
Hündin ist aggressiv...
-
viviane -
28. November 2006 um 11:28
-
-
Es geht un die Hündin einer Freundin...
Wenn wir spazierengehen , hat Rani die angewohnheit auf die Hunde ,auf die sie trifft mit lautem bellen und Knurren loszugehen, besonders auf die kleinen. Meist passiert nicht mehr als dass sie die Hunde mit lautem getöse verjagt, es kommt aber schon vor dass sie beißt. bei großen Hunden ist es meist so dass sie sich erst auf den Rücken legt, sich beschnuppern lässt und dann loslegt...
Man muss zu Rani noch sagen dass sie eigentlich durchgehen scheinträchtig ist bzw. immer Milch in den Zitzen hat.ich verstehe das Verhalten des Hundes nicht so wirklich...
jetzt meine Frage : Wie kann man ihr Verhalten unterbinden, sie an eine lange leine legen und sie dann mit "nein" wegziehen, mit einem Sprüh-Halsband, sie mit Wasser bespritzen....?? :help:
Wie würdet iht Ranis Verhalten angehen ??!
lg,vivi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was sagt der tierarzt zu der scheinschwangerschaft, gibt es da hormonprobleme?
-
Bis jetzt meinte der Tierarzt nur man müsse die Hündin mal kastrieren, dass geht aber nur wenn sie keine milch in den zitzen hat..
Trotzdem muss man ihr verhalten ja irgendwie unterbinden.. -
Ich würde auch auf Hormonprobleme tippen und mit dem Tierarzt sprechen.
Schon aus gesundheitlichen Gründen würde ich bei der Hündin über eine Kastration nachdenken. Ständig Scheinträchtig ist für die Hündin eine Qual. Unabhängig davon steigert es das Krebsrisiko.
Zu den Aggressionen bleibt zu sagen, dass es in der Natur der Hündin liegt, wenn sie denke sie bekommt Nachwuchs, dass sie keine anderen Hunde besonders Welpen in ihrer Nähe duldet. Sie will ihre Art, ihren Nachwuchs schützen und somit jeden Konkurrenten aus dem Weg schaffen.
Mit einer Kastration könnte da schon mal hormunell Abhilfe geschaffen werden.
Dann sollte man Erziehungstechnisch gearbeitet werden. Ich würde die Hündin bei jedem Hund erst mal ran holen, dann kann man zuerst prüfen, wie verhält sie sich dem anderen Hund gegenüber. Wenn man dann merkt, dass sie entspannt ist, kann man sie schnüffeln lassen. Reagiert sie jedoch wieder aggressiv, sofort Abrufen. Hier eignet sich ein Schleppleinchen mit dem man sie sofort rausziehen kann, sollte sie sich nicht Abrufen lassen.
Wichtig ist die Konsequenz und dass man seinen Hund versteht bzw. das Verhalten seines Hundes versteht und zu lesen weiß.
LG
agil -
Hallo,
ich würde sie auch dabei genau beobachten.
Wann macht sie das genau, was zeigt sie vorher an Zeichen?
Es sind manchmal Kleinigkeiten die das Verhalten auslösen.
Zeigt sie das Verhalten an der Leine oder wenn sie frei läuft?Aber ich würde sie falls sie frei läuft auch nicht mehr so ohne
weiteres zu den kleineren Hunde lassen. Sie muss jetzt merken,
das ihr es nicht mehr zulasst und sie halt im Notfall anleint.
Wenn sie ja dann ruhig ist, kann sie ja wieder laufen. Aber
bis dahin hat sie erst mal Pause. :wink: -
-
Das Problem ist ja das es wirklich keine anzeichen gibt die einem zeigen dass sie gleich loslegt. Selbst wenn sie einen hund trifft, nett schnuppert kann es plötzlich umschlagen... dann kräuselt sie die nase und los gehts.
das mit dem herrufen haben wir schon probiert, hilft aber nicht so.
Sollte man ihr nicht irgebndwie in dem Moment wo sie aggressiv ist klarmachen das ihr verhalten unerwünscht ist?oder sollte man sie bei einer attacke nur anleinen.
-
du solltest deinen hund erst garnicht von der leine lassen, wenn du dir nicht sicher sein kannst, welche nächsten situationen du nicht mehr herr der lage bist. jede weitere beißattacke steigert ihr verhalten, daran später einmal was zu ändern ist sehr schwierig.
wie gesagt, kümmere dich erstmal um ihre gesundheit, dann solltest du ganz von vorne anfangen. manchmal braucht man erstmal ne pause, um später so richtig loslegen zu können!
homeopathische mittel sind vielleicht auch eine möglichkeit, um ängste zu lindern, selbstbewusstsein zu steigern oder einfach nur gelassenheit zu fördern.
lg andré/sevele
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!