Ab wann fühlen sich Hunde alleine?
-
-
Hallo :)
Wir haben unseren Hund noch nicht sehr lange deshalb hab ich mich schon des Öfteren gefragt ab wann sich ein Hund alleine fühlt. Wenn ich unsere Tochter in den Kindergarten bringe oder kurz beim einkaufen bin klappt es schon wirklich gut mit allein bleiben.
Wir wohnen in einer DH-Hälfte mit 4 Etagen. Wir haben offene Treppen und da traut sich Gezza nicht hoch bzw. runter. Wie ist das wenn ich z.b. Mit Lara im Kinderzimmer oben bin und sie unten ist, ist das auch schon allein sein? Sie hört uns natürlich weil alles sehr offen ist. Ich habe sie natürlich auch schon mitgenommen aber wirklich prickelnd fand sie es nicht und wollte recht schnell wieder runter.
Ich möchte eben nicht, dass sie denkt, dass sie "oft" alleine ist.
Grüßle Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
meine Schwester hat 2 Hunde.
geht sie zum Beispiel arbeiten, dann dauert es Ca. 30 Minuten und dann fangen die Hunde an zu heulen.
das hört sich an als ob Wölfe heulen würden.
am anfang war es ja noch was "neues" es zu hören-aber mittlerweile nervt es nur noch.
hoffe das Jack da später nicht "mitheult". -
Ob sich ein Hund alleine fühlt oder ab wann, hängt von dem jeweiligen Hund ab.
Auf keinen Fall sollte man bei einem Hund einfach gehen und ihn 30 Minuten und mehr zu Anfang alleine lassen.
Dadurch kann sich Angst/Frust in Form von bellen, Winseln, Pippi machen, Sabbern und und und manifestieren.
Wenn dein Hund sich auf den anderen Etage nicht wohlfühlt, dann würde ich sie belassen wo sie ist. Das ist schon eine Übung zum Alleien bleiben: du bist hörbar, aber nicht sichtbar in einem anderen Raum.
Beim Gehen oder Wiederkommen den Hund nicht beachten (du begrüßt deinen Hund ja auch nicht, wenn du von Toilette kommst), dass das etwas ganz alltägliches ist.
Die Zeiten des Alleine lassens kurz gestalten: mehrmals täglich vor die Tür gehen, zum Müll, um den Block usw.
Dabei jedesmal auf Stresssignale (oben stehen ein paar) achten.
Wenn der Hund bellt, ist die Zeit noch zu lange und es muss eine kürzere Zeit gewählt werden.
Am besten finde ich es, wenn das weggehen mit etwas angenehmen verknüpft wird (ein paar Futterbrocken streuen oder verstecken, etwas sicheres zum Knabbern geben: richtig großer Knochen der nicht in der Zeit geschafft werden kann oder ein gefüllter Kong).
-
Habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass er es besser verkraftet wenn wir ganz weg sind als nur in der anderen Etage wo er uns noch hört.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!