Tiergestütze Pädagogik- Welche Ausbildung habt ihr?

  • Ich fang nächstes Jahr mit meinem Hunde bei B.T.B.Konstanz mit der Ausbildung zum Besuchs- und Therapiebegleithundeteam an. Bin schon ganz gespannt darauf, weil die Ausbildung hier in Konstanz ganz neu ist. Toll finde ich, dass es dort ganz viele Leute aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen gibt. Ich selbst arbeite im Kinderheim und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit meinem Hund auf der Wohngruppe gemacht :)
    Wenn ihr möchtet halte ich euch gerne auf dem Laufenden :)

  • Ich habe übrigens "gewechselt" bzw. in einem anderen Institut eine komplette Weiterbildung gebucht. Schulhund war mir insgesamt doch zu schulpädagogisch in der Ausrichtung und natürlich viel an schulische Settings ausgelegt (logischerweise). Außerdem wurde in Iserlohn das Kurssystem umgestellt, so dass bestimmte Kurse nur noch im Paket buchbar waren, von denen ich dann nur einen oder zwei jeweils interessant fand.


    Ich bin jetzt auf dem Liehrnhof im Vogelsberg und mehr als zufrieden! Gelehrt wird nach ISAAT-Richtlinien und mit einer systemischen Grundhaltung. Ich mache die allgemeine Basiskompetenz für alle Tierarten, aber es gibt auch einen Kurs speziell für hundgestützte Arbeit.

  • Sammy, alias Tyson, der eigentlich ein Rottweiler ist und eine Vorliebe für Kaffee hat. :D Ja, die beide kenne ich. Sammy ist unglaublich robust für seine Größe. Er hat mit meiner Labbi-Hündin gespielt, als wären da keinen 22 kg Gewichtsunterschied zwischen den beiden. :D


    Dank deiner Empfehlung (hier im Forum) bin ich übrigens überhaupt erst so richtig zum Liehrnhof gekommen (zum Glück, sonst hätte ich was verpasst). :)

  • Ach das Schulhundeseminar am Liehrnhof ist übrigens mega empfehlenswert. Hab ich letztes Jahr gemacht. Und Kommunikation Hund Mensch ist auch super gut und meiner Meinung nach ein Muss, wenn man wirklich mit Hund richtig arbeiten will, da es da unverzichtbar ist seinen Hund richtig gut lesen zu können.

  • Für das Kommunikationsseminar bin ich auch schon angemeldet. :gut: Das ist nämlich ein Thema was ich auch essendziell wichtig finde, wenn man mit Hunden arbeitet. (Natürlich auch für jedes andere Tier). Ich hoffe, dass mir Linas Läufigkeit nicht dazwischen kommt... :roll:
    Wenn alles läuft wie geplant, dann mache ich dieses Jahr auch noch die Fachkompetenz fertig.
    Nächsten Monat bin ich dann noch bei Team Hund-Mensch. Da gibt's ne Einschätzung und einen Trainingsplan für die Teams. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.
    Ich glaube man merkt: ich bin wirklich begeistert und werde sicher auch noch mehr Seminare besuchen, als für die Fachkompetenz nötig.
    Besonders gut gefällt mir, dass man dabei unterstützt wird sein eigenes Profil zu entwickeln und der Umgang immer ressourcenorietiert und wertschätzend ist, sowohl beim Mensch, als auch beim Tier.
    Leider ist das ja nicht überall der Fall...

  • Oh schade. Ich wollte auch zum Team Hund Mensch Tag und habe vergessen mich rechtzeitig anzumelden.
    Mache aber wahrscheinlich mit Franzi und ner anderen Freundin einen privaten Hund/Mensch Tag bei Kerstin.


    Also Zora war auch schon läufig auf Seminaren. Das ist dann halt ein bisschen blöd, aber machbar.


    Ich mache ja grad auch noch die komplette systemische Weiterbildung dort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!