• Hallo!

Wir haben seit 3 Tagen ein größeres Problem.
    Meine Maus ist total gestreßt, wenn wir sie ranrufen, egal ob wegen Futter oder einfach zum Kuscheln auf der Couch oder zum üben.
    Sie kommt an beschwichtigt ganz dolle, pinkelt vor die Füße und kann einfache Kommandos, die sie sicher beherrscht einfach nicht mehr ausführen.
    Sie leckt sich auch ganz doll am Schwanzansatz, wo mittlerweile eine richtig kahle Stelle ist. Die aber anscheinend nicht juckt oder weh tut. Denn wir haben dann heute Nacht ein Verband drum gemacht und sie hat gar keine Reaktion gezeigt, daß sie da unbedingt ran will, oder daß sie leidet.
    Das ganze fing an, nachdem sie mit ihrer Hundefreundin einen Vormittag allein war (was sie für gewöhnlich gut beherrscht) und dort zwei Textmarker zerkaut hat (hat anschließend Sauerkraut bekommen) und danach war die wie verändert und seit gestern ist es richtig schlimm. Auch zum Futter fassen kam sie in die Küche geschlichen, wie ein geprügelter Hund.
    Sobald wir rausgehen ist alles völlig normal (die Ohren stehen manchmal auf Durchzug, aber das ist bei einem 9 Monate alten Hund auch nix außergewöhnliches). Deswegen schließe ich organische Ursachen einfach aus. Sie spielt, sie rennt...mit Begeisterung.

Jetzt meine Fragen:
    Kennt diese Verhaltensweise jemand? Und wenn ja, wie seid Ihr es angegangen?
    Kann das mit der vielleicht bald beginnenden ersten Läufigkeit zu tun haben? Alt genug ist sie ja dafür.

Wir versuchen gerade in der Wohnung den Hund kaum anzusprechen und wenn es doch mal notwendig ist,ganz behutsam und mit ganz ruhigen Streicheleinheiten. Was meiner Meinung nach seit gestern Abend auch erste Erfolge bringt. Aber ich weiß genau, wenn mein Freund nachher wieder kommt, wird sie bei ihm wieder mit angelegten Ohren und beinahe auf dem Po rutschend ankommen und ihm vor die Füße pinkeln. Bei ihm ist sie auch schon vorher immer mal so gewesen, wie sie jetzt bei uns beiden ist.

Für jede Idee bin ich dankbar, denn grad tut meine Maus mir einfach leid.

LG
    Brathähnchen

• Das mit dem Schwanzansatz finde ich komisch und passt ja irgend wie auch nicht zu dem "normalen" Beschwichtigungsverhalten. Vielleicht hat sie doch was vom Textmarker verschluckt und das piekst jetzt irgend wo?

• Also es ist nicht richtig am Schwanzansatz eher etwas weiter, also nicht unmittelbar neben dem After und sie leckt ja auch nur in Streßsituationen. Das Schwanzlecken zeigt sie ja auch nicht in den Beschwichtungssituationen, sondern davor und danach. Man sieht einfach, daß sie unter Streß steht. Ich weiß halt nur einfach nicht warum. So wie sie zuvor als Übersprungshandlung sich mit den Hinterbeinen am Kopf gekrault hat, ist es jetzt das Lecken, nur viel extremer.
    Frida hat auch noch nie so ihren Schwanz eingeklemmt, nicht einmal wenn andere Hunde sie so bedrängt haben. Dann ist sie zwar runter gegangen, aber nie mit so eingezogenem Schwanz.

Als ich das Malheur mit den Textmarkern gesehen habe, habe ich eigentlich gar nix gemacht, weil ich dann schon mit ihr draußen war und einfach einen gelben Hund hatte. Ich hab das Zeug dann eingesammelt und in den Mülleimer geschmissen. Ohne viele Worte zu verlieren, ich war schon genervt, aber hab nicht rumgemotzt.
    Das Sauerkraut, Nun ja sie schaute mich erst an, wie das soll ich jetzt essen? dann habe ich noch etwas Öl und Leberwurstwasser drüber gemacht und dann hat sie es verschlungen. Also eigentlich ohne Zwang.

Also kann es nicht sein, daß evtl die Läufigkeit im Anmarsch ist?

• Hy
    Ich glaub mit einer Läufigkeit hat das nichts zu tun...
    Entweder ist sie sehr sensibel und hat gemerkt, dass du auf 180 warst und reagiert deswegen so - oder du solltest doch zum Tierarzt (würd ich echt tun), weil sie vielleicht noch etwas verschluckt hat, was du nicht gemerkt hast...?
    Lieber Gruß

• Meinst du es kann daran gelegen haben, daß ich innerlich etwas aufgebracht war, so richtig sauer war ich eigentlich nicht. Aber es war ja nichtmal in unserer Wohnung, sondern in der von den Nachbarn, wo die Hunde, wenn sie mal ganz allein sein müssen zusammen allein sind.
    Wie gesagt, draußen ist ja auch alles in Ordnung und bei den Nachbarn war sie heute für eine Stunde (damit jemand mal drauf schaut, daß sie nicht weiter an der kahlen Stelle rumleckt und beißt) und da war sie wohl recht schmusig, aber sonst alles in Ordnung.
    Mmmh. Nun ja, wir werden es weiter beobachten und ihr versuchen den Streß zu nehmen und hoffen daß es besser wird.

Und der Tierarzt kann bei verschluckten Sachen auch nicht viel machen, außer mir zu sagen, daß ich abwarten soll. Und sie hat ja augenscheinlich einfach keine Schmerzen. Sie winselt nicht, nicht mal ihr typisches Fiepen, wenn sie Langeweile hat. Wenn sie Schmerzen hat sieht das anders aus. ich kann jetzt nicht beschreiben wie, aber das sieht man ja seinem Hund dann doch an. Und auch der Output ist in bester Ordnung, nix blutig oder sonst irgendwelche Anzeichen, die auf innere Verletzungen hindeuten würden.
    Fressen tut sie auch ganz normal und mit gesundem Appetit, auch wenn ich zum Futter das restliche Sauerkraut immer mal noch mit untergemischt habe.
    Wir werden es trotzdem weiter beobachten...

Und bei meinem Freund ist sie ja auch genauso gewesen, der in dieser Situation gar nicht anwesend war, eigentlich sogar noch ängstlicher.
    Seit dem Spaziergang gerade ist mein Freund wieder cool und ich bin abgemeldet...aber immerhin schiebt sie zumindest im Moment keine Panik. Hoffentlich können wir aus der Situation dann jetzt was machen, die Ruhe zurückholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!