• Hallo,

    ich würde mir gerne einen Hund anschaffen, habe jedoch ein Problem. Ich habe Neurodermitis, bin jedoch nicht gegen jeden Hund allergisch. Gegen Hunde die viel haaren, bin ich zum Beispiel allergisch. Eine Freundin sagte mal zu mir, dass es nicht an den Haaren, sondern an den Schuppen, die an den Haaren hängen liegt und das es bei zum Beispiel Westis nicht ist. Weiß noch jemand bei welchen Rassen das nicht oder nicht so viel vorkommt? Ich freue mich über eure hoffentlich zahlreichen Antworten. Vielleicht ist ja auch ein Tierarzt oder ein Allergologe im Forum!?

  • Ich selber habe auch Neurodermitis und hätte aber auch keine allzu wirkliche Erklärung ob es nun an den Haaren,Schuppen oder sonst was liegt.Ich reagiere zu 95% auf alle Hunde.Extrem merke ich es bei Hunden die viel haaren oder stark riechen.Sehr oft reagiere ich auch auf den Speichel vom Hund.Bei meinen zwei Yorkies muss ich sagen "Glück gehabt".

    Also aus meiner Erfahrung raus würde ich schon zu einem Hund raten,der nicht massig am Haaren ist.Wobei auch Westis gut Fell verlieren.Und wenn es kein Welpe sein soll,dann kann man es oft bei mehrmaligen Besuchen (mit intensiven Kuscheleinheiten) feststellen,ob man den Hund "verträgt".Oder/Und du nimmst eine Haarprobe mit zum Hautarzt und lässt dich testen.

    Ich hoffe,dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.


    LG Meike

  • Bolonka Twetna soll auch nicht haaren.
    Und der Riesenschnauzer haart wohl auch nicht. Oder Tibet Terrier, aber die sind wohl sehr pflegebedürftig.
    Glaube, dass Dackel auch nicht haaren. Bin mir da aber nicht so sicher.

  • Nee also kurzhaarige Hunde haaren auch meistens.Und das teilweise nicht zu wenig :lol: .Liegt ja glaube an der Beschaffenheit des Felles und der Unterwolle.Aber welche Rassen nun wirklich wenig oder gar nicht Fell verlieren weiß ich leider auch nicht.

    LG Meike

    Edit: Ich meine auch dass Dackel nicht haaren.Wobei es da wohl noch einen Unterschied macht was es für ein Dackel ist.

  • ICH persönlich habe ehrlich gesagt noch keinen Westie gesehen,der nicht viel haart.Bin früher auch immer mit einer Westie-Dame spazieren gegangen.So lang ich sie nicht großartig gestreichelt habe und sie nicht an meine Klamotten ging,war es immer ok.Ging sie an meiner Hose entlang,durfte ich zuhause direkt die Hose wechseln - alles voll mit Hundehaaren.

    Aber vielleicht habe ich auch einfach nur die "falschen" Westies kennen gelernt :shock:

    LG Meike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!