Verzweifelt - Nächtliche Randale

  • Hey Leute,


    es ist 3:48, ich bin zum dritten Mal diese Nacht WACH und grad einfach nurnoch STINKSAUER :explode:
    Der Kater macht mich wahnsinnig!!! (europ. Kurzhaar, kastriert, bald 6 Jahre alt, Wohnungskatze.)
    Das Vieh hat ja schon viele Macken gehabt, aber was er im Moment abzieht, ist einfach zu viel:
    Er randaliert Nachts in der Wohnung, und zwar SEHR gezielt! Immer, wenn ich im Bett liege und am einschlafen bin, fängt er an, GEZIELT entweder Sachen von der Küchenablage oder vom Schreibtisch (direkt neben dem Bett) zu werfen. Ich vermute mal, er hat gerafft, dass wenn er nur lang genug Lärm macht, ich aufstehe und mich um ihn kümmer, ihn fütter oder so. Hat sich wohl zufällig eingeschlichen. Der steht echt auf der Tischplatte und schubst mit der Pfote alles, was beweglich ist, zur Kante und dann runter. Das ist echt der Hammer.


    Erstens macht er damit ein riesen Chaos und in den letzten 2 Wochen sind so viele Sachen zu Bruch gegangen wie im gesamten letzten Jahr nicht, zweitens -haha sinn der sache- weckt er mich damit mehrfach in der Nacht und ich kann nichtmehr durchschlafen, außer, ich sperre ihn im Bad ein. Ja, böse Sache, aber in meiner Übermüdung und Verzweiflung tu ich auch das schon! :( Ich bin einfach nur fertig! Bin mitten in der Klausurenphase und hab seit Wochen keine Nacht mehr durchgeschlafen! Ignoriere ich die Randaliererei, macht er damit mit stoischer Geduld auch stundenlang weiter.


    Tagsüber macht der das nicht!! Da ist er anhänglich und verkuschelt, bekommt seine Kuschel- und Spieleinheiten, ... NUR nachts und NUR sobald ich im Bett liege. Enorm verstärkt, wenn Übernachtungsbesuch da ist.
    Und er zeigt sich dabei absolut Lernresistent: Laut ansprechen / anschreien lässt ihn eiskalt, sobald ich aufstehe flitzt er mir fröhlich Mauzend um die Beine (... :muede: ...), Sachen nach ihm werfen (Taschentuchpackung etc) juckt ihn null. Die letzte Woche hab ich mit Wasserpistole(!!!) neben dem Bett gewartet, bis er anfing zu randalieren...hab ihn etwa tausend Mal erwischt, geändert hat sich trotzdem nicht das Geringste, sobald ich eindöse ist er wieder da. Und ich kann ja nicht ALLES in der Wohnung an Ort und Stelle festkleben oder ihn dauernd einsperren. Schlafzimmertür zu machen geht aufgrund der sehr schlechten Heizungsverteilung in der Wohnung nicht, da hab ich hier drin flott unter 15°C, zudem wandert Shira nachts gern mit ins Bett und ich WILL die Tür nicht zumachen.


    BITTE BITTE HELFT MIR!!! Ich bin am verzweifeln, ich kann nicht mehr!!! Der zermürbt mich und bringt mich einfach nur auf 180, wie oft ich jetzt schon brüllend durch die Wohnung gelaufen bin, gut dass ich keine Nachbarn hab! :explode: Ich bin ja sonst absolut nicht so, aber aktuell denke ich ernsthaft an Abgabe... Ich mag nichtmehr!!! :(

  • Hi,
    ich kann Dich gut verstehen. Eine Lösung habe ich nicht, bin aber eine Leidensgenossin.
    Lulu randaliert nicht, Lulu quakt lautstark und endlos rum, wenn ihr z.B. nachts um 3.00 Uhr langweilig ist (kann auch 2.00 Uhr oder 4.00 Uhr sein). Auch wenn sie am Tag viel bespaßt wurde.
    Das tut sie jetzt seit sieben Jahren, exakt die Zeit, die ich sie habe. Versucht habe ich ebenfalls schon vieles, nichts hat geholfen.


    Mir blieb tatsächlich nur, die Katzen wirklich aus dem Schlafzimmer zu verbannen, nachts ins Wohnzimmer zu tun und beide Türen dazwischen zu schliessen.
    LG von Julie

  • WOW, :gut: wie hast du ihm das beigebracht :lol:


    Ne mal im ernst.Katzen sind ja nachtaktiv.Warscheinlich pennt er viel am Tag,versuche Ihn ab Nachmittag zu beschäftigen und wach zu halten. Lege am Abend eine Spielstunde ein, die Ihn schön auspauert.Schön wäre es wenn Er raus könnte um seine Energie loszuwerden.Da das wohl nicht geht mußt Du dir was einfallen lassen. Es gibt tolle Beschäftigungsmöglichkeiten für Katzen. Es muß nicht das teure Zeug aus dem Handel sein .Auch mit leeren Kloopapier-Rollen läßt sich einiges machen.Dazu gibt es viele Tipps im Internet



    LG Gina

  • Ich weiß schon, warum ich gegen reine Wohnungshaltung von Katzen bin.
    Hast Du keine Möglichkeit, ihn raus zu lassen? Ich meine, er randaliert ja nicht einfach so. Ihm scheint schlicht langweilig zu sein. Und so, wie es klingt, reicht ihm der Tagesablauf nicht, um nachts müde zu sein. Wobei die Freigänger hier in der Nachbarschaft eben wirklich auch nachts aktiv sind.
    Warum eigentlich seit 2 Wochen? Lernst Du seither mehr? Hast Du weniger Zeit für ihn?

  • Hallo,


    seit wann hast Du ihn denn schon?


