EIGENTLICH hört sie ja, ABER.....

• Hallöchen,

ich wende mich jetzt mal mit der Frage ans Forum, da ich denke, dass ich wahrscheinlich nicht die Einzige bin, die mit diesem Problemchen zu tun hat....

also meine Hündin hört eigentlich sehr gut. Sie läuft ohne Leine und folgt mir super, bleibt in der Nähe und ist spätestens mit einem "hierhin" (das berühmte Super-Kommando, für das es immer ein Leckerl gibt) auch aus super interessanten Schnupperstellen abzurufen.
    Nun aber zum eigentlich:

Sie hat ein Faible für Gärten und wenn sie sich für einen Garten entschieden hat, dann hat sie sich entschieden und aus! Heute zum Beispiel: Hund die ganze Zeit ohne Leine, gar kein Problem. Dann gehen wir die Straße runter, nebenan sind mehrere Gärten, die teilweise zugänglich sind. Ich sehe, wie sie den Weg zum Garten einschlägt, gebe schonmal ein "ähäh" von mir, das wirkt nicht, dann kommt ein schärferes "Nein", Hund bleibt stehen, schaut zu mir, ich rufe freundlich "hierhin", Hund überlegt, ich weiß nun schon, worauf es hinausläuft, rufe noch einmal etwas energischer, Hund dreht sich um und düst ab in den Garten.
    ---frech würde ich sagen.

Nachdem ich sie aus dem Garten rausgescheucht hab, hört sie dann auch wieder und kommt zu mir. Aber erstmal macht sie da ihr Ding und entscheidet sich offensichtlich bewusst dafür, lieber Garten als Frauchen zu wählen.

Diese "Fälle" kommen nicht regelmäßig und auch nicht alle paar Tage vor, aber sie kommen vor und es nervt nicht nur, es kann auch mal echt unangenehm werden, wenn sie einfach auf fremde Grundstücke läuft.

Leider ist das ganze für mich auch nicht absehbar (die ganzen Male, die wir zuvor am Garten vorbei liefen ging sie nicht dorthin) und ich weiß natürlich nie, wie ich in dieser Situation reagieren soll.

Laufe ich ihr hinterher, macht sie sich nen Späßchen draus und ich kriege sie sowieso nicht, wenn sie nicht möchte. Umdrehen und weggehen geht halt auch nicht immer, da sie schnell hektisch wird, wenn sie denkt, sie ist jetzt alleine und womöglich auf eine Straße rennt.
    Wie soll ich reagieren in diesen Situationen? Warten, bis Madame fertig ist geht mal gar nicht und wenn ich sie aus dem Garten "vertrieben" hab und sie dann zu mir kommt, wie verhalte ich mich dann am besten?
    Anschnauzen könnte ggbf zu Fehlverknüpfungen führen, loben hingegen ist da ja wohl auch falsch angebracht?
    Sie soll ja wissen, dass das falsch ist und ich dieses Verhalten nicht akzeptiere, aber wie verdeutliche ich ihr das??

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, sie hört ansonsten wirkich gut und zuverlässig und daher nerven mich diese Situationen total, weil ich glaube, dass sie sich in dem Moment auf eine Art respektlos zeigt....oder?

Liebe Grüße,
    bin sehr gespannt :smile:

• Zitat

---frech würde ich sagen.

Anschnauzen könnte ggbf zu Fehlverknüpfungen führen, loben hingegen ist da ja wohl auch falsch angebracht?
    Sie soll ja wissen, dass das falsch ist und ich dieses Verhalten nicht akzeptiere, aber wie verdeutliche ich ihr das??

weil ich glaube, dass sie sich in dem Moment auf eine Art respektlos zeigt....oder?

Dein Hund ist weder respektlos noch frech.
    Gärten sind interessanter als du, dass sie tabu sind, weiß sie nicht.
    Der Rückruf und das Abbruchkommando kann sie noch nicht zu verlässig, du musst eher eingreifen und selbstbelohnendes Verhalten verhindern, indem du sie vorher anleinst.

Viele Grüße!

