Wir haben einen Junghund Lilly ist da. Nun brauch ich Hilfe
-
-
Hallo erstmal.
Meine Eltern haben nun endlich ihren Hund gefunden.
Es ist Lilly.
Sie ist 6 Monate alt.
Wurde in Ungarn auf der Straße ausgesetzt und auf eine Pflegestellt gebracht.
Da war sie ca 4 Monate.
Dort wurde sie aufgepeppelt und nun durfte sie ein zu Hause suchen.
Und auch sofort finden....
Sie ist ein Puli Pudel Mischlings Weibchen und wirklich entzückend.
Mag unsere Kinder und andere Hunde!Das Problem ist nur, sie hat panische Angst beim Gassi gehen.
Jedes Geräusch lenkt sie ab und sie wird irre an der Leine.
Man kann sie gut beruhigen wenn man sich zu ihr runtersetzt und sie kurz streichelt.
Sie sucht immer Augenkontakt.
Vielleicht ist ihr auf der Straße mal was passiert...
Aber dadurch macht sie ihr Geschäft auch nicht.
Groß zum Glück schon, aber Klein nicht.
Sie kann sich nicht entspannen....
Und jetzt war dann auch die 2. Nacht ein Lackerl am Teppich.
Irgendwelche Tipps vielleicht wie wir das am Besten angehen dass sie nicht mehr so pansich ist?
Einfach weiter gehen und signalisieren es passiert ihr nichts bei uns?!Externer Inhalt www.bilder-upload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wir haben einen Junghund Lilly ist da. Nun brauch ich Hilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Irgendwelche Tipps vielleicht wie wir das am Besten angehen dass sie nicht mehr so pansich ist?
Einfach weiter gehen und signalisieren es passiert ihr nichts bei uns?!genau. Aber ohne Zögern und beachtet sie dabei garnicht.
-
Wahrscheinlich ist "Schocktherapie" da wirklich das beste. Geh einfach mit ihr weiter und reagier nicht auf ihr Verhalten, damit sie sieht, dass ihr nichts passiert. Sie scheint dir ja sehr zu vertrauen, wenn sie sich beruhigt, weil du ihr in die Augen guckst. Daher sollte es auch kein Problem sein dir einfach zu folgen und sich auf dich zu verlassen!
-
Ich hab auch so einen Hund. Ich hab ein gut passendes Geschirr besorgt und los gings. Einfach nicht beachten. Das ist wirklich das beste. Ich bin einfach immer nur kurz raus, für ca. 10 min, dafür gefühlte 15 mal am Tag *lol* mit der Zeit wurde es besser und konnten länger gehen.
-
Huch, ist die Süß. :)
Ich denke auch- einfach weiter gehen. Da draußen ist rein gar nichts vor dem sie Angst haben muss. Aber bis sie das versteht, werden ein paar Tage vergehen, denke ich. -
-
Zitat
Das Problem ist nur, sie hat panische Angst beim Gassi gehen.
Jedes Geräusch lenkt sie ab und sie wird irre an der Leine.Ich hoffe, Ihr habt sie gut gesichert. Ein normales Halsband und ein normales Geschirr sind für ängstlich-panische Hunde nicht ausreichend. Zu viele dieser Hunde entwischen und kommen dabei ums Leben.
Möglichkeit 1: Ein Ende der Leine ins Geschirr einhaken und das zweite Ende in ein Halsband, das auf Zug gestellt ist. Sollte sich Eure Hündin aus dem Geschirr winden, hängt sie nach wie vor am Halsband und kann da auch durch Zappeln nicht entwischen.
Möglichkeit 2: Ein Sicherheitsgeschirr, beispielsweise dieses hier: http://www.sientas.de/shop/sg/163-hg09.html Durch den zweiten Bauchgurt ist ein Herauswinden nicht möglich.
Herabbeugen und beruhigen würde ich übrigens nicht tun. Konsequent weitergehen schon eher. Aber eben nie zu viele neue Eindrücke auf einmal. Schließlich prallen auf das Wuschelchen ja Geräusche, Gerüche, Dinge im Blick usw. ein. Da ist ein junger Hund schnell überfordert.
-
Huhu,
Wir haben unsere kleine die erste Woche jedes mal an Halsband und Geschirr befestigt. Das gab uns mehr Sicherheit und somit fühlt der Hund sich auch sicherer. Es gibt übrigens auch spezielle ausbruchsicherer Geschirre für Angsthunde.
Ich würde auf keinen Fall beruhigen, was nicht heißen soll das man die Unsicherheit ignorieren soll. Aber dieses Verhalten, welches wir in der Menschensprachen für beruhigend halten, ist für die Hunde in solchen Momente die Bestätigung ihrer Angst. Tief einatmen und selbstbewusst weitergehen, immer dran denken dass sich euer Verhalten auf den Hund überträgt, sprich immer schön entspannt bleiben
Ich denke, dass es völig verständlich ist, dass sie momentan so reagiert, ist ja alles neu für sie. Wir nehmen das meiste gar nicht wahr, was unseren Hunden alles an Reizen entegegen springt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!