    Ist er alleine, ich meine Einzel-Kater?


    Hat das "schleichend" angefangen und Du hast es ungewollt vielleicht verstärkt/bestärkt durch ab und zu mal wieder aufstehen und füttern oder Ansprache oder spielen und/oder kuscheln?


    Oder ist es "plötzlich" und "heftig" angefangen, durch eine besondere Situation vor ein paar Wochen oder so?


    Vielleicht hat er schlicht und ergreifend Hunger spät am Abend/nachts und ihm knurrt der Magen?


    Wie und wann fütterst Du ihn denn - meine Katzen kriegen, bevor ich Feierabend machen will, die letzte Mahlzeit DoFu, danach mache ich das KaKlo sauber und krusche noch ein bisschen 'rum und wenn ich in's Bett gehe kriegt jeder noch einen Messlöffel TroFu in sein Schälchen und ALLE pennen bis ich aufstehe.


    Hier rührt sich keiner, Hunde und Katzen schlafen bis ich aufstehe, egal wann am nächsten Morgen!


    Erzähl' mal wie Du das machst und ob er alleine ist - Erika!

  • Danke für die Antworten.


    Es steht schon länger im Raum, dass er Freigang bekommen soll, ist aber aufgrund der Wohnsituation schwierig (1. Stock, unregelmäßige Tagesplanung). Ich suche noch nach einer Lösung...und dem nötigen Mut, ihn aus den Augen zu lassen.


    Ich habe ihn quasi, solang er lebt. 3 Fundbabys, 4 wochen alt, hab sie mit der Flasche groß gezogen. Bis vor ca 2 Jahren lebten alle 3 Katzen zusammen, bis Zecke anfing seine geschwister aufs übelste anzugehen, richtige Attacken mit Verletzungen. Seit meinem Auszug lebt Zecke alleine bei mir, seine Geschwister leben zusammen bei einer Bekannten. Einzelhaltung ist nicht optimal, aber ich habe die Befürchtung, jede neue Gesellschaft würde er auch wieder verprügeln. :-/


    Ich denke, die Grundzüge kamen schleichend und ja, ich hab anfangs tatsächlich gedacht, er hat Hunger und hab gefüttert und betüddelt.
    Futter bekommt er, genau wie Shira, bevor ich ins Bett gehe. Mittlerweile randaliert er auch wenn der Napf voll ist.

  • Tja...,


    ab zum TA, geriatrisches Blutbild und komplett angucken lassen, quasi auf links drehen?!


    Vielleicht lässt sich eine Ursache finden... er macht das ja nicht aus Bosheit oder reiner Langeweile sondern irgendeinen Grund/Anlass wird es geben?!


    Wie alt ist er denn jetzt, wie alt war er als er die Geschwister drangsaliert hat, war er anfangs zufrieden als er bei Dir alleine war?


    Zahnschmerzen können Katzen völlig unleidlich werden lassen... erhöhte Kreatinin-Werte können nach dem Fressen so eine Art "flash" im Gehirn machen... ?!


    An Freigang würde ich erst nach einem TA-RundumCheck denken - Erika!

  • Klar, SOLLTE er raus kommen, gibts Rundum-check, frische Impfungen etc :)


    Blutcheck ist ne gute Idee, aber erst nächsten Monat wieder drin...ist ja bald.


    So 'flashs' nach dem Fressen hat er tatsächlich manchmal, so richtig '10-hirnlos-minuten' :?


    Hab nachgerechnet, er wird im Mai 5 Jahre alt. Ca 1 1/2 Jahre liefs recht friedlich, danach fing er erst schleichend und dann massiv an zu mobben. Seit er allein ist, klebt er an Mir und Shira wie ein Schatten und die Tiere beschäftigen sich auch viel miteinander oder ich spiele und clicker mit dem Kater um ihn zu beschäftigen.
    Er macht schon eigentlich immer extrem viel Quatsch, aber so schlimm und anhaltend wie jetzt wars noch nie

  • Hi,


    ich noch mal... Harnstoff (wenn Kreatinin zu hoch dann auch Harnstoff zu hoch) macht diesen "flash", ist wie eine kurzzeitige "Vergiftung", einige Zeit nach dem Fressen wird das Gehirn quasi geflutet und beeinflusst!


    Ob er vielleicht dadurch "nachtaktiv" wird... aber dann müsste eigentlich auch nach den Tagesmahlzeiten so eine Art "Rappeligkeit" auftreten?


    Hat er regelmäßig seine 5 Minuten und rast in der Bude 'rum, so übermütig mit "Gespenster sehen" und kleine Scheinangriffe starten, so Fangen spielen oder so?


    Achte mal 'drauf ob das vielleicht immer so 30 Minuten nach der Mahlzeit vorkommt?


    Dass Katzen manchmal so action machen ist aber normal - Erika!

  • Nach gut 3 Monaten wollte ich Euch den aktuellen stand der Dinge schildern:
    Alles ist Super!
    Tierärztlicher Check hat nichts ergeben.


    Die ultimative Lösung für einen glücklichen Kater: er lebt jetzt in der Wohnung meines Freundes. Gut doppelt so viel Platz wie in meiner kleinen Bude, Balkon und viel meh Ansprache, da wir 5/7 Tagen bei ihm sind.
    Seit dem Umzug ist Zecke viel ruhiger geworden, total entspannt und anhänglicher denn je.
    Nächtliche Randale kam kein einziges mal mehr vor! Wir sind alle glücklich und ich bin total froh, dass ich ihn nicht weggegeben habe.
    Freigang können wir ihm leider (noch) nicht bieten. Aber momentan scheint er auch so sehr zufrieden zu sein.


    Beweisfotos:


    Auf dem Balkon in seiner Geliebten Box


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!