Chihuahua-Hündin macht des Nachts in die Wohnung
-
-
So, noch ein Problem...
Wir haben vier Hunde, zwei Chis (Rüde und Xali=Hündin, beide kastriert) und zwei größere Mixe (Rüde kastriert, Hündin intakt).
Die kastrierten sind alle über zehn Jahre bis maximal zwölf.Hier gehts um die Chi-Hündin.
Xali kommt aus einer Massenzuchtauflösung, hat wahrscheinlich mindestens einmal geworfen und war extrem scheu, als sie zu meinem Freund kam. Wir glauben, dass sie geistig behindert ist. Sie hat bei uns (fast) Narrenfreiheit, weil sie eh nur macht, was sie will und man sie zu nichts zwingen kann. Sie ist auch nicht wirklich lernfähig und wenn, dann in extrem kleinen Schritten (die am nächsten Tag alle vergessen sind).Seitdem sie bei meinem Freund ist, hat sie immer mal wieder in die Wohnung gemacht. Meistens nachts.
Nun wohnen wir seit über einem Jahr zusammen und alles war gut, bis vor ca zwei Monaten. Da fing sie an, irgendwann nachts auf die Fußmatte vor unserer zweiten Haustür zu pieseln (die Tür wird fast nie benutzt und sie hat die Tür noch nie geöffnet gesehen). Als ich die Fußmatte entfernt habe, nahm sie eben den davor liegenden Teppich.
Sie scheint auf dem Weg nach oben (zu uns ins Schlafzimmer) die Gelegenheit zu nutzen, die Blase nochmals zu leeren...vielleicht schafft sie ja sonst die Treppe nicht...
Wenn sie sofort mit hochkommt, hat sie kein Problem und pieselt auch nicht.Wir wollen sie aber nicht zwingen, mit hoch zu kommen, da sie die Treppe nicht alleine runter kann und soviel Rückzug braucht.
Aber wenn ich so schreibe, wäre es vielleicht ne Möglichkeit, ihr oben eine Rückzugsmöglichkeit zu geben und sie doch gleich mit hoch zu nehmen.Es ist so, als ob sie jetzt darauf konditioniert ist, vor der Treppe nochmal zu pinkel. Tagsüber ist die Tür zum Flur/Treppenhaus geschlossen und sie macht nicht.
Sie hat auch morgens keinen Druck (egal, ob sie nachts gemacht hat oder nicht) und steht am liebsten erst gegen 9:00 Uhr auf. Wenn ich sie vorher wecke, muss ich sie nach draußen tragen, sie sanft von der Außentreppe (drei Stufen) schubsen und dann erst geht sie Richtung Garten und löst sich.
Ich verstehe diesen Hund nicht.
Hat jemand Rat, wie ich meine Teppiche trocken halten kann? Oder kann man sie an ein Katzenklo gewöhnen? Wenn ja, wie? Also nur für ihre nächtliche Wanderung.LG
Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Andrea,
ist der Urin mal untersucht worden auf eine Blaseninfektion?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!