Ridgeback ja oder nein

  • Hallo
    ich denke schon eine Weile über einen neuen Begleiter nach
    nun da der Wunsch immer konkreter wird und ich schon nach einem geeignetem Züchter Suche kommt natürlich die große Frage auf

    passt ein weiterer RR wirklich zu mir?

    Mit meiner Maus hatte ich unglaublich Glück.... klar kann sie noch jagdtrieb entwickeln aber wirklich große Baustellen gab es bis jetzt nicht

    Der jagdtrieb ist auch dass Thema... ich suche einen wegbegleiter der zu mir aber natürlich auch zu meiner Hündin passt.
    bei schlechtem Wetter sind wir eher stubenhocker sie fordert auch keinen Auslauf freut sie aber über jede große Runde und über hundebegegnung
    sie ist drin sehr ruhig und schläft sehr viel

    der neue Begleiter sollte nicht so sensibel sein da meine Hündin etwas ängstlich ist(evtl durch ihre Vorgeschichte)
    gerne würde ich dummyarbeit machen (futterbeutel etc) und natürlich auch rettungshund Arbeit

    evtl könnt ihr mir Vorschläge geben und mich in meiner Suche nach der passenden Rasse begleiten

  • hi

    öhm, ob ein weiterer RR zu dir passt,kann dir keiner beantworten außer du selbst.
    Da du ja anscheinend schon einen hast,weißt du, wie das Wesen, der Anspruch der Rasse uw. ausfällt.

    wenn du dir unsicher bist,hat das sicher einen Grund,auch wenn du vielleicht noch nicht weißt warum.
    ich weiß nicht wie alt dein RR ist;falls er noch jünger ist und du noch nicht überblicken kannst in welche "Richtung" er sich entwickelt,warte doch erst mal ab und fälle dann eine Entscheidung.

    es hat ja auch noch mit anderen Faktoren zu tun:Zeit,Ausgaben,Platz...

    de labradoodeline

  • Huhu Julia;

    die Frage kannst eigentlich nur du dir selbst beantworten, denn du hast ja schon das Glück einen Ridgeback an deiner Seite zu haben :smile:

    Beachten solltest du: Auch bei der gleichen Rasse ist jeder Charakter unterschiedlich. Jagdtrieb kann auch immer dazu kommen und bei zwei oder mehrern Hunden kann da schon mal eine *rudeldynamik* entstehen.
    Ich habe hier zwei RidgebackHündinnen die unterschiedlicher nicht sein können! Nicht nur vom äusserlichen her sondern auch charakterlich. ;)

    Ich sehe es da auch wie labradoodline.... wie alt ist Mira denn jetzt? Je nach Alter kann da noch einiges *unerwartetes* auf dich zu kommen. Und du schreibst von *ängstlich* ... wie äussert sich das denn genau bzw in welchen Situationen. Es ist nicht immer hilfreich dann einen Zweithund dazu zu nehmen, deswegen die Frage.

  • Also meine Schwiegermutti in spee hat auch einen RR und ich finde ihn schwieriger zu erziehen wie Border Collies. ich bin nicht von der Rasse angetan. Viel jagttieb, sehr sturr und kein meter menschenbezogen (was mich am meisten stört) sie macht halt ihr eigenes ding draußen. für RR ist man halt der Dosenöffner. also so ist es zumindest bei den RR die ich kenne!

    LG

  • EEEEEEIIINSPRUCH!!!

    Ein RR ist keine Katze fibi ;)

    Für einen RR bist du der Mittelpunkt des Lebens, wenn du den Dreh der Bindung raus hast!

    Stur- JA das können sie schon mal sein, aber da bin ich doch als Halter gefragt die Sturheit zu umgehen/ anders zu arbeiten evt.
    Schwererziehbar- NEIN... nutze die Motivation und die positive Verstärkung und ein RR geht mit dir -GUT ERZOGEN-durch dick und dünn.
    Menschenbezogen- aber HALLO, komm doch mal bei uns vorbei ;) Ich kenne kaum bis gar keine RR´s die nicht menschenbezogen sind bzw die nicht neugierig genug sind um mal zu gucken WER denn da ist. Natürlich gibt es RR`s die erst mal beäugen....aber schlussendlich siegt die Neugier.
    Viel Jagdtrieb- NEIN ( kommt aber auch auf deren Linien an!).... es KANN sein MUSS aber nicht bzw ist händelbar durch Erziehung und Co. Schliesslich handelt es sich um einen Jagdhund.

