Wasser in der Lunge und TA verzweifelt auch

• Hallo.

Seit etwa 3 Monaten hustet meine Dira (Manchester Terrier, 5 einhalb Jahre). So bin ich dann mit ihr zum Tierarzt.
    Zuerst wurde auf Zwingerhusten mit AB behandelt. Leider wurde es nicht besser.
    Daraufhin wurde die Lunge geröntgt und Wasser in der Lunge festgestellt.
    Dira bekam Entwässerungstabletten und einen Herzultraschall. Alles top, Herz gesund.
    Dann wurde nach 2,5 Wochen Kortison-Gabe wieder geröntgt. Leider immer noch Wasser in der Lunge, keine Verbesserung. Der Husten ist auch immer noch da.
    Nun versuchen wir es mit bronchenerweiternden Tabletten und in 10 Tagen soll noch mal eine Blutuntersuchung erfolgen.

Mein Tierarzt weiß so langsam auch nicht weiter. Vielleicht ist hier ja jemand dabei, dem diese Symptome bekannt vorkommen oder der eine Ahnung oder auch nur eine Idee hat, die wir bisher noch nicht bedacht haben. Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße, Sylvia und Dira

• Ich würde umgehend einer Tierklinik zumindest einem anderen TA mal Deine Maus vorstellen.

Meine Erfahrung mit Ärzten - sie kennen leider nur "ihr Programm" und verweisen nicht rechtzeitig auf andere, sondern doktern lieber noch weiter rum.

Gute Besserung!

• Yep, auch meine Empfehlung! Womöglich ist das auch kein "Wasser" sondern etwas anderes. Wenn Dein TA keine weiteren Ideen hat würde ich woanders nach einer Lösung suchen ;)
    Wünsche viel Glück und gute Besserung!

• Hallo Sylvia,

ich würde auch schnellstens in eine Tierklinik fahren.

Da das Herz in Ordnung ist, müssen dringend andere Ursachen ausgeschlossen werden.
    Mögliche Ursachen können noch sein:

Lungenwasser kann auch durch bestimmte allergische Reaktionen (Anaphylaxie) und Vergiftungen entstehen.

Zweithäufigste Ursache ist eine Nierenschwäche. Ist diese ausgeprägt, kommt es zur Überwässerung des Körpers, wodurch im Blut relativ mehr Wasser als große feste Substanzen, v.a. Eiweiße, vorhanden ist. Um das ursprüngliche Verhältnis auszugleichen, tritt Wasser aus den Blutgefäßen in umliegendes Gewebe aus und lagert sich in den Beinen, dem Bauch (Aszites) und in der Lunge ein.

Hirn Traumata (Schädigung, Verletzungen) oder Entzündungen des Gehirns.

Ist Dein Hund in den letzten 3 Monaten geimpft worden?

• Danke schon mal für eure Antworten. Ich hoffe, dass die Blutuntersuchung in 10 Tagen aufschlussreicher ist. Sie sollte nur jetzt noch nicht gemacht werden, weil wir gerade erst das Kortison abgesetzt haben.

Nein, Dira wurde das letzte Mal im Mai 2012 geimpft.

• Zitat

Ich hoffe, dass die Blutuntersuchung in 10 Tagen aufschlussreicher ist.

Das heißt, Du willst bis dahin noch warten, was der jetzige Tierarzt dann sagt?
    Welche Diagnose hat er denn bislang gestellt? Irgendwie klingt es für mich, als würde er seit sage und schreibe 3 Monaten einfach irgendwas geben und tun :???:

Ich würde in den nächsten Tagen eine Klinik aufsuchen!

• Sie macht ansonsten ja einen fitten Eindruck. Springt fröhlich durch die Gegend wie immer. Und ich habe das Gefühl, seit das Kortison abgesetzt ist (seit Di), ist der Husten etwas weniger geworden.

• Schön, dass Dira fit ist und der Husten wohl etwas weniger wird =) .
    Aber hast Du denn nun eine Diagnose, was das Wasser in der Lunge anbelangt?

• Nein. Ich muss mal schauen, ob es hier eine (gute) Tierklinik gibt. Hier auf dem platten Land ist das immer so eine Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!