Verrichtet sein Geschäft im Korb usw

• Nabend zusammen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas Ratlos.
    Aber evtl weiß ja jemand Rat.

Hatte das Thema hier schon einmal angesprochen:
    https://www.dogforum.de/post10283191.html#p10283191
    Dies legte sich allerdings, aber nun beginnt das quasi wieder von vorn :verzweifelt:

Vorweg sei noch zu sagen das er sich im Normalfall meldet wenn er mal muss,
    auch Nachts (gerade Nachts passiert schon lange nichts mehr!Wenn er muss, meldet er sich.),
    und dann geht es auch direkt raus.
    Ansonsten gehen wir direkt nach dem Schlafen, Spielen und 15min nach dem Fressen raus.
    Also er kommt wirklich oft raus, und wird auch noch gelobt wie blöd wenn er draußen macht.

Aber jetzt ist es so, das er schon ab und an auf die Couch "gepullert" hat,
    wo er gar nicht drauf darf! Ich unterbinde dies Konsequent, und er scheint auch zu wissen das er dort nichts zu suchen hat, den wenn ich ihn mal auf der Couch erwische geht er direkt runter, ohne das ich was sagen muss.
    Auch hat er dort ein schönes Faustgroßes Loch rein gebissen - er frisst das nicht, er zerrupft es.
    Er hat auch immer Kauknochen zur Verfügung, die er auch annimmt und fleißig kaut.

Anderes Problem ist, das er jetzt schon ein paar mal sein großes wie auch kleines Geschäft in den Korb von meiner Großen gemacht hat!
    Er macht vorher auch keine Anstalten! Wie eben zb, ich bin "kurz" in die Küche, komme wieder,
    steht er im Korb von der großen und setzt erstmal nen Haufen.
    *Hatte ihn auf frischer Tat erwischt - "Pfui" gesagt und er ist direkt aus dem Korb raus.
    Er hat auch ein eigenes Körbchen, was er aber so gut wie nie benutzt, er liegt mal 5-10 min drin,
    und geht wieder raus. Schlafen tut er eigtl mehr in dunklen Ecken, wie zb unter dem Tisch, oder neben dem Sofa,
    wo es auch recht dunkel ist. Oder Abends beim TV schauen gelegentlich auch mitten im Raum auf dem Boden - wenn das Licht soweit aus ist.
    Meine große scheint deswegen so langsam auch keine lust mehr auf ihren Korb zu haben, und wenn sie mal rein geht, schnüffelt sie ihn vorher ganz genau ab - es könnte ja ne Überraschung drin sein.

Ich bin wirklich Ratlos, und komm mit dem Waschen der Decken und so auch nicht mehr hinterher :sad2:
    Eigtl kann ich ihn derzeit gar nicht aus den Augen lassen, aus Angst er macht wieder in den Korb oder geht auf die Couch und Pullert dort oder nagt an dem Loch weiter dran rum.

Habe auch schon überlegt ob ich einen Kennel kaufen soll/muss, da er wie erwähnt eh eher die dunklen Ecken zum Schlafen aufsucht.

Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hat ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, den ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. :verzweifelt:

• Wie alt ist er nun?
    14 Wochen? 15 Wochen?

Dann wartest du zu lange!

Etwas viel verlangt, dass er sich bemerkbar machen sollte, das schafft er eindeutig nicht.

• @Themis, nicht jeder Hund ist gleich. Amy hat mir 2 mal in die Wohnung gemacht da war sie 8 Wochen, dann war ich zwar immer schnell genug aber mit 12 Wochen hat sie sich schon gemeldet. Also von wegen es geht nicht mit 14 oder 15 wochen, ist zwar die ausnahme das es geht aber es geht.

@TS: Wann macht er denn drauf oder in den Korb? Der Welpe einer Freundin hat grundsätzlich NACH dem spaziergang sofort in die Wohnung gepullert.
    Das lag am Stress, sie wohnt in der Stadt und wenn sie mit dem kleinen raus is, war er immer so aufgeregt wegen den Autos, den Geräuschen, den Tieren(Hunde katzen Vögel), usw. das er keine "Zeit" hatte zu pinkeln und in der Wohnung viel dann die Anspannung ab und schon ging es los.
    Nach 3 Wochen hat sich das dann selbst gelegt, er hat sich an die umgebung gewöhnt und schon war alles ok.

Zitat

Meine große scheint deswegen so langsam auch keine lust mehr auf ihren Korb zu haben, und wenn sie mal rein geht, schnüffelt sie ihn vorher ganz genau ab - es könnte ja ne Überraschung drin sein.

