• Hallöchen,

    Nele ist nun 5,5 Monate alt und ich habe das Gefühl sie ist manchmal nicht ganz ausgelastet, sodass ich gern anfangen würde mehr Kopfarbeit mit ihr zu machen. Was macht ihr so mit euren (Jung-)Hunden?

    Wir haben einen Futterdummy, aber ich bin irgendwie unsicher wie wir das Training damit am besten aufziehen?! Nele gibt ihre Beute nicht gern her... Auch nicht im Tausch. Sie bringt den Dummy auch nicht sondern versucht lieber minutenlang selber an den Inhalt zu gelangen :???:

    Ansonsten verstecke ich ihr ab und zu Leckerlis, so dass sie mir dabei zusieht, das macht ihr auch viel Spaß. Ich glaube Nasenarbeit wäre super für sie.

    Wir trainieren auch ab und an ihre Impulse, sprich Fressen nur auf Kommando, suchen auf Komando und sich den Dummy schnappen auf Kommando :smile:

    Also, mich würde interessieren was ihr euren Hundis so bietet und vor allem auch wie viel davon. Literaturtipps sind auch herzlich willkommen :D

    Viele Grüße,
    Lotte

    P.S. Mich wundert bei Nele immernoch, dass sie irgendwie Probleme damit hat zur Ruhe zu kommen. Sie legt sich schon hin und schläft/döst, aber wenn ich z.B. aufstehe ist sie sofort hellwach. Bin ich in der Küche und koche, steht sie neben mir. Ich beachte sie dann nicht und sie merkt meist auch, dass nix spannendes passiert, allerdings fällt es ihr mMn schwer wegzugehen und zu entspannen... Gibt es da einen Trick?

  • Das einzige was Kalle (8 Monate) wirklich jeden Tag macht, ist Unterordnung (meistens 2x am Tag 5 Minuten oder so). Das gleiche bei Pan.

    Ansonsten kommt es drauf an. Mal gehen wir revieren, mal nur Gassi, mal spielen auf der Wiese mit mir, mal toben mit den anderen Hunden, mal fährten, mal irgendwas suchen (das haben wir jetzt angefangen, als er nicht wirklich raus durfte) und so alle 2 Wochen ein WE Schutzdienst-Training (und Unterordnung).

  • Meinem habe ich Ruhe mit Hilfe eines Kennels gelehrt! Ich hatte ihm schon ADHS unterstellt, so nervig war er, dann wurde eine gepflegte SDU diagnostiziert.
    Nun brauche ich nur noch "Kiste" sagen und er verschwindet.
    Ansonsten gab es genz viele ruhige Sachen, wie UO, Fährtensuche und zuhause Lecker auf Nase und erst auf Freigabe hochwerfen und fangen, oder ZOS.

  • Okay, also dann denke ich sind wir mit Nasenarbeit schon auf der richtigen Fährte :P Generell ist sie nicht mehr so aufgedreht, bis auf die berühmten 5 Minuten und eben halt dieser Folgetrieb... Naja wir üben "Auf deinen Platz" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!