• Hallo, ich hab da mal ne frage...
    Ich werde in ca einem Monat ein eigenes Pferd bekommen und ich würde meinen dann 8 Monate alten Hund schon gerne mitnehmen. Aber erstens habe ich Angst dass es evt zu anstrengend ist, auch wenn das Pferd nicht unbedingt das schnellste ist, aber dieses konstante halten der Geschwindigkeit ... Macht mir ein bisschen Bauchschmerzen...
    Und zweitens, der junge Mann kann mich gerade wie ein Weltmeister nerven, aber abrufbar ist er dann auch nur wenn er denn Bock hat.
    Könnt ihr mir vielleicht mit Erfahrungen und Tips weiterhelfen? :smile:

• Den Hund erst fertig erziehen und dann mit zum Pferd nehmen ;)

Ach ja, man muss auch erst einmal schauen was das Pferd dazu sagt und wie es sich Benehmen kann, sonst wird es ein gefährliches Unterfangen.

• Oh Gott also in einem Jahr, oder niemals!! :D
    Pferd ist cool, Pferd sagt gar nichts. Dem sind auch Wildschweine relativ egal.
    Und der Hund würde nie im Leben das Pferd angehen!
    Der hat da viel Respekt vor, nur er hört einfach nicht!
    Und wenn ich ausreite, dann kann er ja laufen wie er will, aber ab und zu ... ist es schön wenn man weiß wo der Herr steckt..
    Okay, wir werden üben üben üben :D
    Danke!

• Doch, Hund mit zum Pferd nehmen - nur anfangs net reiten... Erst mal mit beiden spazieren gehen und Hund lernen: Kommandos gelten auch, wenn Pferd dabei ist... Dann kurze Strecken drauf setzen, damit Hund lernt - Befehl kommt von "oben". Nach und nach ausbauen. Ich hab anfangs sehr viele Leckerlis vom Pferd aus verteilt, damit die Hundis gelernt haben Befehle vom Pferd aus sind toll...

• Ich rede nicht davon, dass der Hund das Pferd angeht, sondern das es einfach nicht geht, dass der Hund nicht hört wenn man auf dem auf dem Pferd sitzt ;)

Der Hund muss ohne Leine einfach hören, meiner Meinung nach übrigens auch am Boden, sonst würden meine Schleppleinenfrist bekommen.

Ich hoffe dass das Pferd nichts macht. Wildschweine und Hunde sind unterschiedlich. Wir hatten mal ein Pferd im Stall, wenn der einen Hund zu packen bekommen hätte- gute Nacht. Wildschweine etc. haben ihm nichts ausgemacht.

Also bitte mit einer Hilfsperson langsam und vorsichtig heranführen und ausprobieren.

Ich weiß nicht inwiefern du das Pferd schon gut kennst, aber ohne einen gut erzogenen Hund würde ich das nicht machen. Auch 'zum Schutz' deiner Umwelt.

Üben, üben, üben ist eine gute Einstellung :D

• Ja es ist sowas von schrecklich!
    Ich bin ja auch der Meinung dass ein Hund immer und überall hören muss! Nur er ist es leider im Moment nicht.
    Gut dann kommt er nur mit wenn wir spazieren gehen.
    AN der Leine.

Ich weiß dass das Pferd keine Probleme mit Hunden hat, also jedenfalls nicht mit der kleinen Flitzratte von einer Freundin und auch nicht mit dem Kausaken des Besitzers, zum Glück sonst würde ich ihn nicht kaufen.
    Und der kleine rennt auch mal unter seinem Bauch durch, hat er kein Problem mit!

Na klar, wenn die sich kennen lernen wird seine Lieblingstante dabei sein!
    Alles schon geplant :D

Ich liebe das Pflegelalter :rollsmile:

• Supi :gut:

Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß und viele Nerven fürs Pflegelalter, immer schön üben und danach habt ihr dann fünf mal so viel Spaß- glaub mir :smile:

• Ich würde den Hund mitnehmen, noch nicht bei Ausritten aber ansonsten. Binde ihn an
    und lass ihn zuschauen wenn du das Pferd putzt, wenn du es longierst, wenn du auf
    dem Reitplatz bist. So kann er sich an alles gewöhnen.
    Sehr gut kannst du auch mit beiden spazieren gehen, so dein Pferd halfterführig ist. Dabei
    kannst du schon immer ein wenig üben.
    Erste Versuche mit Hund am Pferd würde ich eher in gesicherter Umgebung unternehmen und
    es ist hilfreich wenn man dabei jemanden hat der assistiert.

• Hallo,

ich habe meinen "Alten" (Dt. Bracke) früher immer auf Ausritte mitgenommen und fange bei meinem "Kleinen" (Labbi/Dalmi) auch damit an. Was ich als absolut notwendig erachte ist, bevor du mit dem Hund ausreitest muss der Rückruf sitzen! (Für Trainingstipps diesbezüglich, gibt es hier bestimmt kompetentere Leute als mich^^). Ich habe die Hunde erst an die "Grundregel" beim stehenden/geführten Pferd gewöhnt.

Sprich:

nicht vor/hinter/unter das Pferd laufen
      kein Gebell
      nicht auf die Kutsche springen/von der Kutsche springen (nur bei Fahrern notwenidg)
      Kommandos klappen auch wenn das Pferd anwesend ist

Und wir haben eingeübt, auf Befehl an die Schulter des Pferdes zu springen (sehr praktisch, zum Anleinen oder wenn der Hund mit aufs Pferd kommt).

Dann bin ich ein/zweimal auf dem Viereck mit Hund und Pferd unterwegs gewesen und habe Rückruf, sowie an- und ableinen geübt. Da meine beiden, die Kommandos wie am Boden ausgeführt haben, gings danach los :) Mit meinem "Kleinen" gehts aber nur eine Trockenreitrunde/Aufwärmrunde raus. Alles andere ist noch ein bisschen viel ( er ist auch erst 5 Monate)

P.S.: Sehr hilfreich ist es, wenn das Pferd kein Leckerlie erwartet, wenn man sich nach vorne unten beugt :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!