Tiergestütze Pädagogik- Welche Ausbildung habt ihr?

  • Ich bin gespannt und freue mich auf deine Berichterstattung :)

  • So ein kurzer Zwischenbericht von mir. Tag eins des Orientierungsseminars ist um. Es war ein sehr schöner Tag und ich habe eine ganzen Ladung Informationen bekommen. Mir rauscht jetzt der Kopf ganz schön, aber es hat sicher auf jeden Fall gelohnt hier her zu kommen.
    Die Seminarathmosphäre ist super locker und schön, die Leute sind nett und die beiden Seminarleiterinnen sind sehr kompetent. Sehr schön finde ich die Abwechslung zwischen Theorieeinheiten und kurzen Praxiseinheiten. Das machts abwechslungsreich und man kann auch nach 8 Stunden noch gut folgen.
    Mir gefällt die Einstellung zum Hund und dem Einsatzbereich der TGP. Der Hund wird zu nichts gezwungen und muss auch keine mehr oder weniger sinnvolle Eignungstest-Situation über sich ergehen lassen. Es wird nichts verlangt, was dem Tier komplett zuwider läuft oder völlig widernatürliches Verhalten darstellt.
    Alles was gesagt wird ist meiner Einschätzung nach gut begründet und es wird viel mit Beispielen verdeutlicht.


    Mit dem meisten kann ich mir gut identifizieren, bis auf einige wenige Punkte, die bei mir (noch) Fragezeichen aufwerfen bzgl. der Umsetzbarkeit im Alltag, einfach weil ich keine Erfahrung damit habe. Bisher kann ich sagen, ich bin froh hier zu sein und gespannt was morgen noch auf mich und Lina zukommt.

  • So wieder daheim. Ich bin fix und alle, aber beeindruckt und habe mit dem Seminar eine sehr positive Erfahrung gemacht. Es waren zwei wirklich anstrengende Tage, aber ich kann das Seminar nur weiterempfehlen. Vorallem für alle, die mit dem Hund als Partner mit all seinen Stärken und Schwächen arbeiten möchten und nicht so auf Instrumentalisierung ihres Hundes stehen. Der Respekt dem Hund gegenüber wird bei ColeCanido großgeschrieben. Das gefällt mir sehr gut. So gut, dass ich im August ein zweites Semimar dort besuchen werde.
    Als SoPäd konnte ich trotz dem Zuschnitt auf den Lehrerberuf einiges mitnehmen und habe einiges neues erfahren, obwohl ich mich zur Zeit durch meine BA-Arbeit ja schon sehr intensiv mit der Materie auseinandersetze.

  • Das ist aber schön, dass es euch so gut gefallen hat :gut:
    Mit der Zeit kommen dir bestimmt tolle Ideen und Einsatzmöglichkeiten. Mir hat Iserlohn jedenfalls viel gebracht, obwohl ich auch in einer Wohngruppe tätig bin. Letztlich ist es am Wichtigsten, dass du weißt, was du dir und dem Hund zumuten kannst und dazu ist es zwingend notwendig, dass ihr eine starke Bindung habt und du ihn in jeder Situation einschätzen kannst!!!
    Welche Trainerin war am We dort?

  • Kirsten war als Trainerin da und Lydia als pädagogische Leitung. Beim Basisseminar sind zwei andere da.


    Ich verlauf des zweiten Tages sind mir dann auch viele Sache nochmal deutlicher geworden, bei denen ich am ersten Tag noch große Fragezeichen hatte und ich habe festgestellt, dass ich vieles im Umgang mit meinem Hund schon so umsetze bzw. so gezeigt bekommen habe in meiner Hundeschule hier zu Hause.


    Auf mich und Lina kommt auf jeden Fall noch viel Arbeit zu. Vor allem an meiner Beobachtungsgabe bezüglich dem Kleingedruckten in der Körpersprache von Hunden allgemein und Lina speziell muss ich noch arbeiten. Aber dafür besuche ich ja auch Seminare, um darüber Infos zu bekommen und dazu zu lernen.

    Man muss in dem Bereich glaube wirklich genau schauen wo man landet und sich genau bewusst machen wie man mit meinem Hund arbeiten möchte bzw. welches Bild vom Hund hinter dem Einsatz steht.

  • Möchtest du denn grundsätzlich weiter machen?


    Ich würde total gerne mit Lina die TTouch-Seminare besuchen, aber leider gibt es bisher keinen weiteren TTouch I Termin mehr nach dem Basis I.
    Jetzt überlege ich ob und wenn ja welches Seminar ich dieses Jahr noch besuche, wenn ich im August, das Basis I gemacht habe.

  • Also ich war Einführungs-, Basis- und Praxisseminar. Das reicht mir für meine Arbeit aus. Vieles war auch Wiederholung für mich, da ich über ein halbes Jahr Praktikum bei einem Trainer, der auch bei A.l. gelernt hat, absolviert habe :-)

  • Ich habe eine sehr brave, lernwillige Labrador-Hündin und mache mit ihr regelmäßig Hundetraining. Ich bin überzeugt, dass sie eine sehr gute Therapiehündin wäre, ihre Mutter war auch eine. Ich überlege nun, ob ich sie ausbilden lasse obwohl ich sie niemals hergeben würde. Ich würde ihr quasi gerne diese Ausbildung ermöglichen, damit sie ihre Talente einsetzen kann solange sie jung ist.

  • Zitat

    Ich habe eine sehr brave, lernwillige Labrador-Hündin und mache mit ihr regelmäßig Hundetraining. Ich bin überzeugt, dass sie eine sehr gute Therapiehündin wäre, ihre Mutter war auch eine. Ich überlege nun, ob ich sie ausbilden lasse obwohl ich sie niemals hergeben würde. Ich würde ihr quasi gerne diese Ausbildung ermöglichen, damit sie ihre Talente einsetzen kann solange sie jung ist.


    Wieso denn hergeben? :???:
    Du und dein Hund, ihr macht doch zusammen die Ausbildung und bildet dann ein Team.
    Oder meinst du eher eine Assistenzhund-Ausbildung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!