Hund beisst und bellt sehr viel =(

• Hallo,

wir haben einen kleinen Mixhund, angeblich ein Mix aus Dobermann, Pekinese und Windhund Terrier, sieht aber kein bisschen wie ein Dobermann oder ein Pekinese aus. Er ist nun fast 5 Monate und lebt bei uns seit dem er 12 Wochen alt ist.
    Er ist ein klasse Hund, hat schon sehr viel gelernt. Allerdings gibt es 2 Dinge die wirklich sehr stören und welche wir ihm einfach nicht abgewöhnt kriegen.
    Zum einen das Bellen! Er bellt bei jeder Gelegenheit, nicht nur in bestimmten Situationen, nein fast immer und überall fängt er plötzlich aus dem nichts das Bellen an.
    Zum anderen beisst er unsere Kinder immer in die Füsse wenn sie nur an ihr langgehen. Sie läuft sogar hinterher nur um den Kind in die Füsse zu beissen, bei mir und meinem Mann macht sie das nicht! Bei uns wohnt auch mein 16 jähriger Bruder und bei ihm macht sie das auch! Er brauch nur aus seinen Zimmer zu kommen und schon steht der Hund da und bellt ihm an und beisst ihm in die Füße! Unsere Kinder sind 5 und 2 Jahre alt, sie kennen Hunde seit ihrer Geburt, alle Omas und Opas, Verwandte und viele Bekannte habe Hunde. Sie gehen auch wirklich gut mir unserer Hündin um! Kein Hauen oder sonstiges!
    Wie können wir ihr diese 2 Dinge abgewöhnen??
    Ich wäre über jedem Rat dankbar!

Lieben Gruß Nina

• Wenn das Bellen unerträglich wird und man durch "ignorieren alleine" nicht weiter kommt, dann den Hund nehmen, mal "Nein" oder "Aus" rufen (Je nachdem welches Kommando ihr verwendet) und direkt ins Körbchen bringen. Das selbe wenn er ständig nur beißt.

Wenn dein Hund aufsteht, dann direkt wieder ins Körbchen! So lange, bis dein Hund aufhört zu beißen und zu bellen. Er soll eine "Auszeit" genießen und sich merken, dass niemand mit ihm spielen möchte wenn er nur beißt. Wenn er wirklich nur eure Kinder beißt, dann müsst ihr dem Hund zeigen dass ihr das nicht duldet. Mit "ihr" bist vor allem du gemeint, da du das in diesem Fall unterbinden musst.

• Wenn der Hund den Kinder schon nachstellt um in die Füsse zu beissen, sollte schnellstens jemand mit viel Erfahrung zu euch nach Hause kommen um sich den Hund mal anzuschauen. Sucht euch einen guten Hundetrainer der sich die Situation genau anschaut, bevor ihr versucht da selber ranzugehen.

• Also unsere meggie macht das auch mit dem Füsse knabbern ...wenn ich es sehe, sag ich immer gleich aus, und sie macht das auch sofort, aber kaum dreh ich mich rum, fängt sie wieder an(dazu muss ich sagen, dass meine Tochter auch sehr lebhaft ist und immer hüpft und singt und so...und das auch teilweise direkt vor dem Hund)...ich versuche meiner Tochter jez immer wieder zu erklären, dass sie das nicht machen soll, denn der Hund denkt...AHHH SIE WILL SPIELEN :)Wenn sie dann wiederholt beisst, setz ich sie in ihr Körbchen, oder wenn wir auf dem Sofa sind, setz ich sie runter...das wirkt immer...sie darf dann kurze Zeit später wieder hoch, legt sich dann aber brav hin...

Bei den beiden Kleinen, musst du auch beachten, dass die Kleinkinder auch ne andere Art haben sich zu bewegen, und nicht so viel Autorität ausstrahlen wie ihr Erwachsenen....aber da müsst ihr jetzt dahinter sein, den Hund immer im Auge haben, und sofort reagieren...is zwar anstrengend , aber sonst wirds nix.

• Ich würde hier keine großartigen Tipps geben wollen, denn wenn schon die Kinder gebissen werden, dann ist das nichts für Ratschläge aus einem Forum, ohne die Gesamtsituation zu sehen, da sollte ein Hundetrainer zu euch nach Hause kommen und schauen, wo die Ursache des Problems ist.