    Wenn der Hund draussen macht was er will liegt es sicher nicht an der Rasse.... meine Meinung als RR-Fan dazu :pfeif:

  • Zitat

    Huhu Julia;

    Ich sehe es da auch wie labradoodline.... wie alt ist Mira denn jetzt? Je nach Alter kann da noch einiges *unerwartetes* auf dich zu kommen. Und du schreibst von *ängstlich* ... wie äussert sich das denn genau bzw in welchen Situationen. Es ist nicht immer hilfreich dann einen Zweithund dazu zu nehmen, deswegen die Frage.


    Huhu
    Mira ist 19 Monate alt... da ich weiß das noch viel kommen kann habe ich ja auch erst in 1-2 Jahren vor einen zweithund bei mir aufzunehmen
    die ängstlichkeit äußert sich meistens wenn man laut wird ein super bsp. ist immer wenn wir beim Fußball Tor rufen sie fängt dann an zu beschwichtigen und zittert

    ich muss dazu sagen das ich sie aus einer 16qm Wohnung geholt habe sie ist dort mit zwei kleinen Hunden aufgewachsen und kommt von einem Züchter (vermehrer) daher weiß ich nicht was sie erlebt hat in den ersten Monaten

  • Dann lass sie doch erstmal erwachsen werden!
    RR sind, soweit ich weiß, Spätentwickler, und erst mit ca. 4 Jahren so richtig fertig.
    Dann hast Du immer noch genügend Zeit, Dir einen Kopf um einen Zweithund zu machen.

  • Huhu,

    na wenn du ja eh erst in 1-2 Jahren einen Zweithund haben magst, dann warte doch einfach ab wie Mira sich entwickelt und überlege dann welche Rasse oder ob es tatsächlich ein Zweit RR sein soll ;) Züchter anschauen kannst du die rassespezifisch ja auch jetzt schon. Und die Entscheidung tatsächlich fällen eben erst in genanntem Zeitraum.

    Ich habe meinen Zweit RR dazu geholt als Chandu 23 Monate jung war. Ich muss aber dazu sagen das sie keinerlei Baustellen mehr hatte, sowieso eine sehr souveräne Hündin ist und ich keinerlei- wirklich keinerlei Bedenken hatte. Im Nachinein würde ich es wieder genauso tun und habe es nicht bereut, in keinster Weise oder Situation.

    Nun ist Imani 20 Monate jung und in ca 6 Monaten zieht hier der Dritt RR ein ;)
    Somit ist Imani dann über 2 Jahre, sie hat auch keine Baustellen mehr und auch sie ist eine gefestigte Hündin ohne *Macken*.

    Lange Rede- kurzer Sinn..... warte ab was kommt, informiere dich, besuche Züchter usw und entscheide dich dann in 1-2 Jahren. Man sagt den Ridgebacks nach das sie ihre geistige Reife im dritten Lebensjahr komplettieren ;)

  • das weiß ich mit den drei Jahren

    ich möchte mich sowieso momentan erstmal auf ihre Ausbildung konzentrieren. Wir wollen in einem hundeverein die bh machen und evtl im Rettungsdienst tätig werden

    große Baustellen haben wir auch nicht... mit der ängstlichkeit in diesem Augenblick (beim Fußball lauten Situationen im Haus) muss man denke ich leben

    dafür fährt sie mit mir Bahn,Bus, geht mit mir in die Stadt und überall sonst hin, lässt such gut abrufen läuft toll an der leine und kann außer den standartkommandos noch einiges anderes

    im großen und ganzen spricht nichts dagegen nur möchte ich es beim zweiten mal richtig machen und den passenden Züchter finden und mir dafür Zeit nehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!