Welpe macht nicht mehr gross...Hilfe

• Guten Morgen zusammen.

Wir haben unseren 4 Monate alten Hund Balou seit Mitte Dezember. Bei der Stunbenreinheit hatten wir super viel Glück, da er dies ziemlich schnell gelernt hat.

Nun waren wir mit ihm eine Woche in einer Ferienwohnung. Alles zunächst super gewesen. Hund hat im Schnee getollt, hat normal gegessen und einmal auf Boden gepinkelt (was nachvollziehbar war, da es eben nicht "unser" daheim war. Am letzten Abend musste er dann auf der Runde kein Häufchen mehr machen, aber dafür hat er dann nachts einen riesen Haufen in die Ferienwohnung gesetzt :hust: Haben nichts gesagt, ihn aus dem Zimmer genommen und ich habe das Maleur entfernt.

Nun sind wir wieder daheim. Alles wieder in Ordnung, Bissi wieder draussen, nur gross macht er seit dem Maleur vor 1.5 Tagen nicht mehr :???: Er ist auch nicht so "agil" wie sonst...

Waren gestern auch noch beim TA (Zwingerhustenimpfung). Nun meine Frage: liegt es vielleicht am Stress (Heimfahrt, erst mal bei uns wieder zur Ruhe kommen,...) oder an der Impfung oder an beiden?

Bin etwas ratlos (und auch vielleicht überbesorgt), aber mmh...

Danke schon jetzt für Eure Antworten...

Lieben Gruss
    Daniela & Balou

• Wie fühlt sich denn der Bauch an? Ist er hart und wirkt aufgequollen?
    Wie sehen die Schleimhäute aus? Man kann auf das Zahnfleisch drücken und beim Wegnehmen des Fingers schaun wie schnell es sich wieder normal färbt.
    Und fiebermessen schadet auch nicht.

Für einen Welpen finde ich 1,5 Tag schon eine lange Zeit. Wenn er heute Mittag noch keinen Haufen macht würde ich zum Tierarzt. Stressbedingt kann sich das schon verzögern, aber wenn er auch noch schlapp ist würde ich nicht lange zögern.

• So wie Anja würde ich es auch machen.
    Den Allgemeinzustand im Auge behalten, Bauch abtasten, Fieber messen, ect. und im Zweifel eben fix zum Tierarzt.

Gerade Welpen nehmen ja noch so ziemlich alles auf, da hätte ich ein bisschen Sorge, dass er unbeobachtet etwas verschluckt hat, was jetzt "quer liegt".

Wobei ich dir auch keine Panik machen will, es könnte natürlich auch der Stress sein.
    Aber lieber ein Mal zu viel zum Tierarzt als ein Mal zu wenig, zumindest bei den Würmchen.

Liebe Grüße

• Danke für Eure Antworten

Habe gerade beim TA angerufen, da ich mir schon Sorgen gemacht habe.
    Der hat auch gemeint, ich solle dringend Fiebermessen. Die Müdigjkeit könnte von der Impfung kommen, aber der Rest eher nicht. Also bin ich los zum Medischrank und habe das Thermometer gepackt. Als ich zum ihm wollte und ihn gerade in "Stellung" bringen wollte, um Fieber zu messen, hat er angeschlagen und ab ging es auf die Wiese und der Haufen war gemacht :ops:
    Balou hatte wohl genauso viel Lust auf eine Fieberthermometer wie ich auf Zwieback wenn ich was habe.... :headbash:

Puh, bin ich erleichtert...

Lieben Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!