Jungund frisst Tapete

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit ca. 2 Monaten eine nun jetzt sieben Monate alte Mischlingshündin (stammt aus Rumänien evtl. Schäferund/Hütehund) und sind einfach nur glücklich, haben auch soweit keine Probleme. Nur eine Sache versteh ich einfach nicht. Sie leckt ab und zu an der Tapete und frisst davon auch kleine Stücke. Wenn ich ihr das Abruchsignal "Lass" sage hört sie auch direkt auf, nur wenn sie unbeobachtet ist kann es schon mal passieren. Also es ist jetzt auch nicht andauernd aber seit wir sie haben ist es schon 5 mal passiert. Sie macht es auch wenn sie völlig platt ist und wir abends vorm Fernsehere liegen, also vermute ich dass sie irgend ein Mangel hat. Die Tapete ist mir egal, geht mir nur darum warum sie es macht. Habe jetzt schon öfters gehört, dass es ein Kalkmangel sein könnte allerdings sollte man vorsichtig sein mit zufüttern von Kalkergänzungsmittel da sie noch ein wachsender Hund ist. Hatte vlt. jmd von euch schon mal das gleiche Problem??? :hilfe: :headbash: Wir hatten bis jetzt nämlich noch kein Hund der auf Tapete steht :hust:

  • Zitat

    Habe jetzt schon öfters gehört, dass es ein Kalkmangel sein könnte allerdings sollte man vorsichtig sein mit zufüttern von Kalkergänzungsmittel da sie noch ein wachsender Hund ist.


    Daran habe ich auch gedacht. Den Calziumbedarf kann man aber ausrechnen. Kannst du mal sagen was / wieviel du fütterst und wieviel der Hund wiegt? Bekommt er sonstige Kauartikel?

  • Das mit dem Mangel, da streiten sich die Geister. Ich persönlich halte es eher für eine Übersprungshandlung.

    Meine hat das auch mal in der Junghundphase ab und zu gemacht und einen Mangel konnte ich definitiv ausschließen. Bei meiner war es meist in einem Moment, wo sie von mir nicht beachtet wurde und sie verträumt in einer gemütliche Ecke lag, die "zufällig" auch tapetenschnauzenzugänglich war. ;)

    Ich würde die beliebten Ecken einfach ungemütlich machen (mit einem Wäschekorb oder so), wenn die Stellen und die Frequenz überschaubar sind.

  • ich würde das auch als eine art übersprung-handlung betrachten und mängel als solches ausschließen. vielleicht hat sie in rumänien ja auch in einem abbruchhaus o.ä. gelebt und ist dort "auf den geschmack" gekommen... oder es war dort ihre einzige beschäftigung etc.

    oder kennst du ihre vorgeschichte?

  • Hallo,
    ich würde da keine Zusatzstoffe füttern..
    Das kann eine Übersprungshandlung oder ein Zeichen von Stress (positiver und negativer) sein. Bekannt ist zB dass sich Hunde die Stress haben exzessiv Lecken, was teilweise zu wunden Pfoten oder anderen Stellen führt. Für mich klingt das eher in die Richtung. Die Kleine ist noch nicht so lange bei euch und alles ist neu und aufregend, vorher auf der Pflegestelle genauso. Sie nimmt den ganzen Tag über Reize auf und muss das während der Ruhephasen verarbeiten. Hier kommts dann drauf an ob ihr Ruhepausen einplant und sie die einhält oder sie sich die von alleine nimmt oder ob sie wirklich den ganzen Tag auf den Beinen ist. Gerade Junghunde ruhen bis zu 20 Stunden am Tag. Dabei schlafen sie nicht die ganze Zeit, sondern dösen oder liegen einfach nur rum. Ich würde einfach mehr darauf achten, dass ihr die Pausen im Alltag einplant und auf spannende Erlebnisse mal einen Ruhetag macht und nicht gleich wieder soviel neues auf einmal tut. Wenn ihr zB eine Entdeckungstour im Einkaufscenter macht, solltet ihr am nächsten Tag lieber mal raus ins Grüne statt zu üben wie man U-Bahn fährt. Nur so als Beispiel. Viele Leute überfordern ihren Hund ohne es zu wissen. Will ich euch jetzt natürlich nicht unterstellen, aber denk einfach mal drüber nach was ihr wann mit dem Hund macht und obs eventuell nicht etwas "too much" ist für die Kleine.

  • vielen Dank schonal für die Antworten :D also auf der Pflegestelle hat sie TroFu verschiedener Marken bekommen und somit hab ich auch mal erst en Sack TroFu (Bosch Junior Lamm & Reis) gekauft und stell sie seit vier Wochen auf BARF um (immer seltener TroFu und mehr Firschfleisch :ugly: )
    Aber das was lemmingstyle sagt kann natürlich auch sein, sie hat vorher eben außer Straße und Auffangstation nicht viel kennengelernt :???: und vor allem die ersten zwei Tage hat man bemerkt wie platt sie Abends war , denn ein normaler Spaziergang war für sie neue Welt genauso wie Ball spielen oder Dinge an die wir gar nicht erst denken :tropf:
    Naja ich werde sie mal weiterhin beobachten und manchmal zweimal überlegen was wir alles am Tag erleben werden :rollsmile:

  • Habe momentan solch Eierschalenmehl da mir geraten wurde am Anfang erst mal nur ein zwei Fleischsorten und mit Knochen langsam einsteigen. Muss dazu auch sagen dass ich absolute Barf Anfängerin bin und mich somit auf Aussagen von Anderen verlassen muss :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!