Cortison...Prednisolon

• Klingt gut! Frag einfach nach Mariendistel und sollte der TA je dumm tun, bestell dir ein Mittel/hol es in der Apotheke. Damit macht man mWn nichts kaputt.

Wegen dem Ausschleichen: Wir konnten es bei Pepper nicht (weiter) ausschleichen, weil der Hund falsch darauf reagiert hat und eine weitere Gabe weitere Schäden angerichtet hätte (wobei das wie gesagt alles in Absprache mit einigen TÄ gemacht wurde). Aber grundsätzlich sollte man es natürlich ausschleichen!

• Neu

Hi

hast du hier Cortison...Prednisolon* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Und unsere TA sagt, dass man das auch nicht einfach mal einen Tag geben darf, und dann wieder nicht, dieses Mittel muß man konsequent verabreichen.

da muss ich mal ganz kurz klugschei**ern:
      das stimmt so nicht ganz. man darf cortison einmalig, als "bolus" sozusagen, verabreichen. sogar in recht hoher dosis und in der regel ohne relevante nebenwirkungen. so kurzfristig stellt die nebenniere ihre eigene cortisolproduktion nämlich nicht ein.
      sobald die gabe über mehrere tage geht, muss man sich aber konsequent an das schema halten und entsprechend ausschleichen. bei abruptem absetzen kann der hund in eine "addison-krise" rutschen.

gute besserung dem hündchen!

• Die Erklärung von Apfelsaft ist goldrichtig:
      Man führt Kortison von außen zu, Kortison koppelt zurück auf das Gehirn (genauer auf die Hypothalamus-Hypophysen-Achse), das Gehirn hört auf der Nebennierenrinde zu sagen, dass es Kortsion produzieren soll und dann geschieht folgendes: Die Nebenniere bildet sich zurück (ähnlich einem Muskel, der nicht benutzt wird); würde man nach einer bestimmte Therapiedauer das Kortison plötzlich absetzen, könnte es im Extremfall zu einer sogenannten Addison-Krise kommen, da die zurückgebildete Nebennierenrinde es nicht schafft, ausreichend Kortison zu bilden.

Beim Menschen gilt:
      Eine Therapie unter drei Wochen muss nicht ausgeschlichen werden.

Der Grund: Innerhalb dieser Zeitspanne wird die Hypothalamus-Hypophysen-NNR-Achse nicht unterdrückt.

Bei einer Therapiedauer über drei Wochen hängt die Festlegung des Ausschleich-Schemas von der Glukokortikoid-Art und Tagesdosis ab, man reduziert die Dosis meist um einen festen Betrag pro 1-2 Wochen.

(leider weiß ich das nur sicher für den Menschen, würde mich freuen, wenn du den TA mal fragst, ob das bei denen auch so ist =) )

Alles Gute an deine Fellnase!!

• Mariendistel gibt es wunderbar als Fertigpraeparat in der Apotheke, z.B. Silymarin von AL.

• Bei meinem Hund kann man ja leider schon nicht mehr von einer Therapiedauer von Wochen sprechen :( :
      Aber auch wird sind wieder am reduzieren, und zwar nach folgendem Schema:

Ich gebe morgens und abend 1/4 Predni.
      Schema meines TA's:
      Jeden 3. Tag abends die 1/4 weglassen geht dies über 2 Wochen gut. Dann wird jeden 2. Tag die abendliche 1/4 weggelassen usw.

Wobei ich gestehen muss dass ich seine Erklärung des Warum auf diesem Wege gerade nicht im Hirn parat habe :???:

• Zitat

Ich gebe morgens und abend 1/4 Predni.
      Schema meines TA's:
      Jeden 3. Tag abends die 1/4 weglassen geht dies über 2 Wochen gut. Dann wird jeden 2. Tag die abendliche 1/4 weggelassen usw.
      Wobei ich gestehen muss dass ich seine Erklärung des Warum auf diesem Wege gerade nicht im Hirn parat habe

Erstmal Danke für deine Antwort!

Ich behaupte mal, dass erfahrene Kliniker (egal ob Vet oder Hum) ihr eigenes Schema aufstellen oder sich an diverse Leitlinien halten =)
      Ist auf jeden Fall ein interessantes Schema!

• Ich bin zumindest sicher, dass mein TA nichts macht, wo er nicht auch dahinter steht :gut:

Aber ich werde beim nächsten Mal nochmal nachfragen, welcher Sinn sich dahinter verbirgt interessiert mich auch gerade.

• Zitat

Ich bin zumindest sicher, dass mein TA nichts macht, wo er nicht auch dahinter steht :gut:

Aber ich werde beim nächsten Mal nochmal nachfragen, welcher Sinn sich dahinter verbirgt interessiert mich auch gerade.

Erster Satz: Das freut mich für dich!! Das spricht für ein super TA-Tierbesitzer-Verhältnis! :gut:

Zweiter Satz: Oh ja, bitte, bitte!! Mich interessiert so was auch immer total. =)

• Danke ist es ;) auch wenn ich 13 Jahre gebraucht habe und ihn nur "zufällig" im akuten Notfallall bei Google als mobilen TA gefunden habe :D und er binnen 20 min vor der Tür stand und meinem Hund akute Schmerzen genommen hat. (Und das an einem Sanstag Abend nach 22 Uhr)

Ich habe Kortison immer verflucht .. habe aber inzwischen gelernt, dass es auch ein Segen sein kann.
      Nur "leichtfertig" bei Kleinigkeiten würde ich immer erst versuchen einen anderen Weg einzuschlagen.

(Sorry an die TE für OT :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!