Leinenzerren?
-
-
Hallo,
ich wollte das "Problem" mal kurz schildern - ich habe meinen Dobi Talon(Alter: 15 Wochen) seit ca. einer Woche.
Das Sitz/Bleib klappt schon wunderbar
!Nun aber bin ich dabei, ihm Leinenführigkeit beizubringen und irgendwie fühl ich mich seit heute schlecht.
Das übliche Procedere meinerseits:
1. sobald er anfängt zu rennen(und infolgedessen auch die Leine lang macht), bleibe ich stehen und sage "NEIN" oder "WARTE".
2. ich drehe mich dann jedesmal in eine andere Richtung und warte darauf, dass er zu mir trottet. Heute blieb er einfach sitzen und kam erst durch einen Ruck an der Leine zu mir(was ich eigentlich nicht möchte, da er keine negative Verknüpfung mit der Leine entwickeln soll, aber ich fürchte dafür ist es schon zu spät...)und seit heute hat er etwas gemacht, was mir das Herz brach:
- er hat sich hingesetzt und gewinselt und gebellt und fast geheult - ich aber weiterhin "NEIN".
das ist so lange gegangen, bis ich ihn aufgehoben und zur Haustür getragen habe, da ich es nicht eingesehen habe, ihn dann einfach ziehen zu lassen(weil er ja kein Erfolgserlebnis haben soll).

Deprimierend kommt hinzu, dass ich gelesen habe, "jaaa, leinenführigkeit, wird doch in ein paar Tagen erlernt und so bla blubb" - da kommen nun erst recht Zweifel auf
.Daher würde ich mir gerne weitere Meinungen einholen, ob das normal ist?
Zur weiteren Info: er hat ne Ausdauer wie ein Bulle, ziehen geht immer(!!!) - bis er anfängt zu hecheln und zu husten......und das oben genannte ziehe ich aber konsequent durch.
Weiterhin: Sobald ich ihn von der Leine lasse, gehe ich NIE in seine gewünschte Richtung, sondern renne mal weg und verstecke mich gern mal hinter Baumen - zu 80% klappt es, aber in 20% der Fälle rennt er anderen Hunden hinterher(die ich dann zu spät sah, wenn ich welche entdecke kommt er an die Leine) oder springt andere Menschen an, und der Großteil sagt nur "ach lassen sie ihn doch, der freut sich" - worauf ich erwidere "ja sie freuen sich bestimmt auch, wenn er ausgewachsen ist!!!" - aber das wird in den Wind geschossen....seither gibt es einen kurzen Ruck an der Leine, sobald er zum anspringen ansetzt.
Nur was tun gegen die Leute, die dann auch noch herkommen und "oooh jaaa tüttel tüttel düdüdü" ...mehr als sagen und ihn wegziehen kann ich doch nicht?

Vielleicht mache ich mir aber auch nur zuviele Gedanken, da ich ihn erst seit 8 Tagen habe und das völlig normal ist..aber man will doch so gerne alles richtig machen
! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinenzerren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Leinenführigkeit kommts oft auf winzige Kleinigkeiten an. Ich will jetzt hier nicht anfangen, mich auszutoben, ich kann dir nur das kleine Büchlein "Warum ziehst du nur so an der Leine" von Ariane Ullrich empfehlen. Kostet grade mal irgendwas um die 8 euro.
Ich habs innerhalb von 2h durch gehabt und seit dem läuft viiiieeel besser. Es steht nichts grundsätzlich neues drin, aber wichtige Details, auf die es ankommt z.B. beim stehenbleiben.
Ich mach nicht gerne Werbung, aber das Büchlein lohnt sich.
-
Zitat
Weiterhin: Sobald ich ihn von der Leine lasse, gehe ich NIE in seine gewünschte Richtung, sondern renne mal weg und verstecke mich gern mal hinter Baumen - zu 80% klappt es, aber in 20% der Fälle rennt er anderen Hunden hinterher(die ich dann zu spät sah, wenn ich welche entdecke kommt er an die Leine) oder springt andere Menschen an, und der Großteil sagt nur "ach lassen sie ihn doch, der freut sich" - worauf ich erwidere "ja sie freuen sich bestimmt auch, wenn er ausgewachsen ist!!!" - aber das wird in den Wind geschossen....seither gibt es einen kurzen Ruck an der Leine, sobald er zum anspringen ansetzt.Nur was tun gegen die Leute, die dann auch noch herkommen und "oooh jaaa tüttel tüttel düdüdü" ...mehr als sagen und ihn wegziehen kann ich doch nicht?

