Mein Hund ist plötzlich ein Nestpinkler & nicht Stubenrein
-
-
Hi an Alle,
ich bin echt Ratlos, vlt. könntet ihr mir etwas weiterhelfen.
Mein kleiner Rabauke ist bereits 6 Monate alt und lebt seid einem Monat bei mir. Er kommt aus dem Tierschutz, aus dem Ausland und war daher noch nicht Stubenrein.Doch als er ankam begriff er das echt schnell und sagte immer bescheid wenn er musste, indem er an der Leine rumspielte, die an der Haustür hängt.
Nun ist aber mein Problem, dass er plötzlich seid ca. einer Woche wieder verstärk zu Hause macht, sogar in seinem Körbchen und auf unser Sofa. Es scheint als könnte er es nicht halten, denn er tröpfelt, am Anfang auch nur wenn er sich sehr gefreut hat, aber jetzt ständig. Ich gehe sogar fast jede Stunde mit ihm raus und sobald er zu Hause ist, so ca. 10 min später macht er noch mal dann zu Hause. Aber das komische ist, dass er es in der Nacht ohne Probleme aushält.
Bin einfach nur noch verwirrt und Ratlos.

Viele Grüße Dolores
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
in dem Alter muss ein Hund noch nicht stubenrein sein, auch wenn es in den letzten vier Wochen recht gut geklappt hat, bedeutet es nicht, dass er es schon ganz sicher begriffen hat.
"Tröpfeln" und den "Anschein, dass er es nicht halten kann", sind dringende Hinweise auf eine mögliche Blaseninfektion, was tierärztlich geklärt werden sollte!
Nachts schläft der Hund, dass er dann aushält, sagt nichts Großartiges aus.Viele Grüße!
-
Geh zum Tierarzt und lass seinen Urin prüfen. Auch bei einer Blasenentzündung KANN es vorkommen, dass der Hund nachts dicht hält, weil er abends wenig getrunken hat.
Ansonsten wäre Stress eine Option. Er ist ERST 4 Wochen da. Überleg dir, ob er evtl. zu viel zugemutet bekommt oder ob sein Programm zu deftig ist oder oder oder...
-
Hast du es schonmal mit deinem TA besprochen?
Ich hab keine Erfahrungen mit Hunden aus dem Ausland, generell ist es aber nicht unnormal das ein Welpe bzw. Jundhund mit 6 Monaten mal wieder ins Haus macht. Bis sie ein Jahr alt sind kann das schonmal passieren.
-
Beim Tierarzt hab ich schon ein Termin für morgen früh, auch wenn sein Urin vollkommen normal richt und klar ist. Was mir sorgen macht, ist, dass er in sein eigenes Körbchen macht. Und glaubt mir als er ankam aus Rumänien hatte er mächtigen Stress und war auch super krank und er hat trotzdem nicht in seinem Bett gemacht sondern davor und jetzt plötzlich doch?!?!
-
-
Zitat
Beim Tierarzt hab ich schon ein Termin für morgen früh, auch wenn sein Urin vollkommen normal richt und klar ist.
Das ist gut, dass du zum TA gehst, nimm eine Urinprobe deines Hundes mit.
ZitatWas mir sorgen macht, ist, dass er in sein eigenes Körbchen macht. Und glaubt mir als er ankam aus Rumänien hatte er mächtigen Stress und war auch super krank und er hat trotzdem nicht in seinem Bett gemacht sondern davor und jetzt plötzlich doch?!?!
Wenn der Hund gesund ist, hat er entweder die Stubenreinheit doch noch nicht begriffen oder neuen Stress, es können viele neue Eindrücke sein, die ihn verunsichern.
Dein 6 Monate alter Hund könnte jetzt in eine erneute Unsicherheitsphase kommen.
Dass Hunde niemals ihren Schlafplatz beschmutzen, stimmt nicht.
Wenn er muss, dann muss er offensichtlich und es gibt kein Halten mehr, egal, wo er sich befindet. -
Hi erst mal,
war beim TA und die Urinprobe ist negative ausgefallen.
Jetzt bin ich nun nicht schlauer. Ich geh jede Stunde raus und feier ihn wie beim Lottogewinn und sobald wir drinn sind macht er wieder pipi und dabei hockt er sich nicht mal hin, sondern macht es sogar beim gehen, das ignoriere ich natürlich und mach es schön sauber.
Leichte Überforderung macht sich breit

-
Feier keine Party, sondern lobe ihn (sobald er fertig gepinkelt hat draußen) ruhig.
Und denk dran, dass der Bub schlicht nicht von heute auf Morgen bei euch ankommt. Der Stress, den er hat, kann durchaus noch einige Zeit anhalten. Also mach dir Gedanken, welche Aktivitäten in und ums Haus, im Alltag und darüberhinaus momentan zu viel sein könnten.
Es kann auch sein, dass er besonders draußen viel Stress hat und deshalb beim Heimkommen gleich weiterpinkelt.
Wenn du so gar nicht sehen kannst,woran es hängen könnte, dann hol dir einen guten Trainer ins Haus, der sich eure Situation und euch alle mal anschaut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!