Bildbearbeitungsprogramm GIMP...... ich schnalls nicht :/

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben.


    Also ich habe mir GIMP runtergeladen da ich einige Bilder für meine Hompage bearbeiten wollte, z.B. alle meine 5 auf ein Bild zusammen schneiden..... oder auch einen neuen Banner erstellen.
    Jetzt sitze ich davor und habe mir schon einige Anleitungen durchgelesen und versucht es nach zu machen, aber beim freistellen stand ich soll wenn ich fertig mit makieren bin "Strg+K" drücken zum ausschneiden, hat nicht funktioniert auch nicht der andere Tipp mit "Umschalttaste+Strg".
    Alle diese Tipps und da gibt es wirklich reichtlich funktionieren bei mir nicht.
    Woran kann das liegen?


    Achja und am Anfang hatte ich neben dem Hauptmenü noch 2 schmale an den Rändern die sind jetzt auch weg, weiß einer wie ich die wieder bekomme?
    Ich hab Windows7 drauf.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, es soll ja eigentlich so simpel sein, ich steh glaub ich auf der Leitung :headbash:

  • Mit den zwei Rändern meinst du die Tabs, oder? Also Werkzeugkasten und Ebenen, etc? Geh mal auf den Menüpunkt "Fenster" und dann "Kürzlich geschlossene Docks", da müsste was dabei sein. Wenn nicht, kriegst du den Werkzeugkasten über den "Fenster"-Menüpunkt wieder (oder Strg+B) und andere Tabs über "Fenster" -> "Andockbare Dialoge", je nach dem, was du haben magst :)


    Freistellen geht eigentlich durch einfaches Reinklicken in die Auswahl, hast du das schon mal versucht?


    Hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden :)

  • Du musst mal schauen auf welche Versionen sich die Tipps beziehen.


    Zwischen den Versionen gibt es teilweise Unterschiede.



    GIMP ist halt kein Programm nach dem Motto "das erste Mal starten und man kann schon voll in die Bildbearbeitung einsteigen".


    Die Menülseiten bekommst Du über "Fenster > Andockbare Dialoge". Es öffnet sich ein PopUp Menü mit den möglichen Dialogen.


    Wie hast Du denn freigestellt?

  • Danke für eure Antworten :)


    Ich hab die 2.8 runtegeladen und Dank eurer Hilfe hab ich jetzt auch die beiden Tabs wieder.
    Freistellen wollte ich wie nach Anleitung aus dem Netz, ich hab auch mehreres versucht, ging aber nicht.
    Versucht hab ich über "nach Farbe auswählen", " Pfad erstellen und bearbeiten" und mit der "magischen Schere".


    Weiß jemand wo ich mir die Anleitung runterladen kann, die auch einigermaßen verständlich ist?

  • Ah entschuldige, da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.


    Freistellen mach ich meistens ganz fix mithilfe der Schnellmaske (Shift + Q). Dabei wird das komplette Bild rot eingefärbt und ich kann mit dem Pinselwerkzeug (weiß bzw. schwarz) eine Auswahl treffen und korrigieren. Ich hab mal nach Anleitungen gesucht, vielleicht hilft dir das: http://gimp-online.com/farbige…v-auf-grauem-hintergrund/
    Wobei ich mir nicht die Mühe mache, das Objekt vorher per Pfad auszuwählen.

  • Ich würde über die Ebenenmaske freistellen. Da kann man so richtig korrigieren.


    Wenn ich etwas freistelle mache ich das folgendermassen:


    1. Wenn ich das Bild in GIMP geladen habe, speichere ich es als Kopie irgendwohin ab. Ich arbeite nie auf dem Original. IdR auch erst mal als xcf-Datei, also GIMP-Format.


    2. Im Ebenen-Dialog mache ich Rechtsklick auf die angezeigte Ebene mit dem jeweiligen Bild und klicke dann auf "Ebene duplizieren", dann erscheint eine Kopie der Ebene mit dem Bild.


