetzt mal so meinen anderen im Vergleich anschaue, dass er jetzt nicht so unbedingt mit Freude frißt.
    Was ich natürlich aber sehr begrüßen würde :D

• Weisst du denn woher die trockene Haut kommt???
    Hast dus mal mit reinem Lachsöl versucht?
    Ich füttere alle 3 Wochen ein anderes Futter (also ich hab ca. 4 Sorten die abwechselnd füttere).
    Vielleicht wäre das auch ne Idee? Du kannst ja auch wöhentlich wechseln?
    Frisst er denn nicht weil er Stress hat oder weil er wirklich das Futter nicht mag?

• Zum einen denk ich schon dass die trockene Haut durch den Stress kommt, aber auch weil er ein kleiner Ofenschlupfer ist (er liegt am liebsten ganz nah an der Heizung oder wenn sie an ist auf der Fussbodenheizung im Bad) Im Winter ist es tendenziell etwas schlimmer mit der trockenen Haut.

Ja hab ich auch schon versucht.

Ne, mittlerweile nimmt er auch Leckerlies in jeder Situation. Deshalb glaube ich, dass er sein Futter einfach nicht so arg mag. Er bekommt sowieso nur eine handvoll Futter, also ein 2 Kilo Säckchen reicht uns halt auch total lang.
    Da der Sack jetzt in nächster Zeit leer wird dachte ich ich hör mich mal um.

Danke für deine Antworten.

• Hast du schon mal Platinum ausprobiert? Das wird auch von Mäklern gerne gefressen und ist deutlich hochwertiger als das RC. Damit dürfte sich auch die trockene Haut verbessern.

Bei dem RC bist du auf das Werbeversprechen reingefallen. Das Futter ist unverschämt teuer und hat mit artgerechter Ernährung nichts zu tun. In dem Futter ist nichtmal Fleisch enthalten. Mich hat es schon sehr gegruselt als ich die Zusammensetzung gelesen habe.
    Hier mal der Vergleich

RC
    Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Mais, Weizenfuttermehl, Tierfett, tierisches Protein (hydrolysiert), Zichorienfaser getrocknet, tierisches Protein (getrocknet, Schwein)*, Weizenkleberfutter*, Mineralstoffe, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Milcheiweiß (hydrolysiert)**, Borretschöl, Tagetesblütenmehl

Platinum
    Frisches Lammfleisch (70%), Reis, Frisches Lammfett, Lammfleischmehl, frischer Fisch getrocknet, Lachsöl, Apfel (getrocknet), Bierhefe (getrocknet), kalt gepresstes Leinsamenöl, kalt gepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

• Ehrlich gesagt, würde ich da weniger am Futter rumschrauben, als daran mit einem kompetenten Trainer, der im Bereich Verhaltenstherapie langjährige Erfahrungen hat, dem Hund zu helfen, weniger gestresst zu sein. Stress macht krank. Stress schädigt Organe. Ein gestresster Hund und auch Mensch, kann sein Leben nicht genießen.

Ich finde, da solltet ihr versuchen, ihm zu helfen. Es gibt sie, diese Übersensibelchen. Aber ohne jemanden, der Ahnung hat, kann man selber da oft nicht helfen und so wird es zu "er ist halt so" - aber ich finds traurig für den Hund.

Aber zum Thema Futter: Kommt er denn mit Nassfutter klar? Wäre doch auch eine Option.

• Habe ich schon mal erwähnt, dass ich in meinem nächsten Leben auch ein Hundefutter erfinden werde: Das ist dann individuell auf die Fellfarbe abgestimmt :hust: . Ein Spezialfutter für gestresste Hund - ich glaube es hakt :doh:
    Übrigens bin ich davon überzeugt, das in der RC-Firmenzentrale ein überlebensgroßes Denkmal desjenigen steht, der es geschafft hat den Vertriebsweg TÄ für die zu ebnen.

Aber im Ernst: Um Haut und Fell was Gutes zu tun, kannst Du Bierhefe zufüttern, bissl Öl übers Futter geben und 1x die Woche ein Eigelb. Bzgl. des Stresses würde ich versuchen die Ursache(n) herauszufinden und daran zu arbeiten.

• Aber klar helfen wir ihm :) Machen wir schon seid er bei uns ist mit der Trainerin zusammen. Ist auch besser geworden, was den Stress angeht, aber Rückschläge gibt es eben :(

Das Rc nicht unbedingt das non plus ultra ist ist mir selber schon auch klar. Im Zweifelsfall klammert sich eben an jeden Strohhalm. Glaubt mir ich lass nix unversucht.

Mein anderer bekommt Platinum Puppy. Ich hab versucht ob Rocky evtl. davon was nimmt. Aber mehr wie Naserümpfen war nicht drin.

Bierhefe hab ich auch schon versucht, aber er sortiert das aus. Wie gesagt mit Tabletten, pülverchen oder Öl hab ich es schon versucht.

• Zitat

Bierhefe hab ich auch schon versucht, aber er sortiert das aus.

Ich würde dann auf Bierhefe-Flocken zurückgreifen. Die im NaFu oder TroFu mit bissl Waser drüber sind quasi unmöglich rauszufisseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!