Pipi und häufchen-fress Problem
-
-
Hallo alle zusammen,
ich habe seit 2 Monaten Baby-zuwachs, da ich mir eine kleine Dackel-mischlingshündin namens Roxy geholt habe. Inzwischen ist sie 4 Monate alt, und schon fast ganz durch den Zahnwechsel. Soweit ist eigentlich alles in Ordnung und bis auf ein paar "Unfälle" sind wir auch schon Stubenrein.
Da wir beide Berufstätig sind, ist die kleine Tagsüber bei meiner Mutter wo sie auch sozialen Kontakt zu den Hunden (Yorkshire Terrier Gizmoh, 15 Jahre und ihr Liebling Buffy, 5 Jahre ein Mallorcinischer Schäferhund).
Die ersten 4 Wochen war ich Zuhause um mich voll und ganz um die kleine zu kümmern. Zu mir hat sie desshalb auch den größten Bezug.
Auch hier läuft alles gut.Nur zwei Probleme plagen uns alle zusammen:
1. Roxy hat die Angewohnheit den Garten bei meiner Mutter von Hundehaufen sauber zu halten in dem sie jeden Haufen genüsslich verspeist. Solang man mit ihr gemeinsam raus geht ist das kein Problem, denn entweder sie unterlässt es dann komplett, oder hört auf wenn man was sagt. Wenn sie allein raus geht und einer aus dem Fenster beobachtet bringt alles nichts (sie is ja auch nicht doof, und weiss ganz genau das sie den Haufen vertilgt hat bis man draussen ist XD). Heilerde habe ich bereits versucht, mein nächster Schritt wäre jetzt Mooralgen-pulver... Habt ihr da noch ein paar andere Ideen an was das ausser einem Mangel liegen kann?2. Sie kann bei meiner Mutter und meinem Freund ihre Blase nicht richtig unter Kontrolle halten.
Ich habe inzwischen rausgefunden dass das mit meinem Freund Angstpipi war, da er sie einmal am Anfang ein bisschen grob geschimpft hat (hat von mir dann auch gleich eine auf den Deckel bekommen).
Das hat sich jetzt aber auf selten runtergeschraubt.
Bei meiner Mom ist es total egal ob sie sie schimpft oder lobt oder einfach nur streicheln will, sobald sie von ihr gerufen wird und kommt, setzt sie sich hin und lässt es laufen...
Ich selber hab schon lang kein Pipi mehr geputzt...Kann es sein das beides mit einem "Rangproblem" zusammenhängt? Das sie vielleicht bei meinem Freund, und vor allem meiner Mutter nicht weiß wo sie im Rudel steht?
Wie bekommt man das in den Griff?Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele liebe, stinkige und nasse Grüße aus München
Jessy & Roxy - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pipi und häufchen-fress Problem schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also der Garten ist einfach: Alle Häufchen umgehend entfernen und keins mehr liegen lassen!
Was passiert, wenn Deine Mutter sie mal eine Zeitlang ignoriert?
Nicht als Bestrafung, sondern einfach nicht mehr ruft, streicheln, wenn sie von alleine kommt.
Nicht frontal vor ihr stehen, wenn sie z.B. aus dem Garten reingerufen wird, oder zum Füttern, sondern seitlich stehen, sie nicht direkt anschauen. -
Zitat
Heilerde habe ich bereits versucht, mein nächster Schritt wäre jetzt Mooralgen-pulver... Habt ihr da noch ein paar andere Ideen an was das ausser einem Mangel liegen kann?
Alle Häufchen im Garten entfernen, dann hat sie keine Gelegenheit mehr welche zu verspeisen.
Was wird denn ansonsten so gefüttert.
-
Huhu, danke für die Rückmeldungen erstmal.
Futter gibt's momentan happy dog Supreme baby, möchte aber beim nächsten Kauf einmal das Junior Futter von meradog probieren. Vom Tierheim aus hatte sie Royal canin, was auch keine Unterschied gemacht hat :S -
Wenn dir eine gewisse Hochwertigkeit beim Fertigfutter wichtig ist, solltest du auf Mera Dog verzichten und RC verzichten.
Ich gebe dir mal unseren Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen, und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
https://www.dogforum.de/topic118128.htmlIch würde den Hund auch an gutes Naßfutter, und natürlichere Nahrung gewöhnen, könnte evt. auch gegen das Kotfressen helfen.
-
-
Hallo ihr lieben,
leider hat sich bisher nichts bewegt :/ haben jetzt (nach langem Inhaltsstoffvergleich) auf Bosch junior mit Lamm und Reis umgestellt, was ihr auch gut bekommt. Aber entweder fehlt ihr weiterhin was, oder die Häufchenfresserei rührt von etwas anderem. Ich werde die nächste Zeit mal zum TA und den fragen und sie evtl durchtesten lassen :S
-
Was bekommen denn die Hunde, von denen die Haufen stammen, zu fressen?
Meine dackelhündin frisst gerne Dosenfutter-kot oder frolic-haufen... Scheint wohl von den lockstoffen zu kommen, vielleicht finden sich die auch im kot?
LG
Missa -
Hey Missa,
das habe ich noch gar nicht bedacht... der eine bekommt Pedigree und der andere DoFu mit Reis, klingt also finde ich gar nicht so weit hergeholt

Lg, Jessy
-
Außer dem "Nein" üben - am besten mit dem Haufen direkt vor ihr, mehrmals hintereinander - hilft es wohl Käserinde zu füttern. Seit Josie das kriegt frisst sie keinen katzenkot mehr.
Zum pipimachen: Meine ist bei mir komplett stubenrein, aber bei meinen Eltern geht ab und an noch was rein. Ich denke es liegt daran, dass dort einfach mehr Action ist, bei mir bin ja nur ich und ich lese und lerne viel. Bei meinen Eltern kriegt sie mehr aufmerksamkeit und schläft auch weniger. Seit sie nicht mehr in die Küche darf (wo sie immer beim Kochen zugesehen hat) macht sie auch nicht mehr soviel rein.
Sie ist aber auch ein Hund, wo sich vieles auf die Blase schlägt. -
Das Kot fressen kann auch einfach erlernt sein. Wenn die Hundemutti das macht, machen die Welpen das oft nach und es ist nicht so leicht, das wieder abzugewöhnen. Die Mutterhündinnen machen das meist, wenn die Wurfbox nicht so sauber ist. Bei erwachsenen Hunden kann Kotfressen auch ein Zeichen von Aufmerksamkeitsforderung sein. Ich würde erstmal alle Haufen entfernen oder nur mit ihr zusammen in den Garten. Auf jeden Fall das Fressen verhindern!
Zum 2. Problem: Wovon genau sprechen wir? Wirklich Pipi aus Angst (eine ganze Fütze, Rute dabei eingeklemmt) oder eher das Unterwürfigkeitspinkeln (kleine Tröpfchen, devote Körperhaltung) oder einfach nur so ein aufgeregtes Pinkeln also beim überschwänglichen Freuen oder so (Tröpfchen, Hund ist aufgeregt)?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!