Wie bringe ich es bei ordentlich an der Leine zu laufen?
-
-
Hallo erstmal...
Also ich habe einen fast 2 Jahre alten labrador mix mein Problem ist wie schon oben steht das er extrem an der leine zieht. Er hatte es schon sehr gut hin bekommen denn hatten wir einen husky für einen Wochenende bei uns und er wollte immer schnell zu ihr draußen. Selbst wenn ich alleine mit ihm draußen war zog er. Jetzt sind wir wieder alleine und er zieht noch oft und ich schaffe es manchmal nicht ihn überhaupt zum stehen zu bekomme. Ich gehe auch oft mit ihm auf eine grose wiese mit lange leine und tobe ihn aus aber selbst das scheint nicht zu reichen da er danach wenn wir zb über strassen gehen da schnell rüber will und zieht. Mein Problem ist hält auch das ich im Moment schwanger bin und es bis dahin am besten wieder raus bekommen will das er nicht mehr so zieht. Das mit die leine hintenrum klappt auch nicht wirklich versuche das jetzt schon seit längerem. Könnt ihr mir vielleicht helfen wie man das raus bekommt? Daniel schon schonmal für eure hilfe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich kenne verschieden Möglichkeiten um eine Leinenführigkeit zu bekommen. Das müsstest du dann mit ihm trainieren am besten auf einer Fläche in der du in verschiedene Richtungen gehen kannst und man sollte es nicht übertreiben also 10 Minuten am Stück mehr nicht. Und wenn es geht beim Sparziergang frei laufen und keine Diskussion an der Leine

Also:
1.) Richtungswechsel: Ihr lauft in eine Richtung er zieht, du drehst um. Sobald er wieder zieht wieder eine andere Richtung. Dabei kommt man kaum voran daher wäre es gut auf einer Wiese / Garten / großem Platz zu üben.
2.) Stehen bleiben sobald er zieht und erst dann weiter wenn Leine wieder locker.
3.) Blocken: So bald dein Hund dich überholen will blockst du ihn Körperlich. Heißt du machst einen schritt vor ihn.Dann ist meine Frage kennt er bei Fuß laufen?? Wenn nicht kann man es den Hunden in der Größe toll bei bringen über Leckerchen schön vor die Nase halten in geschlossener Hand o.ä.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG Maritje mit Mary
-
Er kennt es leider nicht...
Auf leckerlies draußen reagiert er nicht er will sie gar nicht... -
Hallo!
Das er draußen kein Futter annehmen will, kann ein Zeichen dafür sein dass er gestresst oder zu aufgeregt ist. Ich habe mit meinem ersten Hund auch das Problem gehabt, dass sie an der Leine gezogen hat und habe es über lange Zeit nie komplett hingekriegt...was mir wirklich geholfen hat das Ziehen ein für alle mal zu beenden waren die Lehrvideos von Emily Larlham.Hier ist mal ein Link, zu einer ganzen Liste von Videos, die beschreiben wie man an dem Problem arbeiten kann:
http://www.youtube.com/results?search…c.1.kkbp-fi48bY
Ich weiß jetzt nicht, ob du mit deinem Hund schon mal mit Markertraining (Clicker Training) gearbeitet hast...ich würde es auf jedem Fall jeden empfehlen, da Hunde einfach viel eher verstehen was man von ihnen will.
Wenn du deinen Hund mit positiver Verstärkung trainieren willst, ist Futter oder ein Spielzeug als Belohnung natürlich notwendig. Ich würde drinnen anfangen das Training aufzubauen und wenn er dort erfolgreich ist es schrittweise nach draußen zu verlegen.
Was auch ziemlich gut ist, ist ein spezielles Geschirr, dass einen Ring vorne an der Brust hat. dadurch zieht der Hund auch weniger. Ich würde es aber trotzdem nicht ohne Training einfach so anwenden. Es ist wichtig, dass dein Hund versteht das er mit an der Leine ziehen nicht erfolgreich ist.
Falls dir die Trainingsmethode aus den Videos gefällt, sind hier noch ein paar weitere Links über das Training generell. Dort kannst du auch Tips finden wie du deinen Hund auf das Baby vorbereiten kannst.
http://dogmantics.com/free-video-list/
http://dogmantics.com/2012/12/14/dogs-and-babies/
http://dogmantics.com/category/freereading/ (die ersten Beiträge sind in Spanisch, dann aber in Englisch)
http://pamsdogtraining.com/free-video-list-2/
Liebe Grüße

-
gute Ansätze wurden ja schon gebracht, aber ein paar Infos möchte ich doch gerne hinzufügen.
