Konzentrationsübung für Hund?

• Also, hab ja schon geschrieben, das Jack Hunde beim Gassi gehen interessanter findet als mich.
    Ich bin ihm da echt total schnuppe.
    Drum würde ich gerne mit ihm üben,
    das er sich auf mich konzentriert.

Denn ich denke, wenn er sich auf mich konzentriert wird das "hör auf zu Bellen-Training" viel einfacher für den Hund.

Kennt ihr da vielleicht gute Übungen, wo der Hund lernt sich auf mich zu konzentrieren?
    (Ob er jetzt draußen Sitz oder Platz macht ist mir erstmal egal,
    es geht mir viel mehr darum, das er seinen Blick auf mich richtet)

• Hallo,

ich mache folgende Konzentrationsübung:

Hund sitzt vor mir, ich hab in beiden Händen Leckerli und halte die Arme vom Körper weg.
    Sobald mich Nala anschaut bekommt sie ein Leckerli. Mit der Zeit haben wir den Augenkontakt
    verlängert bis es die Belohnung gab.
    Bei uns klappt es mit der Aufmerksamkeit ganz gut.

Ich bin gespannt auf weitere Übungen.

Viele Grüße und viel Erfolg
    Bärbel

• Find ich eine gute Idee, denn Jack kann sich ja kaum auf 2 Hände konzentrieren.
    Aber konzentriert sich der Hund denn nicht dann auf eine Hand?

• Ich kenne den Aufbau der Übung auch erst mal mit einer Hand.
    Die geschlossene Hand mit dem Leckerchen vor die Hundenase halten und den Hund probieren lassen.
    Egal was er auch anstellt, um an das Futter zu kommen, einfach keine Reaktion zeigen.
    Irgendwann (ich hatte schon Exemplare, da dauerte das bis zu 15 Minuten) wir er sich mal hinsetzen oder dich angucken. Dass sofort loben und Hand öffnen.
    Irgendwann kapiert er dann, dass es den Leckerbissen nur dann gibt, wenn er dich "fragt".
    Dann kannst du die Zeit des Augenkontakts ausdehnen oder mit 2 Händen arbeiten.

Es gibt da auch noch eine zweite Übung, die so ähnlich ist.
    Du füllst ein paar Brocken in den Napf, der Hund ist an der Leine und kommt nicht bis ganz an den Napf hin.
    Wenn er sich dann mal nach dir umsieht, in die Hocke gehen und heranlocken und dann gemeinsam mit dem Hund zum Napf gehen.
    Kann aber auch wieder ne längere Geschichte werden, bis ein verfressener Hund sich mal vom Napf abwendet.

• Zitat

Ich kenne den Aufbau der Übung auch erst mal mit einer Hand.
    Die geschlossene Hand mit dem Leckerchen vor die Hundenase halten und den Hund probieren lassen.
    Egal was er auch anstellt, um an das Futter zu kommen, einfach keine Reaktion zeigen.
    Irgendwann (ich hatte schon Exemplare, da dauerte das bis zu 15 Minuten) wir er sich mal hinsetzen oder dich angucken. Dass sofort loben und Hand öffnen.
    Irgendwann kapiert er dann, dass es den Leckerbissen nur dann gibt, wenn er dich "fragt".
    Dann kannst du die Zeit des Augenkontakts ausdehnen oder mit 2 Händen arbeiten.

Danke, ich werde es so machen, erst mit einer Hand und dann mit zwei Händen.
    Bin ja mal gespannt wie das funktioniert.
    Und wenn es in der Wohnung gut klappt, dann werde ich das Training nach draußen verlegen.

Uiii-Hoffnungsschub :gut:

• Also bei der kleinen Amy war es auch immer so, dass andere hunde interessanter waren, dann habe ich mit ihr trainiert und jetzt schaut sie immer zuerst zu mir.

Training wie folgt:

Anfangs habe ich im Haus begonnen immer wenn sie z.b. auf eine katze konzentriert war hab ich gesagt "Amy, schau!" auf mich gedeutet wenn sie geguckt hat gab es ein leckerchen, als sie das sehr gut drauf hatte (mitterweile nur noch schau) bin ich raus gegangen und konnte gleich wieder bei 0 anfagen ^^ aber auch hier habe ich es so gemacht (unsere leckerchen sind sehr klein damit ich ihr eine größere menge geben kann, also das selbe was ich an menge an großen geben würde) mittlerweile ist es schon so, wenn ein hund kommt guckt sie entweder zuerst zu mir ohne das ich schau sage dann lobe ich sie natürlich sehr und natürlich ein leckerchen, guckt sie nicht sag ich "schau!" und sie guckt ;) langes training nja was heißt lange amy hatte das ganze in 1 1/2 - 2 wochen drauf, aber ist wahrscheinlich auch nicht grade schwierig zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!