Schlaganfall
-
-
Hallo,
Als ich gestern nach Hause kam, kam sie mir mit Katzenbuckel entgegen und konnte sich kaum auf den Hinterläufen halten. Da es am heutigen Morgen schlechter wurde, zum TA und meinte nach Abtastung/Symbtomen es wäre ein Bandscheibenvorfall.
Zwei Spritzen und Vit. A bekommen und ich solle sie auf dem Rücken liegend massieren. Nur bereitet ihr dies großen Schmerz. Sie kann sich nicht auf den Beinen halten.
Leider war der TA die zweite Wahl, der TA meines Vertrauens war im Aussendienst.
Habe heute doch noch einen Termin und die Diagnose lautet Schlaganfall.
Hat sofortige Intensivbehandlung vorgeschlagen und eine Pflegerin wurde herbeibeordert.
Meine Sorge ist groß.Ich verstehe nur nicht,wieso die Schmerzen dann im hinterem Rücken waren ?
Über Erfahrungen von euch wäre sehr dankbar.Gruß
Jörg - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schlaganfall schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Von was für einem Tier redest du denn?
Bezüglich Hunde weiß ich nur, dass ein Schlaganfall eine absolute Rarität sein soll...also wenn wir jetzt vom echten Schlaganfall, also dem Verschluss oder der Ruptur eines Gefäßes im Gehirn mit möglichem Untergang von Hirngewebe und fokal neurologischen Ausfällen reden.
Es gibt aber eine andere Erkrankung bei Hunden, die man unberechtigterweise Schlaganfall nennt...die Erkrankung heißt Vestibular-Syndrom...meinst du das?
-
Zitat
Von was für einem Tier redest du denn?
Es gibt aber eine andere Erkrankung bei Hunden, die man unberechtigterweise Schlaganfall nennt...die Erkrankung heißt Vestibular-Syndrom...meinst du das?Hallo, es ist eine 15-jährige Hündin. Terrier/Dackel usw Mix.
Eben etwas gegoogelt und die geschilderten Symptome zeigte sie nicht.
Der TA schaut sich genau das Auge an und wie sie halt stehen konnte.Sie fiel dabei immer zur Seite.Da sie ab und an mal unter mein Sofa krabbelt und sich dabei schon ziemlich platt machen muss, vermutete ich gestern, sie wäre zu schnell wieder herausgekrochen und hat sich dabei am Rücken gestoßen.
Ich bekam gestern noch Besuch und da konnte sie auch kurzfristig etwas laufen. Heute morgen konnte sie sich halt nicht mehr auf den Hinterläufen halten und rutschte immer wieder zur Seite weg und die Pfoten verkrampften. -
Hallo,
das,was Du beschreibst klingt in der Tat nach dem Vestibulär-Syndrom...wenn es das ist, dann sieht - richtig behandelt - die Prognose nicht soooo schlecht aus. Was für eine Behandlung ist denn begonnen worden ?
-
Hallo,
der Arzt hat ein Schmerzmittel gespritzt und sie bekommt Infusionen.
Diese Kopfschiefhaltungen und im Kreis drehen hat sie nicht gemacht. Spielerisch ab und an.Habe hier ganz gute Info gefunden:
[youtube][/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und dies Augenverdrehen ebenfalls nicht. Oder ich habe es nicht erkannt. -
-
ich gehe ziemlich sicher vom vestibular syndrom aus, die wenigsten hunde überleben -richtige- schlaganfälle...
betroffen ist der innere gehörgang, welcher auch das gleichgewicht steuert. da kommt es im normalfall zu ausfallerscheinungen. dies verursacht durch eine durchblutungsstörung.
die hunde haben eher keine schmerzen, sondern es ist ihnen total schwindlig und dadurch ist ihnen auch schlecht...
intensivbehandlung ist sicher nicht verkehrt. hatten wir auch schon und wir machten damals mit unserem alten hund nach c.a. 2 wochen auch unterstützend physio.
wichtig ist auch ein durchblutungsföderer im anschluss..z.b. karsivan.
ansonsten "paken" das die hunde recht gut und nach2-5 tagen geht es steil bergauf. -
Weisst Du, was für eine Infusion Deine Nase bekommt ?
-
Hallo kaethi,
ich danke sehr für diese Info.
Welche Infusion weiß ich nicht, ich war in den Momenten völlig überfordert, dies nachzufragen. Vertrauen habe ich jedenfalls in ihn.
http://team-schweda.de/presse.html -
Ah ok...hab nachgefragt, weil die Art der Infusion hätte etwas Aufschluss darüber gegeben, WAS der TA behandelt hat. Ob nun ein Rücken- bzw. Bandscheibenproblem oder das VS. Du hattest im Eingangspost ja geschrieben "Diagnose: Schlaganfall" und in dem Zusammenhang von "Intensivbehandlung" geschrieben...mir war/ist nicht klar, was denn nun behandelt wird.
-
Zitat
Ob nun ein Rücken- bzw. Bandscheibenproblem
Hallo, Rücken-,Bandscheide hat er sofort ausgeschlossen. Dies VS wurde nicht erwähnt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!