Die Suche nach dem richtigen Geschirr

• Ich bin auf der Suche nach einem passenden Geschirr für Jamie.
    Bisher war ich mit dem Hurtta y-Geschrr sehr zufrieden.
    Am Anfang mussten wir es ziemlich klein stellen, jetzt ist es fast auf der größten Stellung.
    Seit einiger Zeit fällt mir auf, wenn Jamie sich mal in das Geschirr reinhängt (passiert zwar recht selten, er läuft eigentlich Super an der Leine) fängt er an zu Husten.
    Seit das Geschirr nämlich groß gestellt ist, sitzt es dort wo die drei Gurte vorne zusammenlaufen auch sehr weit oben.
    Das muss wirklich unangenehm sein :(

Aber welches Geschirr nehme ich dann jetzt am besten? Die Führgeschirre sitzen ja alle so. Ein Norweger vielleicht?
    Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen - danke schon mal :)

• Shadow trägt hauptsächlich Norweger. Mit Abstand am besten sitzt bei ihr allerdings ihr anny.x-Geschirr. Die Teile sind noch recht neu, aber vom Sitz und der Qualität her einfach top. Die werden viel im Mantrailing-Bereich eingesetzt, sind also auch auf Zug noch angenehm für den Hund. Natürlich kommt es immer ein wenig auf die Statur des Hundes an, erfahrungsgemäß sitzen die aber bei so gut wie allen Hunden, da du recht viele Verstellmöglichkeiten hast.
    Du merkst: Ich bin begeistert von den Dingern! :D

• Bei der Auswahl eines Norwegergeschirrs oder K9 Geschirrs musst du auch sehr genau auf die Passgenauigkeit achten, da sie auch oft nicht richtig passen. Mein Hund hat im Moment ein K9 IDC light und ein normales. Sie passen beide nicht 100 %, aber weit besser als alles was ich bisher hatte. Wenn ich genug Geld hab, gibt es auch ein Annyx.
    Hurtta hatten wir auch, sowohl Y als auch Norweger - beide passten nicht.

• Zitat

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Geschirr für Jamie.
    Bisher war ich mit dem Hurtta y-Geschrr sehr zufrieden.
    Am Anfang mussten wir es ziemlich klein stellen, jetzt ist es fast auf der größten Stellung.
    Seit einiger Zeit fällt mir auf, wenn Jamie sich mal in das Geschirr reinhängt (passiert zwar recht selten, er läuft eigentlich Super an der Leine) fängt er an zu Husten.
    Seit das Geschirr nämlich groß gestellt ist, sitzt es dort wo die drei Gurte vorne zusammenlaufen auch sehr weit oben.

Genau der Effekt ist bei fast allen Norwegern - je kleiner der Hund, desto größer der Effekt, weil sich das Geschirr nach oben zieht am Hals. Wenn der Gurt dann noch hoch angenäht ist und - wie bei vielen Norwegern - der Brustgurt fehlt, dann rutscht es zum Hals. Außerdem hängen die meistens noch zu eng hinter den Vorderbeinen.

Ich bevorzuge daher sogenannte "T-Geschirre", wie dieses: http://s21.beta.photobucket.co…i97/media/reflex.jpg.html

oder so eins:

• Anny-x schoss mir auch sofort durch den Kopf! (Für meine Kleinchen gibt es die leider nicht!)
    LG von Julie
    PS: Von den Norwegern meiner Kleinsthunde ist noch keines nach oben an den Hals gerutscht, das trifft wohl nur für eh nicht gut passende Modelle zu

• Flying-paws:
    Also scheiden die Norweger wohl auch aus ..
    Aber das von die gezeigte Geschirr ähnelt vorne ja von Schnitt her ziemlich dem Hurrta Y Geschirr - da tritt dann wahrscheinlich wieder das selbe Problem auf oder ?
    Es ist insgesamt sehr schwierig ein Geschirr für Jamie zu finden, da er doch einen recht breiten und tiefen Brustkorb hat ..

Kennt jemand von euch diese Step In Geschirre? Die sollen ganz gut sein?

Wir hatten ja schon mal ein K9 und das saß eigentlich recht gut ..
    Dieser Sattel ist halt ncht so das wahre ..

• Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das von flying-paws gezeigte Geschirr (im Link) sieht einem Feltmann-Geschirr ähnlich.

Der Vorteil bei Feltmann-Geschirren ist, dass man den Halsausschnitt über einen Schieber regulieren kann.
    Hier mal der Link: http://www.brustgeschirr.com/h…-brustgeschirre-feltmann/

Mein Sky hat auch ein Feltmann-Geschirr und wir sind sehr zufrieden damit. Es ist auch sehr leicht, aber eben leider nicht unterfüttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!