Ruhig stellen beim Autofahren

• Hallo, ich habe ein großes Problem.

Lou ist beim Autofahren schlicht eine Katastrophe: er jankert, winselt, bellt und kommt nicht zur Ruhe. Er legt sich auch nicht hin, sondern sitzt die ganze Zeit und ist natürlich durch die vielen Reize dann ziemlich (!!) gestresst.
    Ja, ich weiß, das kann man üben. Tun wir auch. Kleinere Fahrten klappen auch schon ganz gut (20 Minuten).

Aber nun müssen wir dringend eine Strecke von ca.4 Fahrtstunden absolvieren. Nein, es gibt keine andere Lösung, Lou muss mit.

Meine Frage: Kennt jemand etwas, was wir Lou geben könnten, damit er ruhiger und weniger gestresst ist im Auto? Also etwas kurzfristig wirkendes? Notfalltropfen helfen ihm nicht! Unser Auto lässt auch keine Box zu.

Ich wede auch noch zum TA mit ihm gehen, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?!

• üben üben üben.....

hast du eine idee warum er so unruhig ist und sich so unwohl fühlt?
    wo fährt er (rückbank, fussraum, kofferraum) und wieviel platz hat er da?
    wie groß ist er selber?

• Truudi, das mit dem Üben ist schon klar, aber im Augenblick brauchen wir JETZT eine Lösung, wir können mit der Fahrt nicht warten, bis Lou es gelernt hat! Er fährt im Kofferaum des Autos mit, wo er Platz hat zum Stehen, sitzen, liegen und sich umdrehen. Er bekommt "seine" Decke.

• Ich würde sein Blickfeld stark begrenzen. Also Fenster zuhängen etc. . Dann muss er sich nicht mit etlichen Reizen auf einmal beschäftigen.

• Der Hund einer Freundin war während einer Autofahrt auch immer im Stress. Sie müsste sich sogar übergeben. Vom TA haben sie dann die Bachblüten empfohlen bekommen. Erst haben sie das ganze nur belächelt, aber es hat tatsächlich geholfen! Einfach ca 30 mins bevor die Autofahrt losging aufs Futter getröpfelt und der Hund wurde immer entspannter. Mittlerweile brauch sie die Tropfen gar nicht mehr und Autofahren ist der Hit geworden ;)

• Die Winselei beim Autofahren kann Übelkeit sein, aber auch Kontrollverlust.

Es gab dazu mal ein Youtube-Video "Mops Henry" von Martin Rütter, das wurde inzwischen leider gelöscht glaube ich. Vielleicht findet sich das noch irgendwo.

Grüße Bernd

• Hallo Bernd,

ich habe das Video schon mal gesehen. Ich weiß, dass wir mit Lou üben müssen. Tun wir auch. Aber Training ist Training, und JETZT hat uns das wahre Leben erwischt: wir müssen Autofahren, Lou auch. Also muss JETZT kurzfristig eine Lösung her.
    Sassii, weißt Du, welche Bachblüten Deine Freundin gegeben hat?

Snuka, das ist eine gute Idee, das probier ich mal aus!

• Sabbert er denn auch? Leckt er sich ständig das Maul?
    Hast du das Gefühl, dass ihm beim Auto fahren übel ist?

Meine Sitterhündin hat auch großen Stress beim Autofahren. Ihr wurde in jungen Jahren einmal sehr übel während der Autofahrt und das hat sie dann blöderweise so verknüpft, dass ihr nun selbst während das Auto steht automatisch übel wird.
    Vor etwa 1/2 Jahr haben wir dann begonnen Vomex für Kinder zu verabreichen (Nux vomica hat nicht geholfen) und mitlerweile können wir kleine Strecken auch ohne fahren.

Versuch das nochmal vor dem "großen Tag" zu beobachten, vielleicht habt ihr dann schon die Lösung gefunden?

LG Kathi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!