Rüde haut ab
-
-
Ganz eventuell hilft auch ein Kauknochen.
Es gibt glaube ich auch Globuli für Rüden mit Liebeskummer. Mönchspfeffer glaub ich oder soVielleicht weiß da jemand noch was genaueres?
Draußen angeleint lassen und an der Schleppleine den Rückruf üben.
Für das Fiepen drinnen hilft echt nur ruhig bleiben. Je aufgeregter du bist, umso aufgeregter wird dein Hund. Vielleicht hast du Ohrstöpsel, oder die Musik aufdrehen.
Im Allgemeinen solltest du immer gucken was die Ursache für ein Fehlverhalten deines Hundes ist, anstatt ihn nur zu bestrafen nachdem er das Fehlverhalten gezeigt hat. Ist nicht böse gemeint, oft weiß man sich nicht anders zu helfen, aber das gibt nur Frust auf beiden Seiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch ein kleiner nachträglicher Tip...
Ich hab hier auch so einen überpotenten jungen Rüden sitzen und es wurde wirklich mit jeder erlebten Läufigkeit besser.
Zusätzlich geben wir agnus castus D6 (globuli 3x3 am Tag). Ist ein homöopathisches Mittel.Ich mag es mir einbilden (bei der Homöopathie ist das ja auch etwas Glaubensfrage), aber ich finde damit hat sich Sams Verhalten etwas gebessert.
Kannst Du ja probieren wenn Du magst. Ist weder teuer noch schädlich -
Wenn der Hund ewig fiept, würde ich schon auch mal deutlich werden und zeigen, daß Du dieses Rumgerenne nicht tolerierst, und ihn mit einem deutlichen "Schluß jetzt!" ins Körbchen schicken! mit dem Gerenne und Gefiepe schaukelt er sich nämlich selbst noch mehr hoch.
Ansonsten: das wird mit Sicherheit besser mit der Zeit, er muß halt lernen, damit umzugehen.
Das ist genau der Punkt, warum ich es immer total sch... finde, wenn läufige Hündinnen nicht auf den Hundeplatz dürfen. Wie um Himmels Willen sollen Rüden lernen, sich trotz ablenkender Düfte auf die Arbeit zu konzentrieren, wenn sie keine Gelegenheit dazu bekommen? Genau diese Rüden sind es dann nämlich, die im Alltag plötzlich austicken, weil ne läufige Hündin in der Nähe ist, die ihm ansonsten immer ferngealten wird, damit er "bloß keinen Streß" hat. Auf dem Platz funktioniert alles, weil jede Ablenkung ferngehalten wird. Aber wehe, es geht ins tägliche Leben.....
Bei uns in der Rettungshundearbeit hätten wir wenig zu tun, wenn die Rüden jedes Mal, wenn eine der Mädels läufig ist, statt zu suchen auf Freiersfüßen wandeln würden. Dann wären die (oder die jeweilige Hündin) jedesmal einsatzunfähig. Klar, ne stehende Hündin laß ich nimmer suchen, weil sie ja auch auf nen freilaufenden Gassihund treffen könnte - aber wenn die einfach nur läufig ist, haben unsere Rüden kein Problem damit. Sie haben gelernt, wenn Arbeiten ist, dann ist Arbeiten - und die Arbeit hat für die sowieso höchste Priorität, weil´s Spaß macht und sie zum Erfolg kommen. Aber das können sie nur lernen, wenn auch im Training mal ganz bewußt der Rüde nach einer läufigen Hündin im selben Gebiet auf Suche geschickt wird, und dann später parallel dazu im benachbarten Suchgebiet. Denn im Training kannst sehen, wie der Hund reagiert, und da lernt er, auch wenns gut riecht, muß er ne Person finden, sonst gibt´s keine Belohnung am Ende.....
Also - nicht meiden und fernhalten, sondern dem Hund beibringen, wie er sich zu verhalten hat. Das hat ihn nicht zu interessieren, also ein Hochspulen durch das Gefiepe und Gerenne wenn irgend möglich unterbinden und nicht einfach Ohrstöpsel rein und ignorieren..... (gelle, Anja.... ;-) )
-
Zitat
Uff :) na dann gehen wir jetzt mal in den Wald und hoffen das da nicht auch läufige Hündinnen sind.
Vielen Dank noch mal, in ca. 3 Wochen ist es vorbei, ein Hoffnungsschimmer :)
LgNö - bei uns ist es meist so, daß die ganzen Weiber nur ungefähr im selben Zeitraum läufig werden. Ist die eine fertig, fängt die nächste an.... *gg Muß also nicht in 3 Wochen vorbei sein.... ;-)
Ist das nicht ermutigend? *gggg
-
sylvia dafür muss der hund das aber erstmal akzeptieren. So wie es sich liest ist der aber nicht leicht zu beeindrucken. Ich denke mal da fehlts an mehr. Wenn das nur ein halbschariges zurechtweisen ist, wird es mehr aufstacheln als beruhigen, deswegen würde ich anstelle der ts lieber ignorieren.
Mit dem hochspulen hast du aber recht, deshalb würd ich den guten vielleicht zusätzlich am platz anbinden. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!