Agility Geräte kaufen

  • Wir sind eine kleine Gruppe und wollen uns jetzt Agility Geräte kaufen. Es sollen schon qualitativ hochwertige Geräte sein die auch der FCI-Norm entsprechen.
    Wir sind gerade dabei nach einem Tunnel zu suchen (Preis sollte so zwischen 70-250 € liegen). Wir sind uns aber nicht sicher welche Länge am Besten geeignet ist. Es gibt ja so zwischen 2m und 7m was wir gesehen haben. Habt ihr da evtl. eine Empfehlung für uns?
    Außerdem sind wir auf der Suche nach einer A-Wand. Habt ihr da auch Empfehlungen wo man diese am Günstigen bekommt?
    Vielen Dank schon mal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agility Geräte kaufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ISH hat immer noch Tunnel im Angebot, 6 Meter a 210 Euro, der Spiralabstand ist 15 Zentimeter, das ist gerade noch so ok (normalerweise 12 Zentimeter). Im Dezember habe ich da im Sonderangebot das Ganze sogar ohne Transportkosten gekriegt. Die Tunnel sind sehr leicht und mein Erster von dort hält bei mir schon ein paar Jahre (trotz Einsatz in mehreren Turnieren), ich habe aber auch schon Leute gehört, die über Materialrisse oder gerissene Nähte geklagt haben.
      Dann habe ich noch einen Schauenburg, saustabil, etwa 360 Euro, aber auch sauschwer.
      Und einen von Rubi-Dog, liegt preislich bei 260 Euro, der hat aber den Lieferanten gewechselt, so dass ich zur aktuellen Ausgabe nix sagen kann.
      Der billigste ist momentan der Fun&Sport von GK, der wäre mir aber mit 20 Zentimeter Spiralabstand zu lumpig.
      5 Meter sind für mich Minimum, 6 Meter sind für mich normal (die kann ich auch ein bissl kürzer legen). Es sei denn, man will seinen Bestand noch um einen 3 Meter Tunnel ergänzen, den kann man mal zusätzlich gebrauchen, aber regulär eigentlich immer die längere Ausgabe.
      7 Meter ist nicht FCI! (FCI ist 3 - 6 Meter).


      A-Wand ist abhängig von Eurem Budget und vom Belag. Alles Granulatbeschichtete ist wirklich teuer. Es gibt noch ein paar Hersteller, die sandbeschichtete Geräte vertreiben, z.B. Rubner, für 480 Euro.
      Im Bereich Granulatbeschichtet tummeln sich einige bis zu 1300 Euro. Schlühr will 725 Euro (schwere Version), Burkhard 928 Euro, Ernst Schauwecker verlangt 970 Euro (Alu-Unterbau), Bittmann 1190 Euro. Was WT aktuell nimmt, weiss ich nicht, die haben eine Wand "old fashioned" und eine mit Granulat.


      Ich habe ne Wand von Dennerlein, das ist so ein Zwischending, Gummibelag, allerdings mehr eine dünne Gummiriefenmatte, sauschwer, aktuell 409 Euro.


      Wenn Ihr die Geräte nicht für Turniere benötigt, könnt Ihr jetzt möglicherweise ab und an ne gebrauchte Wand in der Bucht oder in Kleinanzeigen kriegen, das Reglement wurde geändert und wir sind gerade in der Übergangszeit, in der die alten Geräte (z.B. mit nicht plan aufliegenden Schenkeln) noch benutzt werden dürfen, aber so ganz allmählich ausgewechselt werden. Wollt Ihr jedoch irgendwann Turniere ausrichten, dann nehmt Euch auf jeden Fall die aktuelle Prüfungsordnung zur Hand, wenn Ihr kaufen wollt!

    • Vielen Dank für deinen Beitrag.
      Kennt jemand die Tunnel von Agility-Tunnel? Die kommen mir jetzt nicht so teuer vor und schauen nicht schlecht aus.
      Momentan ist nicht geplant dass wir Turniere ausrichten, aber falls wir uns doch nochmal dazu entschließen müssen wir wieder um neue Geräte schauen.

    • "Agility-Tunnel" ist GK.... Wenn Du den Standard-Tunnel in 6 Meter nimmst, bist Du bei 258,00 EUR. Der "Fun&Sport" ist zwar deutlich billiger, aber wie schon oben beschrieben wäre der mir auch deutlich zu matt für Dauergebrauch.

    • Zitat

      "Agility-Tunnel" ist GK.... Wenn Du den Standard-Tunnel in 6 Meter nimmst, bist Du bei 258,00 EUR. Der "Fun&Sport" ist zwar deutlich billiger, aber wie schon oben beschrieben wäre der mir auch deutlich zu matt für Dauergebrauch.


      Wir haben so einen Fun&Sport Tunnel und sind bestens zufrieden. Ich weiß jetzt nicht genau was Du mit "matt" meinst, aber ich empfinde ihn als sehr stabil.


      Und unsere Zonengeräte sind von Agility Alutec. Die nehmen allerdings grad keine Bestellungen an soweit ich weiß.

    • Miriam, gibt das keine Probleme bei der Befestigung? Wenn die Spiralen so weit auseinander sind, drückt sich das Teil doch noch schneller zusammen, oder? Mit was macht Ihr die fest?

    • Zitat

      Miriam, gibt das keine Probleme bei der Befestigung? Wenn die Spiralen so weit auseinander sind, drückt sich das Teil doch noch schneller zusammen, oder? Mit was macht Ihr die fest?


      Wir machen den mit den Tunnelbags fest die man auch bei agility-tunnel.de kaufen kann. Da drückt sich nichts zusammen. Aber die Tunnelbags sind ja auch recht breit und liegen dann natürlich über mehreren Spiralen. Haben den Fun Tunnel jetzt seit gut zwei Jahren im Einsatz und er zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.
      Aber wenn man auch Turniere ausrichten will geht man mit dem Standard wahrscheinlich auf Nummer sicher. Kostet glaube ich auch nur 60€ mehr.

    • Welche A-Wand oder Steg könnt ihr denn empfehlen der nicht zu teuer ist?
      Suche schon ewig nach gebrauchten Geräte aber solche sind leider überhaupt nicht zu finden.
      Selber bauen finde ich bei A-Wand und Steg schwierig, die sollten schon stabil sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!