Carlie wird Zughund - Der Weg ist das Ziel

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe mich entschieden ein eigenes Thema über meinen Versuch, Carlie dass ziehen beizubringen, zu eröffnen. Warum - weil hier einige erfahrenere Leute unterwegs sind und mir bestimmt mit einigen Tipps zur Seite stehen und um ein "Trainingsbuch" zu frühen.


    Zu Carlie. Sie ist ein Boxer/Jagdhund-Mischling, den Boxer erkennt man nicht. Sie ist im August 2012 geboren und ich habe sie mit 4 Monaten bekommen. Sie ist sehr aktiv, schnell und immer motiviert bei der Arbeit. Daher suche ich eine Aufgabe für später und so bin ich auf den Zughundesport gekommen.


    Ich fange jetzt schon mit den Training an, aber nur langsam, in minimalen Schritten und vermehrt Kommandos. Sprich sie zieht nicht viel. Ich habe an 100m 1-2 mal die Woche am Bauchgurt gedacht, ansonsten 2x die Woche Kommandos wie rechts/links, steh/Lauf und Co..


    Unser erster Versuch
    Ich habe Ihr ein Faster geholt, es soll auch gut passen, minimal zu lang - aber sie wächst ja noch ;-). Am Anfang wollte sie gar nicht ziehen, nachdem sie 5m leichten Zug ausgeübt hat, wollte ich das Training beenden und sie hat ein Markknochen bekommen.
    Aufeinmal zog sie und wollte mit den Knochen schnell nachhause laufen. Leine wieder vom Halsband ans Geschirr und wir sind 100m unter konstanten sehr leichten Zug gelaufen.


    Fazit: // Sie zieht derzeit nur mit Knochen im Mund Richtung Zuhause, ohne läuft sie neben mir und guckt mich erwartungsvoll an.


    Frage: // Wie würdet ihr das weiter ausbauen? Am Anfang ruhig mit Knochen im Mund üben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!