meine Nerven, brauche Hilfe :(
-
Wie kann ich denn meinem über alles geliebten Cody beibringen, dass er nicht immer soweit voraus läuft.. egal mit wem, ob mit anderen Hunden oder allein, er läuft immer ewig weit voraus.
Meine bisherigen Versuche...
* jedesmal wenn er zu weit war.. "hier" zu rufen,.. d.h. ihn zurückzurufen... das habe ich einige Wochen gemacht ohne Erfolg...
er läuft immer wieder auf die Position zurück (Entfernung) egal wie oft ich ihn rufe... es nervt ihn nicht, im Gegenteil befürchte im gefällt die Rennerei.. *grrrummel*
*hinter Bäume springen, damit er merkt "ups Frauchen weg" ich muss besser aufpassen und vielleicht langsamer laufen... nüx... er schaut zwar jetzt öfter als vorher nach mir.. .aber er passt sich nicht der Distanz an die ich gern hätte.. Vorteil der Übung "Baum" er ist öfter am zurückschauen... aber ich muss eh sagen, dass er sehr fixiert auf mich ist und oft schaut wo ich bin..Hat noch jemand Ideen?
Wir beherrschen die Kommandos: Sitz, Platz, Steh, Halt, Stop, bei Fuß mit und ohne Leine, Komm mit (lockeres laufen ander Leine ohne Stress), raus da, zurück, hinter mir, hier, komm...äh n paar Kunststücke.. leichte und auch schwere.. also Cody kann schon ne Menge... habe schon viel mit ihm geübt und arbeite viel mit ihm, habe ihn seit 9 MOnaten, er ist 6 Jahre, er war vorher im Tierheim... nur mal so als vorabinfo....
Habe das Gefühl er muss immer vorausrennen, weil er was verpassen könnte aber das nervt mich total, denn sobald andere Leute in der Nähe sind.. muss ich immer rufen... wenn er jetzt immer etwas in meiner Nähe wäre... dann wäre es nicht so dramatisch.. .
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
fang mal mit clickertraining an, weil, in den moment wo er dich anguckt du clicken kannst, und dann kommt um sein leckerchen abzuholen. er wird dann verstärkt dich öfters angucken, immer wieder verstärken. jetzt klickst du aber erst, wenn sich der körper verlangsamt, das muß er ja, weil er dreht sein kopf ja nicht in der vorwärtsbewegung, sondern wird erst langsam um sein kopf zu drehen. du wirst sehen, die abstände werden kürzer. oder laß ihn doch einfach beifuss laufen!
bis du den clicker konditioniert hast, hilft einfach nur umdrehen und andere richtung laufen.
es gibt aber viele andere möglichkeiten. mit spielzeug zum bsp. und und und
andré/seven <-liebt den click
-
ups.. muss gleich dazu sagen, dass ich kein Clicker-Fan bin
sorry
-
Hast Du es denn schon mal mit ner Schleppleine probiert? Damit könntest Du ihm doch super zeigen, in welchem Radius er sich bewegen soll.
-
ich denke mal, sie möchte ihren hund komplett ohne leine laufen lassen.
kannst du vielleicht einen befehl dafür verwenden, "warte" oder "steh"?
-
-
Zitat
ich denke mal, sie möchte ihren hund komplett ohne leine laufen lassen.
Das denke ich auch! Aber der Weg dorthin wird durch ein konsequentes Schleppleinentraining doch stark vereinfacht, oder etwa nicht?
-
mhh... gute frage, ich denke nein. weil der hund schon weiß wann die leine dran ist, wann nicht! es muß also ein training ohne leine sein.
und ja, von heute auf morgen geht das ebend nicht.ich wollte nur verdeutlichen, das mit clickern die konditionierung genau auf den punkt zu einer positiven verknüpfung führen wird. das heißt schneller erfolg in kurzer zeit.
lg andré
-
Du schreibst, Halt, Stop, Steh beherrscht ihr. Dann müsste es doch eigentlich möglich sein, Cody mittels dieser Kommandos zu stoppen, oder? Wenn Carlino zu weit vorläuft, sag ich Stopp und wenn ich bei ihm angekommen bin, sag ich okay/weiter. Die Belohnung ist für ihn dann in dem Moment, dass er weiterlaufen darf (also kein Leckerchen o.ä.). Vielleicht verstehe ich auch das Problem grad nicht so ganz... :runterdrueck:
-
Hatte bei Dix anfangs gleiche Probelm
Schleppleinentraining hat supi geholfen, wobei ich am Anfang auch sekptisch war wies dann ohne Leine geht
nach 2 Wochen Training hats dann aber supi geklappt, bis heute keine Probleme mehr -
und wie hast Du das mit der Schleppleine geübt... was hast Du genau gemacht und gesagt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!