    3. Rechtsklick auf die Ebenenkopie - Auswahl "Ebenenmaske hinzufügen". Du erhälst dann einen Dialog bei dem Du verschiedene Einstellungen auswählen kannst, voreingestellt ist "Ebenenmaske initialisieren mit Weiss", die Auswahl so lassen -> Hinzufügen


    Jetzt siehst Du in der Anzeige im Ebenendialog neben dem Icon mit dem Bild auch ein weisses Kästchen.


    Und nun kannst Du bsp. mit dem Stift und schwarz eingestellter Farbe alles entfernen, was Du nicht haben möchtest. Wenn Du grössere Flächen entfernen willst, kannst Du bsp. mit der Rechteckauswahl einen Bereich auswählen, diesen mit schwarzer Farbe füllen und dieser wird dann entfernt.


    Allerdings - da Du auf der Kopie arbeitest, ist die untere Ebene noch sichtbar. Bzw. die untere Ebene wird sichtbar, wenn Du auf der oberen Ebene Bereiche "entfernst". Wenn Du im Ebenen-Dialog mal reinschaust, dann siehst Du jeweils ganz links ein Auge - klickst Du darauf, wird die jeweilige Ebene ausgeblendet - Du siehst nur noch etwas die Umrisse des Kastens, das Auge "verschwindet" ebenso. Wenn Du wieder auf dieses Kästchen klickst, in dem das Auge vorher sichtbar war, erscheint das Auge wieder - die Ebene ist wieder eingeblendet.


    Das Ganze liest sich vielleicht etwas komplizierter als nur mit diesem ganzen Freistellungswerkzeug wie "Farbe auswählen" etc.


    Aber dafür kannst Du sehr viel gezielter entfernen, viel feiner, da Du ja mit dem Stift auch die Stärke auswählen kannst, von wegen Stift-Dicke, und ....


    ... wenn Du die Farbauswahl umschaltest auf weiss, kannst Du das, was Du entfernt hast, wieder sichtbar machen. Soll heissen, Du kannst auf diese Weise korrigieren.


    Weiss = volle Deckkraft bedeutet automatsich Schwarz = volle Transparenz


    Wenn du mit dem, was Du freistellen wolltest, zufrieden bist, gehst Du wieder in den Ebenen-Dialog, Rechtsklick auf die betreffende Ebene, dann "Ebenenmaske anwenden" auswählen - und fertig ist das Ganze.


    Wenn Du mehrere Bilder übereinander legen möchtest, kannst Du das auch tun.


    Du fügst die entsprechenden Bilder als einzelne Ebenen ein und bearbeitest Ebene für Ebene entsprechend. Also stellst auf den einzelnen Ebenen das frei, was Du vom jeweiligen Bild anzeigen möchtest. Und am Ende fügst Du alles zusammen - bsp. im Ebenendialog über "Nach unten vereinen".


    Aber Achtung - Du kannst nur Ebenen vereinen, die auch sichtbar sind.

  • Danke, danke, danke yane
    ich hab es genauso gemacht wie du geschrieben hast und es hat funktioniert :D


    Kann man mit GIMP eigentlich auch die Größe des Bildes ändern? Hab schon geschaut, aber nix gefunden.

  • Ich mach's wie yane, mit einem kleinen Unterschied.
    Unter dem Bild, das ich mit der Ebenenmaske bearbeit mache ich eine neue Ebene auf, die ich rot einfaerbe. Damit hebt sich der Bereich, der freigestellt wird, sehr gut vom Hintergrund ab.
    Ich mache meine Auswahl mit dem Lasso, dann invertiere ich die Auswahl, dann schalte ich um auf die Ebenenmaske und faerbe ich den ausgewaehlten Bereich schwarz ein.


    Die Groesse aendern kannst Du ueber "Image" -> "Scale Image" (in der englischen Version).

  • Ja klar kann man das,


    Du kannst jede einzelne Ebene skalieren oder das gesamte Bild.


    Im Menü Bild > Bild skalieren aufrufen. Der Dialog zur Eingabe der neuen Bildgrösse erscheint. Breite und/oder Höhe eingeben, fertig.
    Wenn die Kettenglieder verknüpft sind, rechnet GIMP den zweiten Wert immer automatisch aus anhand der Bildgrösse. Also, wenn Du bsp. Eine bestimmte Höhe haben willst, passt GIMP die Breite automatisch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!