Welpe das Ziehen abgewöhnen
-
-
vielenvielen dank für dieses video flying-paws!
ich hab nur das problem, dass ich für meine hündin total uninteressant bin, wenn wir draußen sind. sie würde sich an der leine nieee für ein leckerli interessieren, weils ja 1000 sachen gibt die interessanter sind. wenn sie im freilauf ist reagiert sie auf meine interessante stimme auch nicht wirklich, da ist sie überhaupt nicht abrufbar.
womit könnte ich sie eurer meinung nach noch aufmerksam machen, hab es natürlich auch mit lieblingsspielzeug probiert und bin immer sehr aktiv bei der sache, wenn ich sowas übe.
das an der leine gehen funktioniert jetzt schon ganz gut, sie zieht kaum. allerdings- wenn ich mal stehen bleibe- schaut sie mich nicht an sondern setzt sich von mir abgewandt hin. wenn ich ihr ein leckerli geben will pfeift sie drauf.im freilauf ist es auch schwer die aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, ich kann herumhampeln, mit leckerlis und spielis aber dennoch bleibt das mauseloch spannender. bin dementsprechend sparsam mit dem kommando "komm" das ich zum rufen nehmen will. nenne es nur wenn sie voll auf mich zuläuft und selbst dann erst ganz spät, weil sie auch oft vorbeirennt. ist das die richtige methode? oder gibt für das kommen einen anderen trick??
danke!! :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde jedes freiwillige Hinwenden zu Dir beloben! Wenn nicht mit Lecker, dann mit Spiel.
Man kann auch das, was sie gerade möchte, z. B. ein Mausloch, als Belohnung einsetzen.
Sie möchte zum Mausloch, Du sperrst sie mit der Leine, wenn sie Dich dann doch irgendwann mal anschaut, darf sie mit Signal, z. B. Mäuschen, oder OK, dahin.
Wenn das Timming stimmt, wird sie Dich dann immer schneller anschauen und Du kannst die Abstände, bis sie hin darf, variieren. -
Ich habe meiner hündin bin 4 Monaten das leine ziehen eig. so beigebracht das ich vorsichtig in die andere richtung gegangen bin ( sie ist somit nicht in die leine gerannt) es hat super geklappt.
Habe allerdings auch gelernt das man das ziehen abgewöhnen kann indem man (neben einer hauswand gehend am einfachsten) den fuß vor den Hund stellt und damit deutlich macht das er hinten laufen muss.
Habe damit sehr gute erfahrungen.
Habe aber auch schon gesehen das mit leckerlis an den füßen gearbeitet wird.
Konsequente erziehung von anfang an finde ich sehr wichtig. Mein hund hat von anfang an gelernt das er nicht in die Küche darf und das macht sie heute auch nicht.
-
ich benutze dafür das Kommando "schau"
Erst habe ich es in der Wohnung gemacht:
Hund vor mir sitzen oder legen lassen und habe ihm ein Leckerli gezeigt.
Es vor meinen Augen gehoben und gesagt "schau".
Hat Jack mich angeschaut dann bekam er ein Leckerli.Als er es funktioniert hatte, dann ging es weiter auf eine ruhige Wiese.
Wieder das gleiche Spiel. "schau"-hatte er mich angesehen, dann gab es ein Leckerli.
(Bei uns hatte es recht schnell funktioniert)
So habe ich gesagt "schau" und bin ein paar Schritte gelaufen.
Hatte er geschaut wieder ein Leckerli.
Nach und nach die Schritte verlängern.Nun waren wir so weit und konnten es an der Straße machen.
Mittlerweile sag ich schau und er schaut mich auch auf der Straße an und zieht nicht mehr :) -
Zitat
vielenvielen dank für dieses video flying-paws!
ich hab nur das problem, dass ich für meine hündin total uninteressant bin, wenn wir draußen sind. sie würde sich an der leine nieee für ein leckerli interessieren, weils ja 1000 sachen gibt die interessanter sind.
Frisst sie nie Leckerchen oder nur in bestimmten Situationen nicht?
-
-
Mittlerweile hatte ich großen Erfolg mit der umstellung der Leckerlis. Früher habe ich nur so Hundesticks und ähnliches Zeug genommen. Jetzt bekommt sie Käse oder Extrawurst, worauf sie natürlich voll abfährt. Inzwischen haben wir auch noch eine viel bessere Bindung zueinander, sodass sie schon leichter abrufbar wird...das nütze ich jetzt mal aus bis zur "Flegelphase"

Ich habe das Gefühl viele Unsicherheiten, vor allem beim ersten Hund, legen sich bald, wenn man aufmerksam ist und versucht daran zu arbeiten. Danke für all eure Antworten

-
In dem Alter war ich auch froh, dass mein Stinker überhaupt mitlaufen wollte. Ständig blieb er stehen und fraß alles von der Straße, was nicht Niet und Nagelfest war.
Aber die Zeit änderte sich, Welpi wollte hier und da schnuppern, zog auch gerne mal zum Grünstreifen hin. War schon anstrengend.
Mir war wichtig oder ich halte es generell für erstrebenswert, dass der Hund neben oder hinter einen läuft, ich als Rudelführerin voraus. Und jetzt mit seinen 8 Monaten tut er dies auch 1A.
Damals hab ich angefangen, an einer Hauswand oder Hecke zu üben. Du drängst ihn ein bisschen den Weg ab, sodass er gezwungen ist, neben dir oder hinter dir zu laufen. Allerdings nicht mit den Beinen wegdrängen. Eher ein tänzeln deinerseits. Wenn er neben oder hinter dir ist, überschwänglich loben und Leckerli geben. Sollte er voraus schießen oder zur Seite weg, bleib stehen. Leine nachgeben, zieht er weiter, stehen bleiben, warten...
Richtungswechsel haben sich auch wirksam gezeigt. Zieht Welpi nach vorn, Richtungswechsel in die entgegengesetzte Richtung, wichtig wäre dabei, die Leine direkt wieder locker zu lassen. Also Dauerspannung vermeiden. Viel Leckerli einsetzen, im richtigen Zeitpunkt belohnen...
Unserer hat es ziemlich schnell gecheckt. Wir haben immer einen Futterdummy dabei. Den geb ich ihn, wenn er auf mich fixiert ist als Belohnung. Den trägt er dann brav neben mir her und ab und zu gibt es dann was raus, wenn er ihn ablegt und sich hinsetzt. Aber das wäre wahrscheinlich alles viel zu früh.Wichtig ist, das du seine Aufmerksamkeit gewinnst und du ihn nicht nur sein Ding machen lässt. Übe mit ihm Sitz und Platz zwischen durch usw.
Viel Erfolg!
-
wo genau kommt her?
Bin auch mittlerweile im Ösiland daheim.Mein kleiner Mann läuft ganz gut an der Leine, nur bin ich eben auch nicht so interessant wie alles andere. Folgen? Nö. Da bin ich ganz froh das er an der Leine läuft, sost müsste ich immer hinterher rennen und fang mich spielen. Hinhocken und Leckerlie, Geräusche machen hilft da wenig...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!