Das die Große nicht ins vollgepinkelte Körbchen will kann ich sehr gut nachvollziehen.

Zitat

Aber jetzt ist es so, das er schon ab und an auf die Couch "gepullert" hat,
    wo er gar nicht drauf darf! Ich unterbinde dies Konsequent, und er scheint auch zu wissen das er dort nichts zu suchen hat, den wenn ich ihn mal auf der Couch erwische geht er direkt runter, ohne das ich was sagen muss.

Wenn du nicht willst das er auf die Couch geht, warum lässt du ihn dann allein ins Wohnzimmer?
    Bei uns darf Amy auch nciht auf die Couch aber unsere Wohnung ist so geschnitten das sie leider immer ins Wohnzimmer kann.
    Zum Markieren ist er noch zu klein sonst würde ich fragen, ob er nur da hin macht wo du gelegen bist bzw. überwiegend liegst.

Zitat

Auch hat er dort ein schönes Faustgroßes Loch rein gebissen - er frisst das nicht, er zerrupft es.
    Er hat auch immer Kauknochen zur Verfügung, die er auch annimmt und fleißig kaut.

Couch schmeckt aber viel besser als Kauknochen ^^ und außerdem kann man damit Frauchen und Herrchen ärgern :headbash:

Spaß bei Seite: Es könnte sich um eine Magelerscheinung handeln, viele Hunde beginnen Tapetten, Couch, Decken und alles mögliche anzufressen, wenn ihnen irgendwelche Mineralien fehlen. Lass ihn vielleicht mal wenn es nicht besser wird vom TA darauf untersuchen. ;)

• Zitat

@Themis, nicht jeder Hund ist gleich. Amy hat mir 2 mal in die Wohnung gemacht da war sie 8 Wochen, dann war ich zwar immer schnell genug aber mit 12 Wochen hat sie sich schon gemeldet. Also von wegen es geht nicht mit 14 oder 15 wochen, ist zwar die ausnahme das es geht aber es geht.

Eben, weil nicht alle Hunde gleich sind und es eher die Ausnahme wäre, kann man nicht davon ausgehen, dass so ein junger Hund es schon schafft, sich zu melden.
    Und solange er ins Haus pinkelt und kotet, muss man in kürzeren Zeitabständen herausgehen, bevor man mit dem Waschen der Decken nicht mehr hinterherkommt.
    Also, meldet er sich nicht.

Ich gebe dir recht, dass der Welpe vielleicht Stress hat...
    "Melden" muss er sich noch nicht können, bringt in dem Fall auch nichts, wenn er muss, dann macht er auch.
    Das ist das Problem.

• Er ist jetzt 16, fast 17 Wochen jung.

Und wenn er muss, kommt er zu mir, oder geht an die Tür und Fiept.
    Wie gesagt, gerade nachts. Da ist schon seid gut 2 Wochen nichts mehr passiert. (jede nacht fiept er mich aus dem schlaf, und wir gehen raus)
    Da bin ich von Lissy damals ganz anderes gewöhnt, da is wesentlich öfter mal was in die Wohnung gegangen.
    Ich weiß also das ich keine Wunder zu erwarten habe.
    Das mal ein Malör passieren kann ist mir daher klar, er ist halt noch klein und kann es nicht groß halten.
    Aber das er halt auf die Couch, oder eben in den Korb von Lissy macht kann ich nicht verstehen,
    zumal er sich ja sonst schon bemerkbar macht. Wenn ich es nicht direkt mit bekomme wandert halt ne Pfütze auf den Boden, kein ding, passiert halt. Aber wie gesagt, Couch und Korb wird einfach hin gemacht, ob ich im raum bin oder nicht ist da egal, er fiept nicht und gar nix. Er steht einfach von wo auf, geht dort hin, und verrichtet sein Geschäft.

Beispiel. Wir waren draußen, er macht groß wie auch klein,
    wir kommen wieder nachhause, er schnappt sich nen Knochen, oder legt sich wohin,
    und 20-30min später steht er auf, geht auf den Korb, und Pullert, ohne nen Murks zu machen.

Ablenkung haben wir hier nicht groß beim Gassi gehen, wohne auf nem Dorf und sind Primär am Feld unterwegs.
    Wenn er doch mal abgelenkt wird, durch andere Hunde, Wild oder so,
    bleibe ich extra noch ein paar min länger draußen, so das er sein Geschäft dann doch noch vollrichtet.
    Und wenn dann doch mal der Fall eintritt das ihn wohl was abgelenkt hat, Fiept er meist nach 5min wenn wir drin sind, wir gehen wieder raus und er macht dann auch.

