Rohprotein- und Rohfettgehalt - was ist noch vertretbar?
-
-
Hallo,
ich mache mir auch (mal wieder) Gedanken um die Nahrung meines Hundes. Fiete ist so ein Kandidat, dem ich zusätzlich zu den empfohlenen Futterrationen noch weitere KH und Fett zugeben muss, damit der nicht abmagert. Er bekommt zurzeit ein Futter mit folgender Zusammensetzung:
Rohprotein 24,00%
Rohfett 14,00%
Rohfaser 3,50%
Rohasche 6,50%
Feuchtigkeit 9,00%Zusätzlich bekommt er noch pro Mahlzeit 35 g Reis/Buchweizengrütze/Hirse (trocken ausgewogen, manchmal gibt es auch Dinkelvollkornnudeln) und 8 g Schweineschmalz. Damit hält er so mit ach und krach sein Gewicht. Zwischendurch (an einigen Tagen der Woche) gebe ich ihm aber noch einen "Mittagssnack" bestehend aus 30 g Schmelzflocken und ca. 50 g körnigem Frischkäse. Ab und zu gibt es noch mal 'nen Zwieback oder getrocknetes Brot.
Ich bin jetzt beim Fett runter gegangen, weil sein Kot immer extrem weich ist, was dann ein Problem mit seinen Analdrüsen begünstigt. Sein Kot ist mit der o. g. Fütterungsweise auch immer noch nicht so, wie er sein soll. Vielleicht sind es jetzt zu viele KH
Jetzt habe ich ein Futter gefunden, das die folgende Zusammensetzung hat:
Rohprotein 32,00%
Rohfett 21,00%
Rohfaser 3,00%
Rohasche 7,00%
Feuchtigkeit 9,00%Wäre das von den Werten her noch vertretbar? Ich habe die Befürchtung, dass das zu viel Protein ist. Auf der anderen Seite möchte ich nicht immer nur KH zu seinem Futter dazu geben, auch, weil ich nicht weiß, wie sich das ansonsten auf die Nährwertzusammenstellung auswirkt.
Wie rechne ich eigentlich bei einem FeFu das verdauliche Rohprotein (vRp) aus? Ich kenne ja nicht die genaue Zusammensetzung in Prozent des Futters. Kann ich als Grundlage für das vRp die scheinbare Verdaulichkeit des Futters als Rechengrundlage nehmen? Also sagen wir, das erstgenannte Futter hat eine scheinbare Verdaulichkeit von ca. 85,7%, kann ich dann davon ausgehen, dass von 24% Rohprotein noch ca. 20,5% vRp übrig bleiben? Das wären dann bei einer Tagesration von 260 g = 53 g vRp und das wäre dann ja noch knapp unter dem Bedarf von meinem Hund (24 kg).
Also zusammengefasst habe ich folgende Probleme zurzeit bei der Fütterung von meinem Hund:
- überwiegend zu weicher Kot
- recht hoher EnergiebedarfFolgende Nahrungsmittel verträgt er nicht: Kartoffel und Rind
Mais will ich nicht füttern, weil er eh schon hibbelig und sensibel (teilw. auch ängstlich) ist.
Kaltgepresstes Futter verträgt er nicht
Frischfüttern will und kann ich zurzeit nicht (aus Zeitgründen und auch aus der Angst, die Rationenberechnung komplett falsch zu machen).Wenn also jemand ein ausgewogenes und nicht zu proteinlastiges, hoch-energiereiches Extruderfutter kennt: HER DAMIT!
Aber mir würde es auch schon mal helfen, wenn Ihr mir auf meine Fragen zu dem von mir ausgesuchten Futter und der Berechnung des vRp weiterhelfen könntet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rohprotein- und Rohfettgehalt - was ist noch vertretbar?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht wäre das Animals Nature Sensibel plus Aufbau was für Euch.
Rohprotein 21 %
Rohfett 18 %. -
Danke für die Antwort. Vom Verhältnis RP zu umsetzbarer Energie nicht übel, allerdings müsste ich da auch erheblich mehr füttern, als die Fütterempfehlung angibt.
Wenn ich von einem Energiebedarf von ca. 5,8 MJ bei meinem Hund ausgehe (die bekommt er ja jetzt rein rechnerisch pro Tag), dann wäre ich bei dem von Dir vorgeschlagenen Futter nur bei ca. 4,3 MJ bei der empfohlenen Tagesration.
Mensch, das ist alles nicht so einfach
-
Ich denke die tatsächliche Menge an vRP kannst du nur vom Hersteller erfahren.
Wenn du glaubst, dass die hohe Fettmenge etwas mit dem weichen Kot zu tun hat, ist fraglich, ob es fettes TroFu dann besser machen würde. Hast du auch mal andere KH Quellen ausprobiert? Manchmal liegts ja echt an der Verträglichkeit. Ansonsten würde ich sagen: Probieren geht manchmal auch über studieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!