Hund trinkt Wassernapf komplett leer aus Neugierde
-
-
Hey,
ich hab ein kleines Problem mit meinem jetzt knapp 7 Monate alten Hund. Er trinkt relativ viel am Tag 1-2 Näpfe voll, allerdings trinkt er die nicht weil er wirklich Durst hat sondern weil er neugierig ist was am Boden des Napfes denn zu finden ist.
Ich beobachte das nun schon seit längerem und es ist wirklich so daß er nachdem ich das Wasser aufgefüllt habe sofort hinstürzt und säuft, beobachtet, säuft, beobachtet und dann alles austrinkt.
Ich will ihm eigentlich nicht das Wasser beschränken, aber er hat schonmal komplett Wasser wieder ausgekotzt einfach weil es zuviel war.tschau kara
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund trinkt Wassernapf komplett leer aus Neugierde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum füllst Du dann nicht einfach grundsätzlicher weniger in den Napf und gibst ihm öfter am Tag kleinere Rationen?
LG von Julie -
Oder du machst zu viel aufheben um das trinken.
Ich bin nie daneben stehen geblieben.
Vielleicht eine Weile einen Eimer voll Wasser hinstellen. Den er nicht aus kippen kann und auch nicht leer trinken. Dann irgendwo abstellen wo es kein Mittelpunkt ist und komplett ignorieren wenn er trinken geht.
Auch um das hinstellen kein aufheben machen. Vielleicht auch nachfüllen wenn Hund gerade nicht da ist.
Ansonsten beim Tierarzt abklären lassen. Es gibt ja auch Krankheiten die zwanghaftes übermäßiges trinken hervorrufen.
!!!Handy getipselt!!!
-
Es gibt Hunderassen, da ist die Neigung irgendwelche Dinge in neurotischer Art zu tun sehr hoch. Was ist es denn für eine Rasse oder Mix?
-
Hey,
also ein zuviel aufheben deswegen mach ich nicht. Aber ich seh denn Wassernapf nunmal vom Sofa aus und da ist mir das aufgefallen, ich bleibe nie direkt daneben stehn wenn er trinkt. Ich seh darin ein Problem weil er das Wasser dann auskotzt und ich es wegmachen muss, da hab ich keinen Bock drauf dies jeden Tag zutun.
Auf Arbeit wo er jeden Tag mitkommt ist dies nicht so, da trinkt er noch nicht mal einen halben Napf pro Tag.
Er ist ein Schäferhund / Australian Shepherd Mix und von Natur aus ein sehr, sehr neugieriger Kerl.
tschau kara
-
-
Was meinst Du mit neugierig?
Seit wann lebt er denn bei Dir?
-
Ich hab ihn seitdem er 8,5 Wochen alt ist und neugierig mein ich halt wie das mit so einem Junghund so ist, es muss wirklich ALLES untersucht werden. Ob es nun im Haus ist oder außerhalb, alles ist interessant sei es ein Blatt, Stein oder ein Krümel der auf dem Teppichboden ist.

kara
-
Empfindest Du da geschilderte Problem wirklich als Problem oder findest Du das eher lustig?
-
Das mit dem Trinken seh ich schon als Problem an.
kara
-
Mir fallen da auf Anhieb nur ein paar Möglichkeiten ein:
- Hund könnte krank sein, das kann der Tierarzt dann feststellen.
- Hund zeigt eine Verhaltensauffälligkeit, dann muß man irgendwie diesen Kreislauf unterbrechen
- Hund ist unsicher, überfordert, und neigt dann dazu, als Übersprungshandlung, vermehrt zu trinkenSchöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!