Leinenführung, allein gut mit beiden Hunden unmöglich
-
-
Hallo :),
ich habe ein "kleines Problem". Buddy (9Monate alter Coton de tulear) läuft allein wirklich recht gut an der Leine d.h. Er hört auf seinen Namen, zieht nicht und weiß auch was "bei Fuß" bedeutet. Wenn ich mit Nino (4Monate alter Lagotto Romagnolo) laufe, egal ob mit oder ohne Buddy, läuft er auch ganz ansehnlich an der Leine. Jetzt das Problem, wenn ich mit beiden spazieren geht klappt nichts mehr bei Buddy, egal ob ich allein mit beiden laufe oder noch jmd mitkommt und einen Hund hält. Buddy hört weder auf seinen Namen noch nimmt er ein Leckerlie, dass einzige was er macht ist ziehen schnüffeln und wieder ziehen.
Was kann ich machen, dass das besser wird? So macht das keinen Spaß
und an was kann das liegen?vielen Dank im Voraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, besteht das Problem nur bei Buddy, oder?
Ist er auch nicht mehr leinenführig, wenn Du ohne Nino gehst?
Sollte das nicht der Fall sein, wäre ein neues Kommando gut, denn das Fußkommando zu geben, wenn beide Hunde neben Dir laufen, ist in meinen Augen nicht angebracht.
Fuß bedeutet ja, dass der Hund direkt neben Deinem Bein geht und bei 2 Hunden ist das ja nicht machbar.
Laufen Beide auf der gleichen Seite? Wir haben das Kommando "bei mir", das bedeutet für die Hunde, dass sie nebeneinander neben mir laufen. -
Ja das Problem habe ich nur bei Buddy, das Problem ist nur, hört noch nicht mal auf seinen Namen wenn Nino dabei ist
-
Was mir so spontan einfällt, ist, dass Buddy "Ressourcen" verteiden will, in dem Fall z.B. der Geruch/Markierungen von anderen Hunden. Wenn er alleine unterwegs ist, hat er ja keine Konkurrenz, die ihm was streitig macht oder sich vordrängt. Er hat also keinen Grund, darum zu "kämpfen", der erste zu sein, der was tolles entdeckt.
Ist er aber mit anderen Hunden unterwegs, muss er sich beeilen, um zu glänzen
Ist er generell eher so, dass er anführen will, also ein "Alphatier" in ihm steckt? -
Mal ganz davon abgesehen, dass er sich sehr viel gefallen lässt, aber sich auch zu wehren weiss wenn ihm was garnicht passt, glaube ich, dass er eher nicht das Alphatier ist. Wobei dieser Eindruck kann täuschen denn unter Kontrolle hat er alles
Mr. Sturrkopf. -
-
Zitat
Mal ganz davon abgesehen, dass er sich sehr viel gefallen lässt, aber sich auch zu wehren weiss wenn ihm was garnicht passt, glaube ich, dass er eher nicht das Alphatier ist. Wobei dieser Eindruck kann täuschen denn unter Kontrolle hat er alles
Mr. Sturrkopf.Ja okay, das mit dem "Alphatier" war aber, glaub ich, auch Blödsinn von mir ...vergiss es einfach
Vielleicht schreibt ja noch jemand von den Mehrhundebesitzern was dazu (ich hab ja nur 1 Hund) ,zwecks ähnlicher Erfahrungen und wie man damit am besten umgeht
-
Hm, beide Hunde sind ja noch sehr jung und die Leinenführigkeit muss vielleicht noch mehr trainiert und gefestigt werden
ich würde 1 x am Tag getrennt gehen und mit beiden Hunden Fußarbeit machen, Leinenführigkeit etc und dann müsste das Problem aus der Welt zu schaffen sein.als wir Atti bekamen, habe ich so gearbeitet und nach kurzer Zeit liefen beide Hunde so, wie ich es wollte.
Buddy ist ja in der Sturm- und Drangzeit, außerdem gibt es derzeit viele läufige Hündinnen und das alles erschwert es.
Arbeite regelmäßig mit den Hunden, auch wenn ihr dann gemeinsam geht, sollte bei jedem Spaziergang eine kurze Trainigseinheit stattfinden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!