Zwei Ballen aufgeschnitten
-
-
Hey,
Paco muss sich gestern beim Flitzen über Schotter gleich beide Vorderballen aufgeschnitten/wund gelaufen haben. Heute mittag habe ich die erste Wunde entdeckt, jetzt gerade die zweite am anderen Vorderballen. Richtig aufgeschnitten sieht es nicht aus, eher wie "abgeschabt" an der Seite des Ballen.
Er läuft normal, leckt halt nur ständig dran rum.Eigentlich will ich nur fragen welche Salbe mir empfehlen würdet, damit das Ganze schneller heilt. Ich habe eine Jodsalbe mit Verband drauf gemacht, die ist jetzt aber fast leer. Gesäubert habe ich es, Verbandmaterial muss ich morgen auch aus der Apotheke neues holen.
Habt ihr nen Tipp?
Lieben Gruß
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Calendula-Tinktur drauf und Söckchen drüber, dass er nicht drangeht. Mehr würd ich da nicht machen...
-
Bepanthen ist meine Salbe der Wahl, und wir hatten schon des Öfteren aufgeschnittene Ballen!
Und möglichst darauf achten, dass die offenen Stellen nicht noch zusätzlich wund geleckt werden, denn das verzögert den Heilungsprozess!Gute Besserung

LG Britta
-
Söckchen drüber hat er schon bzw Verband und dann Söckchen drüber
Mein Hund ist nun zutiefst verstört und ganz sicher wird er jeden Moment sterben 
Danke für Eure Tipps, Calendula wirkt zusätzlich noch desinfizierend, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ja? Dann würde das ja eher in Frage kommen.
Danke für die Besserungswünsche :)
-
Calendula wirkt entzündungshemmend. Wenn ich wirklich Grund für eine Desinfektion sehe, nehme ich vorweg Wasserstoffperoxid-Lösung.
Was ich daran schätze ist die wundheilungsfördernde Wirkung und dass ich die Wunde nicht mit einer richtigen Salbe "zukleistere", sondern wirklich Luft dran kann.
Ist aber vermutlich eine Glaubensfrage, was man da bevorzugt. Ich bilde mir ein, mit Calendula die besten Ergebnisse zu erzielen, andere schwören da auf andere Mittelchen.
-
-
Hey,
Ich war jetzt vorhin in der Apotheke, wo mir von Calendula Tinktur abgeraten wurde, da dies 60% Alkohol enthält. Stattdessen habe ich jetzt "Octenisept" bekommen, ein Antiseptikum, das angeblich nicht brennt und die gleiche Wirkung hat. Ich probiers mal aus, ansonsten nehme ich dann wirklich Bepanthen, das habe habe ich eh noch hier.
Lg
Tanja -
Mona hatte sich auch letztes Jahr beide Ballen wundgelaufen, auf einer Seite noch ein bisschen mehr als auf der anderen. Ich habe auch das Oktenisept benutzt. Das benutze ich übrigens auch für die zweibeinigen Famlienmitglieder! Brennt üüüberhaupt nicht, Indianerehrenwort!
Ich habe versucht die Flächen sauber und trocken zu halten, was zur Zeit natürlich schwer ist.... Nachts hab ich dann eine antiseptische Salbe draufgemacht und Baumwollkindersöckchen drüber gezogen. Die saßen allerdings recht luftig und sollten nur dafür sorgen, dass die Salbe nicht abgeleckt wird und an Ort und Stelle bleibt. Draußen musste sie Schuhe tragen als Nässeschutz. - Sie war an der Schwelle des Todes :cough:
!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!