Fehler bei Stubenreinheit gemacht

  • Hallo ihr Guten,
    ich bräuchte dringend euren Rat wegen der Stubenreinheit meiner kleinen Zwergpinscherhündin Luca. Sie ist vor 4 oder 5 Wochen zu uns gekommen und bisher noch nicht stubenrein. Ich halte das nicht für ungewöhnlich, aber ich schätze, dass ich durch eigenes Verschulden den ganzen Prozess behindert habe. So... ich kam ca. eine Woche nach Einzug meines Hundis auf die glorreiche Idee ein Notfallklo einzurichten - sprich, Karton mit Wickelunterlage ausgelegt, damit ich sie dort reinsetzen kann, falls ich sie dabei erwische. Unser Weg nach draußen ist etwas länger und da sie nicht immer ihr Geschäft unterbrochen hat beim Hochnehmen, hielt ich das für eine gute Idee. Das heißt selbstverständlich nicht, dass ich dafür weniger mit ihr rausgegangen bin... aber es hat mich sicherlich zu eigener Bequemlichkeit gebracht...

    So... dieser Einfall erwies sich natürlich als völliger Blödsinn! Ich habe das Gefühl, dass sie sich mittlerweile so sehr daran gewöhnt hat, dass sie nicht mehr versteht, dass sie draußen ihr Geschäft verrichten soll...klar,wie denn auch. Ich habe den Karton entsorgt und versuche sie ständig zu beobachten... manchmal klappt es, manchmal nicht...zuweilen glaube ich auch, dass sie draußen wegen der Kälte verkrampft...kaum sind wir drinnen, ist das Lösen natürlich kein Problem mehr.

    Meine Frage nun - kriege ich den kleinen Wurm noch stubenrein? Oder habe ich es mir durch meine Dummheit verschissen? Ich ärgere mich so sehr über mich selbst und hoffe, dass ich ihr durch konsequentes Rausgehen alle zwei Stunden und nach dem Fressen/Spielen/Schlafen beibringen kann, dass das Geschäft draußen zu machen ist.
    Denkt ihr, ich kann das in den kommenden Wochen wieder hinbiegen?

    Ich bedanke mich um jede hilfreiche Antwort...

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich helfen könnte, aber mir kam gerade eine Idee: Könntest du nicht vielleicht den Karton einfach mit nach draußen nehmen? Wenn sie sich nur an den Gegenstand gewöhnt hat, müsste das eigentlich funktionieren.
    Und auf längere Sicht kannst du das Erleichtern auch mit einem Kommando konditionieren. Wir haben zB "Gassi" genommen und mittlerweile kann unsere Hündin auf Kommando ihr Geschäft verrichten. Man sagt dann einfach jedes Mal das Wort dazu und nach ein paar Wochen ist das Wort dann mit der Tätigkeit verknüpft.
    Ich wünsche euch viel Glück!

  • Wir haben solche Unterlagen liegen gehabt und trotzdem ist unsere Hündin stubenrein geworden.Ihr werdet das sicher trotz des Kartons schaffen.Wir sind einfach alle 1-2 stunden raus gegangen.Zusätzlich konnte ich leider wenig beobachten,aber es ging trotzdem.Mit ca. 5monaten war sie so gut wie stubenrein.

  • Danke für eure Antworten und Tipps, das hilft mir sehr :-) Ich werde einfach versuchen konsequent zu sein. Eben waren wir draußen und sie hat ganz brav ihr Geschäft verrichtet, sowohl groß als auch klein. Ich war mächtig stolz! :-)

  • Hi,

    klar bekommst Du das hin.

    Weg mit der Notfallbox, Pipipfützen in Kauf nehmen und einfach den üblichen Weg gehen. (alle 2 Std., nach dem Fressen, nach dem Schlafen etc.)

    In ein paar Wochen kann sie ihre Blase besser kontrollieren. Dann wird es auch einfacher.

    Und nicht vergessen: Immer einen Freudentanz aufführen wenn sie draussen macht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!