Neues Familienmitglied - worauf muß ich achten??????
-
-
Hallo zusammen
dies ist mein erster Beitrag im Forum.....
Wir erwarten in etwa einer Woche Zuwachs; sie heisst Bijou, ein Mischling von etwa 45 cm Schulterhöhe. Sie kommt aus einer Auffangstation in Griechenland und ist in etwa zwei Jahre alt. Nach den Angaben der (deutschen) Kontaktperson ist sie ein lieber Hund, welcher mit anderen Hunden sehr gut auskommt, sie sei sehr Menschenbezogen und würde auch gut an der Leine gehen ebenso von der Leine gelassen nicht weglaufen. Also rundum lieb.
Hundeerfahrung haben wir schon, doch war unsere Ida -ein Rauhhaardackel- schon seit der Welpenzeit bei uns und so lernten wir gegenseitig voneinander. Jetzt ist die Bijou aber schon 2 Jahre alt und hat ihren Charakter schon entwickelt.
Welche gravierenden Fehler sollen wir auf keinen Fall machen beim ersten Kontakt und in der ersten Zeit?
Worauf sollen wir achten?
Wir haben uns beide (Frauchen und Herrchen) 2 Wochen Urlaub genommen, um die erste Zeit intensiv für den Hund da zu sein.
Vielen Dank für Eure Antworten! :freude:
Erik & Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
tasche mit leckerlie drinn!
aber jetzt mal ganz im ernst, erstmal an die umgebung gewönnen, an euch, an deutsche hunde, ans fressen und und und...
und dann da anfangen wo ihr jetziger wissenstand ist, aber nicht überfordern. dann klappt dat schon.
-
und Herzlich wilkommen im Forum
...
Zuersteinmal, Super das ihr euch frei nehmt.
Diese Fragen , die du stellst, wurden oft gestellt.
Schau dochmal, ob du bei der Suchfunktion fündig wirst.
Ansonsten, wird dir sicherlich geholfen .Ich hoffe das du dich schnell wohlfühlst, und viel von euren Wauzis erzählt und wohlmöglich auch noch Fotos?
.
Na erstmal, Schau dich um.
Herzlich Wilkommen. -
Hach ja, diese "Vorfreudeangst" ist schon ein tolles Kribbeln.....
ich denke auch wie Justel, dass mit einem gesunden Menschen-Hundeverstand die Sache schon gutgehen wird; der Hund hat hier eigentlich alles, was er braucht: Zuneigung erhält er ohne Zweifel, Auslauf hat er auf 1200m eingezäunt, viel Wald und Flur zum Spazieren, lauter liebe Hunde in der Nachbarschaft und und und.....
@ Cutiedog: vielen Dank für deine nette Begrüßung: die Suchfunktion hatte ich schon ausgiebig getestet, doch war fast nix zu finden. Kann natürlich auch sein, dass ich zu doof zum suchen bin - bin PC-mäßig recht unerfahren. Bilder werden natürlich folgen, ich will euch allen ja unsere Schöne nicht vorenthalten.
Bis dann,
Erik -
Hallo Erik,
ich würde sie sich hier in Deutschland erst mal einleben lassen und dann würde ich mich um eine gute Hundeschule kümmern.
Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute mit eurer Bijou und das Umfeld hört sich ja sehr gut an.
Musst auf jeden Fall berichten, wenn sie bei euch ist und Fotos wären auch super!
Viele liebe Grüße Brinchen!
-
-
Hi Erik,
bei der Suche findest du bestimmt was, wenn du "Auslandshund" o.ä. eingibst. Ich denke, ihr solltet euch auf einen etwas schüchternen, zurückhaltenden Gesellen einstellen, zumindest für die erste Zeit - dass die Süße in Griechenland easy entspannt ist, heißt nicht, dass sie so einfach so einen Kulturschock mitmacht. Vielleicht mal was über "Calming Signals" lesen? Am Anfang hat sie bestimmt Streß und ist voll geschafft von der neuen Umgebung.
Viel körpernah spielen, am besten eine Weile aus der Hand füttern, möglichst schnell eine Hundeschule finden.
Liebe, Konsequenz, Sicherheit, Geduld.Das wird bestimmt toll! Zwei Hunde *träum*
Silvi -
Wird bestimmt alles glatt laufen.. nach einer Zeit hat man ( eigentlich) das ja schon im Gefühl, und man kennt die Bedürfnisse eines Hundes.
Fürs Suchen: Stichwort: Zweithund
.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten; ich dachte mir auch schon, es sehr ruhig, behutsam und langsam angehen zu lassen...
Werde dann, wenn es soweit ist, euch mitteilen wie sich alles so entwickelt! :freude:
Erik
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!