Vielleicht mache ich mir aber auch nur zuviele Gedanken, da ich ihn erst seit 8 Tagen habe und das völlig normal ist..aber man will doch so gerne alles richtig machen
!Das Anspringen ist ja ein anderes Thema. Klar ist das normal. Ich würde nicht an der Leine rucken, das ist echt gefährlich. Die Spätfolgen kommen erst im Alter. Du musst den LEuten eben sagen, dass sie sich wegdrehen sollen, wenn er hochspringt. Anders geht's nicht. Ansonsten kann man sie Pfötchen auch sanft "runterwische". Du hast schon recht, das wird später zu einem echten Problem, da findens nämlich die Leute auch gar nicht mehr niedlich. Ich hab da meine Erfarhungen gemacht. Wenn sie den Hund streicheln wollen, müssen sie in die Hocke gehen. Niemals akzeptieren, dass der Hund hichsprngt oder die Pfoten auf dem Knie abstellt. Aber deshalb muss man nicht streng oder sauer werden. Der hund bekommt dann eben nur das was er will (Aufmerksamkeit/Zuwendung), wenn es nicht hochspringt. das ist alles.
-
Hallo,
mach dich nicht verrückt und setze euch nicht unter Druck. Es mag bei dem ein oder anderen in der Welpenzeit gar keine Probleme geben mit "an der Leine ziehen". Ist bei einer der Wurfgeschwistern von meiner (übermorgen 14 Wochen) auch so und lässt mich zweifeln. Und es gibt sicherlich auch welche, die es innerhalb von einer Woche verstanden haben. Denn ich denke, dass es noch mehr gibt, die eben etwas länger brauchen.Aber das mit dem aufheben und zur Haustür tragen mache ich auch. Vor allem früh morgens um 7 Uhr oder wenn es regnet und Madamme wieder zurück will, ich ja auch, ich aber nicht will, dass sie ein Erfolgserlebnis hat mit ihrem Ziehen.
Was ich auch gemerkt habe ist, dass es umso besser klappt an der Leine umso unbekannter für sie die Gegend ist. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit zu trainieren? Und ansonsten mit dem Halsband und Geschirr und einhängen je nachdem ob Training angesagt ist oder nicht?
Und das
Zitatoder springt andere Menschen an, und der Großteil sagt nur "ach lassen sie ihn doch, der freut sich" - worauf ich erwidere "ja sie freuen sich bestimmt auch, wenn er ausgewachsen ist!!!" - aber das wird in den Wind geschossen....
kenne ich auch. Die ist doch soooo süß und sooo klein. Das sie aber mal 35 kg haben wird und das es dann schwerer raus zu bekommen ist, interessiert die Leute natürlich nicht- ist ja nicht ihr Hund und ihre Aufgabe.
Meine HuSchu sagte, dass wir sie (natürlich an der Leine) am besten "festfüttern". Allerdings ging es da um Leute die eben mit "Ohhhh wie süüüüß!" auf einen zukommen. Ich muss aber gestehen, dass es bei meiner durchaus funktioniert. Wenn die Leute merken was ich versuche oder kein großes Interesse daran haben von ihr angesprungen zu werden, habe ich sie nach ein paar Sekunden so runter gefahren, dass sie es nicht macht. Wenn die Leute sie aber animieren, klappt das noch nicht.
-
Vielen Dank für die Infos :)
Jetzt klappt es schon etwas besser mit der Leinenführigkeit, allerdings auch nur, wenn kein anderer Vierbeiner in der Nähe ist - das kriegen wir auch noch hin!

-
-
Ich habe hier auch mal eine Anleitung gefunden, habe sie allerdings noch nicht ausprobiert.
Hört sich für mich aber recht schlüssig an..
http://www.hundezeit.com/pdf/Leinenfuehrigkeit.pdfDazu gibt's auch noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=jRzd9TOYuoc
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!