Dominanz, Kontaktliegen oder einfach gemütlich?!

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein bißchen verwirrt. Heute morgen bin ich aufgewacht und direkt mit einem Küßchen von meiner Emma begrüßt worden, die sich wohl über Nacht wie ein Heiligenschein um meinen Kopf auf mein Kopfkissen gelegt hatte. :angel:
    Das ist jetzt schon zum dritten Mal passiert. Sie kommt nachts immer ins Bett, sobald wir eingeschlafen sind, aber bis jetzt hat sie sich am Fußende eingerollt - und mir die Füße gewärmt, was ich eigentlich ganz angenehm finde.
    Aber dieses neue Verhalten finde ich eher seltsam :gruebel:
    Macht sie das, weil es auf meinem Kopfkissen einfach gemütlicher ist oder ist es eine bestimmt Form von Kontaktliegen oder doch eine Dominanzgeste, die ich unterbinden sollte?!
    Was mein Ihr? Ich will sie ja nicht wegjagen, wenn es sich bloß um nettes Kontaktliegen handelt. Bin etwas ratlos... :nixweiss:

• Dominanz ist es meines Erachtens dann, wenn sie sich nihct mehr vom Bett schicken lässt und noch krasser, wenn sie das Bett für sich alleine in Anspruch nimmt, knurrt....

• nö, sie möchte einfach nur so nahe wie möglich im familienmittelpunkt sein!

meine meinung: man sollte das bett schon als heilige zone behalten, da kann man besser auf die hundedecke runterkriechen und mal ne runde kuscheln.

was sagt dein partner dazu? ;)

jedem das seine?! meine darf nur morgens kurz kuscheln, aber auch nur mit zwei pfoten ins bett. das versteht sie, wenn ich arbeiten bin, liegt sie eh aufen bett;)

• Eigentlich macht es mir nix aus, dass die kleine Maus im Bett liegt, sie hat ja auch den Pudelbonus - keine Haare im Bett :wink:
    Aber dass sie auf meinem Kopf schläft, finde ich schon wirklich ungewöhnlich...
    Wenn sie mich ignorieren oder anknurren würde oder sowas, würde ich ihr schon was erzählen! Dass wir ein Dominanzproblem haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, sie macht sonst überhaupt keine Probleme.

Mein Freund hat auch nix dagegen, er hat sich kringelig gelacht und uns beide noch schlafend fotografiert... :rolleyes:

Ich denke, ich werde sie trotzdem beim nächsten Mal freundlich darauf hinweisen, dass wenigstens mein Kopfkissen mir gehört :)

• du könntest natürlich auch auf deinem bett extra noch eine kleine platzdecke legen, da darf der hund dann drauf, der rest des bettes ist dann gesperrt. dann hat jeder ein stück freiraum und man ist sich trotzdem sehr nahe;)

• Hmm, ich glaube ich würde mir ziemlich blöd vorkommen, wenn ich meinem Hund so ganz offiziell ein Stück von meinem Bett abtreten würde...

Immerhin weiß sie ja, das es nicht unbedingt erwünscht ist und "schleicht" sich erst wenn`s keiner mehr mitkriegt ins Bett.

Ob ich das Foto öffenlich zeigen kann, muss ich erst noch überprüfen :wink:

• :hallo: huhu Liz..

das kenne ich nur zu gut.Singa hat es genauso gemacht,denn wir wollten eingentlich nicht,dass sie im Bett schläft.
    Sie hatte Ihr Körbchen im Schlafzimmer.Tja,und wenn dann alle eingeschlafen sind, :runningdog: hopp....war sie schon oben.

Naja..wir haben uns jetzt dran gewöhnt und sie schläft bei uns..aber noch am Fussende...mal sehen was die Zeit noch bringt....

LG :blume: :blume:

• Zitat

Hmm, ich glaube ich würde mir ziemlich blöd vorkommen, wenn ich meinem Hund so ganz offiziell ein Stück von meinem Bett abtreten würde...

Immerhin weiß sie ja, das es nicht unbedingt erwünscht ist und "schleicht" sich erst wenn`s keiner mehr mitkriegt ins Bett.

Ob ich das Foto öffenlich zeigen kann, muss ich erst noch überprüfen :wink:

dann musst die sie sofort, wenn du sie bemerkst, raus schicken. sonst versteht sie die welt nicht mehr....

• Wenn ich sie wieder auf meinem Kopfkissen erwische, werde ich sie einfach wieder ans Fußende legen.
    Ich denke, das wird sie mit der Zeit schon verstehen. Immerhin kennt sie ja auch schon den Unterschied zwischen schlafendem und wachem Frauchen :wink:

Singa: Sag mir Bescheid, wenn Du Nase an Nase mit Deinem Hundchen aufwachst :mrgreen:
    Und grüß mir das wunderschöne Emsland!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!