• Wäre ja mal die Frage wieso macht sie das.
    Übermut oder schon eine Art "Attacke"?
    Jungehunde können sowohl in Hosen/Beie/Füße beißen weil sie das witzig finden und es nicht gelernt haben und bei "Gegenwehr" das Spiel noch viel toller finden.
    Aber es kann genauso gut eine Attacke aus Unsicherheit, Stress, Frust etc. sein.
    Was macht ihr dann?

Wie ist sonst der Alltag? Hundeschule? Was für Regeln und Strukturen habt ihr?
    Was tut ihr wenn sie bellt und wenn sie schnappt?
    Wie läuft es sonst mit Erziehung?
    Wie ist sonst die Beziehung zwischen Hund und Kindern und Hund und euch? Was macht ihr/machen die Kinder mit dem Hund?

Und das Bellen. Aufforderung? Stress? Verbellen? Spiel? Aufregung?
    Einfach "so" bellen Hunde nicht. Bellen ist Kommunikation und sie will euch damit auf jeden Fall etwas sagen. Nur versteht ihr das eben leider nicht.
    Leider kann man mit den wenigen Beschreibungen nicht so viel Anfagen, das Problem scheint sehr komplex und eien guten Trainer drauf schauen zu lassen ist immer eine gute Wahl!
    Vorallem bringt es nichts Tips zu geben ohne genau zu wisse was man generell für eine Situation bei euch vorfindet und worum es genau geht.

Noch ne Kurze Anmerkung: "Aus" würde ich als Signal fürs Ruhig sein nicht anbringen. Den "Aus" ist in den meisten Fällen das Signal für "gib etwas aus dem Maul" und verwirrt den Hund noch zusätzlich.

• Meiner bellt auch.
    Nicht nur bei Menschen oder anderen Hunden.
    gestern waren wir in der Hundeschule (Einzeltraining) und da hat sie mir erklärt,
    das meiner einfach nur bellt um mir mitzuteilen "Hey schau mal was hier los ist".
    Er bellt zum Beispiel auch Wände an, oder Ampeln die auf rot umschalten :D

Das macht er aber nur kurz.
    nach ca 2 Minuten hat er sich ziemlich beruhigt und bellt nicht mehr bei jeder einzelnen Wahrnehmung.
    Weiß aber nicht wie es bei deinem Hund ist (Ob er auch nur kurz und bei neuen orten bellt).

Zu dem Beissen:
    Jack hatte mir immer in die Hände gebissen.
    Es ignorieren "quitschen" oder "aua" sagen half nicht.
    Ich bekam den Tipp erstmal die ganzen Quitschies weg zuräumen.
    Und das hab ich auch gemacht.
    Nach wenigen Tagen hat er mich wieder versucht anzuknabbern und ich quitschte kurz und schrill.
    Hat er los gelassen bekam er eine Belohnung.
    Nach und nach hab ich dann anstatt ein schrilles, kurzes Quitschen nur noch kurz "aua" gesagt.
    Und es hat gut funktioniert.
    Mittlerweile hat er auch wieder seine Quitschies bekommen und knabbert nicht mehr in meine Hände.

Aber vielleicht hat es einen grund warum deiner in Füße und nicht in Hände beisst.
    (Meiner hatte mir nie in die Füße gebissen)

• Bin auch der Meinung das du einen Profi auf suchen solltest.

Ich denke bei dem in die Füße beißen an ein Hüte verhalten :???: machen Hüte Hunde das nicht auch bei Schafen?
    Es hört sich so an als ob der Hund die Kinder unter sich ordnet... (aber Frage lieber einen Profi!!)

Lg

• Es kann durchaus sein, dass sie deine Kinder als unter ihr stehend in der Rangordnung ansieht. Da sie evtl versucht die Kinder zu kontrollieren wohin sie sich bewegen und wie sie sich bewegen.

Gernerell würde ich wirklich einen geeigneten Hundetrainer suchen, eine Einzelstunde bei dir zuhause wird finanziell wohl drin sein müssen, wenn du das dauerhaft abbrechen möchtest.

Das Bellen kann ein Zeichen von Aufmerksamkeit sein, es kann sein das sie etwas hört was du nicht hören kannst, es könnte auch sein das sie damit etwas einfordert, z.b. wenn du das Futter in der Hand hast und du angebellt wirst, dann will sie das du das Futter her gibst, ich würde dann kein Futter geben und nochmal 10 Minuten warten und wenn wieder gebellt wird wieder warten.

Aber um das zu beurteilen, brauchst du wirklich einen Trainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!