Wie "erkläre" ich meinem Hund das er schwimmen kan

• habe mal eine frage...., warum ist es so wichtig , daß ein hund ins wasser geht und schwimmt, wenn er es doch scheinbar gar nicht will oder sogar etwas schiß hat...

ich denke, es gibt rassen, die springen in jede pfütze und welche, denen ist es nicht geheuer...

wieso das nicht einfach akzeptieren??

ich habe mir da noch nie drüber gedanken gemacht..., meine kann zwar schwimmen ( wie glaub ich jeder hund rein instinktiv), aber sie mag es nur sehr selten mal probieren...

warum sollte ich sie dazu drängen...???
    wenn sie spaß hat und reingehen will, okay....., aber wenn nicht, ist das doch ihre sache....

mhhmmhm
    naja, ist so meine meinung....

:wink: :wink: :wink:

lg, die bine

• du hast den eindruck, daß sie unbedingt will, aber den sprung nicht schafft ins kalte wasser?? :wink: :wink:

dann laß ihr zeit....., wenn der wunsch so groß ist, wird sie es irgendwann machen...
    auch von alleine...

ich denke, daß ist der beste weg....

und sie wird sich großartiger fühlen, wenn sie diese hemmschwelle alleine überwinden kann..

eine bekannte von mir, wollte auch , daß ihr hund schwimmen geht und hat dann zum anreiz auch das lieblingsspielzeug von ihrem rüden ins wasser geworfen...
    der arme ist verzweifelt am rand, weil er dachte, er müßte es "retten", aber hat sich eben nicht getraut...
    klar erschien es so , als wollte er rein...., weil er auch ansätze zeigte, aber eigentlich wollte er eben nicht, sondern es ging nur um seine spielzeug, was da von ihm wegschwamm..
    das ende war, daß keiner sein spielzeug geholt hat und er ganz traurig war...

deshalb denke ich, wenn dein hund reingehen will, wird er es von alleine tun und ansonsten finde ich, sollte man es einfach akzeptieren...

lg , die bine

• sie läuft rein is sie anfängt den boden zu verlieren
    dann paddelt sie mit einem fuss und traut sich aber net abstossen um sich schwimmend weiter zu bewegen....
    sie rennt ja immer wieder rein ohne das ich sie dränge oder so
    aber ich hab ja jetzt schon eine evtl lösung aber trotzdem danke zu deiner meinung

• kein problem...

du kennst deinen hund ja auch besser als ich :wink: :wink:

viel erfolg...!!

lg, die bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!