• Hallo

Wasser sollte immer zur freien Verfügung stehen. Klar hält er in diesem Alter noch nicht die ganze Nacht durch, aber mit zunehmenden Alter wird das besser. Shila trinkt abends so gegen 21Uhr nochmal fast eine halbe Schüssel.
    Wenn du Trockenfutter fütterst und bedenken wegen dem Schlingen hast, kannst du es vorher schon etwas einweichen, dann quillt es im Magen nicht so.

Viel Spaß noch mit dem kleinen Yvonne

• Neu

Hi

hast du hier 2 Fragen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Folgende Übung hat mir/uns super geholfen:

Ich laufe mit Leine in der Hand (vor dem Bauch starr gehalten) Zick-zack und würdige meinen Hund keines Blickes. Ich rede auch kein Wort. Ich gehe nicht besonders schnell oder hektisch, aber immer genau in die andere Richtung als die meines Hundes. Wenn sie neben mich kommt UND zu mir hochschaut - lobe ich wie bolle. Am Anfang kann es sein, dass man mehrere Minuten läuft bis es klappt. Das ist normal - also unbedingt Geduld haben.

Die Übung ist unbegrenzt steigerungsfähig: von der 1m Leine im Wohnzimmer, über 2m und 5m an schwierigeren Orten (Wiese mit Mäuselöchern oder im Wald) bis zu ohne Leine...

Das ganze kann man auch einfach fördern. Wenn ich der Meinung bin, dass Finja vergessen hat, dass am Ende der Leine noch jemand ist (sie muss noch nicht mal ziehen) bleibe ich einfach stehen und mache gar nichts (rufe nicht etc.), sondern warte bis sie von sich aus zu mir hochsieht, so nach dem Motto: "Herrchen, was machen wir jetzt?!".

Die Übung hat den Vorteil, dass Dein Hund nicht nur auf Dich achtet, wenn Du rufst etc., sondern grundsätzlich ein Auge auf Dich hat und sich nach Dir richtet. Mittlerweile kann ich ohne sie ansprechen zu müssen in Geschäften "wild" hin- und herlaufen und sie achtet schön auf mich und läuft ordentlich mit.

Viel Freude am Hund weiterhin ... :gut:

gruß
      robin

• also das mit dem wasser wegnehmen hat mir meine hundetrainerin damals auch so erzählt, nach 19:00 am besten kein wasser mehr. da balu aber trotz seiner 8 wochen nachts von anfang an stubenrein war (danke lieber gott :lol: ) hab ichs immer stehen lassen. welche meinung die richtige ist - keine ahnung - aber ich würde auch dazu tendieren das wasser stehen zu lassen.

mit dem leine ziehen hast du ja schon einige tipps bekommen. du musst einfach geduldig sein, dein hund ist erst 9 wochen alt und alles ist neu und aufregend für ihn. wenn er zieht am besten einfach stehen bleiben und warten bis er ein stück zurückkommt und dich ansieht. loben und dann weiter gehen.

• Hallo,

das Futterschlingen wurde hier erst besprochen musst mal suchen. Kannst aber auch einfach einen großen Stein in die Schüssel legen, so dass nur ein kleiner Rand mit Futter bleibt. Da können dann nur immer ein paar Brocken genommen werden. Bremst das Schlingen etwas ab.

Viel Glück

• Zitat

Weil bekannte sagen, nehm ihm um ca. 20h das Wasser weg, sonst Pinkelt er die Nacht...

Was sind das für Leute? Die haben ja wohl gar keine Ahnung.

Wenn Du nach 20h Durst hast, trinkst Du auch, oder?

Nimm dem Hund nicht das Wasser weg. Das ist schädlich!

Wenn man einen Welpen hat, muss man mit der Konsequenz leben, auch mal nachts raus zu gehen.

LG

Nele

• hallo

ich gebe meiner 14 wochen alten trcy auch trofu mit nass futter und wasser gemischt.

ich hatte am anfang das problemdas ich tracy an der leine hinter mir herziehen konnte wie ein sturer esel ich konnte sie am anfang nur ohne leine laufen lassen dann ist sie super hinter mir hergetappst am anfang hatte ich nicht begriffen wieso bis mir eingefallen ist das sie die leine noch nicht gewohnt war also habe ich bei jedem gassi gehen sie abundzu für ein paar meter an die leine genommen damit soie sieht das es nicht schlimmes ist und es imer geteigert mal an der leine mal nicht jetzt läuft sie super an der leine außer abundzu mal ziehen weil sie zu anderen leuten oder hunden will.

vielleicht kannte deiner auch keine leine.

und ein geschirr ist nur zu empfelen

LG

steffi

Ps. viel spaß mit dem kleinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!