Bemessungsgrundlage Fütterungsempfehlung

• Hallo,

seit einiger Zeit schon frage ich mich, woher die Fütterungsempfehlungen auf den TroFus kommen. Klar, das Ganze richtet sich nach Bedarfsrichtwerten und ist in Kalorienbedarf, Rohprotein, Fett etc gegliedert.

Wenn ich nun aber ein Futter mit sagen wir 22% Rohprotein, 14%Rohfett und einem Kcal-Gehalt von 390 nehme, die Fütterungsempfehlung liegt hier dann bei rund 400g für 35kg Hund, ein anderes Futter hat gleiche Werte, aber eine Fütterungsempfehlung von nur rund 300g für gleiche Maße an Hund.
    Als Zusatzannahme noch, dass die Zusammensetzungen in etwa ähnlich sind. Also keine tierischen Produkte aus Federn oder anderem unverdaulichen Krams.

Klar, der Kaloriengehalt sagt nichts über die letzlich verdauliche Substanz des Futters, dennoch müsste dies doch relativ ähnlich sein?

Ich hoffe, ich hab mich soweit verständlich ausgedrückt, dass ihr versteht, worauf ich hinaus möchte :p

• Ich würde annehmen, dass zum einen verschiedene Bedarfswerte angenommen wurden, zum anderen die Hersteller auch unterschiedlich aufgeschlagen, um mehr zu verkaufen. So wirklich dahinter gekommen bin ich aber auch noch nicht.

Wenn da noch jemand was weiß, gerne her mit den Infos. Ich stelle mal 2 Futter zu Diskussion.

Josera Optiness:

Rohprotein 22 %
    Rohfett 12 %
    Rohfaser 3 %
    Rohasche 7 %
    Energiegehalt 3633 kcal/kg
    Fütterungsempfehlung für 20kg bei normaler Aktivität : 190 g
    -> 41,8 g RP (Bedarf nach Zentek/Meyer ca. 49 verdauliches RP, wird nicht erreicht)
    Der Energiebedarfswert wird ebenfalls nicht erreicht.
    Also nehme ich an, dass hier andere Werte angenommen wurden, die wesentlich niedriger liegen.

Vollmers Crossis

27,0 % Protein
    15,0 % Fettgehalt
    2,7 % Rohfaser
    7,0 % Rohasche
    Energiegehalt nicht angegeben

Fütterungsempfehlung 1,5-2% d.h. 300-400 g
    -> 81 - 108 g RP

Da liegt man nun viel höher als die Bedarfswerte, aus welchem Grund auch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!