Aber danke für den Tipp mit der Mangelerscheinung. Werde demnächst mal unseren TA drauf ansprechen.

• Ich persönlich hatte schon mehrere Welpen und hatte nie das Problem das sie sich nicht irgendwie bemerkbar gemacht hätten, wenn man keine Erfahrung mit Welpen hat kann das schon mal vorkommen das man die Zeichen nicht sofort erkennt.

ich kenne auch welche die hatten ständig probleme mit stubenreinheit und dann bekamen sie irgendwann den rat (ich finde es absolut widerlich!) den Welpen wenn man ihn dabei erwischt einmal rein zu tauchen. Bitte bitte mach das nicht, auch wenn es angeblich funktionieren soll. ich mein ein hund riecht zwar an pipi und haufen von andern aber stell dir vor du wirst in deine eigene getaucht. Man muss noch sagen, generell ist ein Welpe von naturaus stubenrein, sie verlernen es aber, weil Mama immer das Nest sauberhält und sie ja noch nicht aus dem Nest können. Ist wie mit Babys, sie können schwimmen, macht man nicht von anfang an Babyschwimmen und bleibt dabei, verlernen sie es und man muss es dann nochmal lernen.

Ach ja zu deinem ersten Thread, so etwas wie Trotz kennen sie normalerweise nicht. Er hatte sich wohl entspannt bei dem vorfall den du beschrieben hast und musste dann pinkeln.

• Ah.. hab ich schneller getippt als du.. naja egal

Sollte es keine Mangelerscheinung sein, könnte es sein das er einfach langeweile hat und damit Aufmerksamkeit will, Schimpfen ist auch Aufmerksamkeit :p
    Amy beginnt dann z. B. die Bücher meines Göttergattens anzufressen, einfach so weil es Spaß macht.

Hm, wenn er auf den Platz der großen macht würde ich fast sagen er ist ein bisschen eifersüchtig, dann würde er aber auch eifersüchtig reagieren wenn du dich mal nur der Großen zuwendest.

Bist du in einer HuSchu? Hast du da vielleicht mal das Thema angesprochen?

Wenn er ganz Häufig Pippi in Großen Mengen macht würde ich das beim TA auch ansprechen, könnte ein Blasenproblem sein. Meine erste Hündin hatte das auch im jungen Alter, kaum hatte sie getrunken kam es schon wieder raus.

Das ein Hund in sein eigenes Nest macht, ist eher ungewöhnlich, wie vorhin geschrieben halten sie eigentlich von natur aus ihr eigenes Nest sauber, aber du sagtest ja das er lieber woanders schläft als im Korb, evtl pinkelt er deshalb nicht auf den Boden sondern lieber auf Couch und in den Korb.

• Danke Napffüllerin, :gut: da sind auf jeden Fall gute Ansätze bei.
    Auch was die Eifersucht angeht.

In einer HuSchu sind wir derzeit nicht direkt, ich habe mir welche in der Umgebung hier angeschaut,
    da fühlte ich mich allerdings bisher nicht so wirklich wohl - Lebe erst seid 4 Jahren hier.
    Werde wohl auf die von damals zurück greifen, auch wenn es bedeutet gut 40km zu fahren :smile:
    Niko ist auch mein dritter Hund jetzt. Alle als Welpen bekommen.
    Beobachte meine Hunde auch immer sehr genau, sehe eigtl auch schon recht früh ob sie müssen,
    Anhand des Schnüffeln´s (suchend), unruhig werden und so. Könnte mich aber auch Irren, ist ja nur Menschlich :)
    Hatten schon immer Hunde allgemein in der Familie - das mit dem Rein tauchen mach ich nicht, und werde es auch nicht, war so ziemlich das erste was mir damals noch mein Opa gesagt hat. Auf Frischer tat erwischen, ein klares Pfui und raus gehen, wenn er da nochmal macht, Loben Loben Loben. Ansonsten Kommentarlos weg wischen.

Häufig macht er eigtl nicht, zumindest kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.
    Wenn er Trinkt ist es auch nicht so das wir kurz darauf direkt raus müssen,
    oder er dann im Anschluss Pullert.

Was das Wohnzimmer angeht - hab ich ganz vergessen drauf zu antworten.
    Haben wir wohl ähnliche Verhältnisse, die Wohnung ist da etwas unpraktisch geschnitten.
    Der Flur bspw ist ziemlich klein, die Räume dafür um so größer. Das Wohnzimmer hat fast 30qm²,
    und das Haus ist von...ehm, glaub 1920 irgendwas ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!