Nerviges Hinterherlaufen!

• Hallo, habe gesucht ob jemand vor mir schon diese Frage hatte, bin aber nicht fündig geworden. Ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich meinem kleinen Großen abgewöhnen kann mir ständig hinterherzulaufen. Wenn er liegt und ich gehe an ihm vorbei, immer steht er auf und kommt mir nach. Vielleicht ist es ja mit 16 Wochen auch noch normal, aber es nervt schon. Es tut mir ja auch leid, dass ich ihn damit ständig hochscheuche. Ich muss mich wenn er ganz fest schläft auf leisen Sohlen davon schleichen. Nur eine geschlossene Tür hält ihn ab mir hinterherzukommen. Wie bekomme ich das in den Griff?

• Hallo, das war bei unserem Rüden anfangs genau so, er war knapp ein Jahr alt und hatte starke Verlustängste. Unsere Hundetrainerin hat uns einen Tipp gegeben: wir sollten mehrmals täglich ziellos im Haus umherlaufen, so lange, bis es dem Hund "zu blöd" wurde und er sich hingelegt hat. Dann durften auch wir uns wieder setzen. Hat am Anfang recht viel Geduld erfordert, aber innerhalb von einer Woche hatten wir das Problem im Griff!
    Wobei das bei einem so jungen Hund, wie du ihn hast, nicht unüblich ist, aber man kann ja bereits anfangen, solche Dinge zu üben.
    Viel Erfolg dir und deinem Kleinen!

• Hy
    Normalerweise gibt sich dieses Verhalten nach einigen Tagen von selbst - wenn du den Kleinen nicht beachtest! Wenn du natürlich jedesmal mit ihm sprichst, so nach dem Motto: Du solltest doch liegenbleiben....
    dann wird das nix :)
    Ignoriere ihn, wenn er aufsteht und dir folgt - streichel und lob ihn, wenn er mal liegengeblieben ist.
    Ansonsten freu dich, dass er anhänglich ist- das wird sich in der Pubertät warscheinlich ändern :)
    Liebe Grüße

• Ich habe mal eine Methode für dies im TV gesehen.
    Da ist die Jenige, dem der Hund immer gefolgt ist, dem Hund gefolgt.
    Also grade den Spieß umgedreht.

Weiß jetzt aber auch nicht, warum der Hund im TV seine Halterin immer gefolgt ist.

• Mach deutlich, dass du das nicht willst.
    Stelle deine persönliche Grenze auf, deine individuelle Distanz, die der Hund nicht " einfach so " unterschreiten darf.
    Er soll achtsam mit deinen Grenzen umgehen.
    Je eher er sowas lernt, umso besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!