Ableinen ist nicht überall und bei jedem Hund machbar (ich z.B. habe zwei jagende Hunde), daher nehme ich immer im Aufbau Geschirr und Halsband. Halsband=Leinenführigkeit, Geschirr="Freizeit". man sollte nämlich wirklich im Sekunden-Minuten Takt anfangen zu trainieren, und da ein Spaziergang ja länger als 3-10min dauert, man Hund aber nicht überall Ableinen kann/darf, bietet sich eine Unterscheidung für den Hund an. Ich benutze beim umklicken auch noch die Worte "Halsband" und "Geschirr", damit Hund wirklich merkt:"Jetzt ist Konzentration angesagt!".
zu 1) Richtungswechsel, ich habe immer gelesen, man solle die Richtung wechseln BEVOR der Hund zieht, die Leine also gestrafft ist
Liebe Schnarie,
Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum mit dem Begriff "Leinenführigkeit" oder klicke auch mal auf das Wort in Posts, das ist ja blau unterlegt. Es gibt sehr viele Threads zu diesem Thema. -
-
LisaSaar, ich glaube du hast recht
aber manchmal ist man nicht so schnell da hängt der Hund schon drin ;-) -
Zitat
Beitrag von schnarie » 05.02.2013 14:44
Hallo erstmal...Also ich habe einen fast 2 Jahre alten labrador mix mein Problem ist wie schon oben steht das er extrem an der leine zieht. Er hatte es schon sehr gut hin bekommen denn hatten wir einen husky für einen Wochenende bei uns und er wollte immer schnell zu ihr draußen. Selbst wenn ich alleine mit ihm draußen war zog er. Jetzt sind wir wieder alleine und er zieht noch oft und ich schaffe es manchmal nicht ihn überhaupt zum stehen zu bekomme. Ich gehe auch oft mit ihm auf eine grose wiese mit lange leine und tobe ihn aus aber selbst das scheint nicht zu reichen da er danach wenn wir zb über strassen gehen da schnell rüber will und zieht. Mein Problem ist hält auch das ich im Moment schwanger bin und es bis dahin am besten wieder raus bekommen will das er nicht mehr so zieht.
Ein 2-jähriger Labrador kann sich an der Leine nicht wirklich austoben. Ist er niemals ohne Leine gelaufen??
Du hast ganz andere Probleme, als nur das an der Leine ziehen.Hier mal meine Antwort in Deinem anderen Thread:
-
Zitat
gute Ansätze wurden ja schon gebracht, aber ein paar Infos möchte ich doch gerne hinzufügen.
Ableinen ist nicht überall und bei jedem Hund machbar (ich z.B. habe zwei jagende Hunde), daher nehme ich immer im Aufbau Geschirr und Halsband. Halsband=Leinenführigkeit, Geschirr="Freizeit". man sollte nämlich wirklich im Sekunden-Minuten Takt anfangen zu trainieren, und da ein Spaziergang ja länger als 3-10min dauert, man Hund aber nicht überall Ableinen kann/darf, bietet sich eine Unterscheidung für den Hund an. Ich benutze beim umklicken auch noch die Worte "Halsband" und "Geschirr", damit Hund wirklich merkt:"Jetzt ist Konzentration angesagt!".
zu 1) Richtungswechsel, ich habe immer gelesen, man solle die Richtung wechseln BEVOR der Hund zieht, die Leine also gestrafft ist
Das kann ich absolut unterschreiben!
An der Leinenführigkeit haben wir schon 1 Jahr recht erfolglos gearbeitet und alles von Richtungswechsel über Stehenbleiben und "Rote Linie" versucht. Dann habe ich angefangen nur noch am Halsband ein paar Minuten Leinenführigkeit einzufordern und ansonsten kann er am Geschirr sein Ding machen. Es war nochmal ein hartes Stück Arbeit seiner Gassigängerin das Spaziergehen mit Flexi am Halsband abzugewöhnen (hab das Halsband versteckt
) und nun macht Barry langsam Fortschritte. Auf dem Spaziergang fällts ihm noch schwer, aber es wird...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!