• Naja, sie weiß nciht, dass Gärten tabu sind, klar. Das kann sie nicht einordnen, aber sie weiß, wenn ich "nein" sage, dass sie das was sie grad tut nicht tun soll und anhand ihres Verhaltens lässt sich deuten, dass sie durchaus versteht, dass sie dort nicht hin soll, wenn ich "nein" sage. Sie schaut mich an und weiß definitiv, was ich von ihr möchte, aber entscheidet sich dagegen. Ich habe den Rückruf mit ihr damals mit den tollsten Sachen geübt und sie bekommt immernoch viel Lob und ein besonderes Leckerli wenn sie sofort angelaufen kommt.
    Wie kann ich denn dann für solche Situationen die Motivation noch weiter steigern?! (Spielzeug interessiert sie nicht)

Präventiv anleinen finde ich keine befriedigende Lösung, da wir immer wieder auf vielen Spazierwegen an einzelnen Häusern vorbeikommen und ich ja die Ursache behandeln möchte, nicht nur die Symptome.... :sad2:

• Die Ursache ist, dass Gärten interessanter sind als du - daher musst du dich interessanter als die Gärten machen.

Ich glaube dir, dass sie "nein" und "hier" kennt, aber es stecken keine frechen Absichten dahinter, es zu ignorieren.
    Dein Hund hat gelernt, dass sie es kann und damit Erfolg hat, der selbstbelohnend ist.

Was würdest du tun, wenn du anstelle "Gärten", "Straßenverkehr" setzen würdest?

• [/quote]

Der Rückruf und das Abbruchkommando kann sie noch nicht zu verlässig, du musst eher eingreifen und selbstbelohnendes Verhalten verhindern, indem du sie vorher anleinst.

Viele Grüße![/quote]

Ach genau, dazu noch eben was:

Wie gesagt, wir sind spazieren und ich kann sie aus allen möglichen Situationen abrufen, auch wenn sie sich richtig "verschnüffelt" hat. Sie kommt auf das "hierhin" auch nicht angetrottet, sondern stets wie bekloppt angerast, da sie genau weiß, dass es dafür was richtig tolles gibt. Das sitzt schon würde ich sagen.
    Und das Abbruchkommando genauso. Läuft sie z.B. an was essbarem vorbei, sage ich kurz "nein" und sie wendet sich sofort ab, interessiert sich dann sogar gar nicht weiterhin dafür. Habe auch das intensiv mit ihr geübt und es funktioniert immer, bis auf die geschilderten Situationen.

Entscheidet sie einmal, etwas richtig erforschen zu wollen, und das sind scheinbar stets fremde Häuser, Gärten, Eingänge (ehemalige Straßenhündin - vllt liegt da die Verbindung), dann reagiert sie zwar auf meine Worte, sie bleibt stehen und schaut meist, aber kurz danach läuft sie dann mit erhöhtem Tempo in die, ihr angedachte, Richtung. Ich empfinde das als freches Verhalten, weil sie genau zu wissen scheint, dass sie nun zu mir kommen soll und mich noch anschaut, bevor sie dann wegläuft.
    Das KANN ich effektiv auch einfach nicht immer verhindern. Das würde ja nur noch in einziges sondieren weden, wenn ich auf jedem Spaziergang die Augen nach potenziellen Orten des Interesses Ausschau halten muss....zudem sie ja nicht in jeden Garten hineinläuft, an dem wir vorbeikommen. Das sind wirklich Ausnahmen, aber die stören mich halt....

Würde halt gerne wissen, wie ich reagieren sollte, wenn sie stiften geht....? :/

• Zitat

Warum lobst Du sie nicht, wenn sie auf Dein Nein hin anhält und Dich anschaut? Das ist doch super - ich würde ihr dafür Leckerchen zuwerfen.

Eigentlich keine schlechte Idee, solange sie das nicht fehlinterpretiert.
    Wenn sie stehen blieb, kam von mir sofort ein einladendes "hierhin", nicht streng, sondern freundlich. Aber sie "entscheidet" sich ja genau in dem Moment und würde ich ihr dann ein Leckerli hinwerfen, könnte das natürlich dazu führen, dass sie es sich eben holt und danach zu dem Haus läuft. Das wäre dann sehr sehr kontraproduktiv...

• Zitat

Würde halt gerne wissen, wie ich reagieren sollte, wenn sie stiften geht....? :/

Du bist zu langsam, wie Corinna schon schrieb, gibt es doch die Sekunde zwischen "nein" und "stiften gehen" und genau in dieser Zeit musst du reagieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!