Alleine bleiben und Auflösekommando
-
-
Hallo,
ich hätte mal zwei Fragen an euch:
1. Ich wohne in einer 2-Etagen Wohnung und da die Treppe recht glatt ist, habe ich meinem Hund von anfang an beigebracht, dass er gar nicht nach oben gehen soll. Jetzt ist oben jedoch das Schlafzimmer. Wenn ich nun nach oben gehe und der Hund bleibt unten, ist das für ihn wie alleine sein, also als ob ich die Wohnung komplett verlassen hätte, oder weiß er schon, dass ich da bin und es ist halb so wild für ihn ?
2. Ich hab als Auflösekommando "Ok" gewählt, habe das auch viel trainiert und das funktioniert gut bspw. wenn Besuch kommt, schicke ich ihn in seinen Korb und er darf erst nach meinem "Ok" den Besuch begrüßen. Jetzt geht er aber so im Alltag ganz normal in seinen Korb und wartet auf das "Ok", dabei habe ich ihn gar nicht dorthin geschickt. Ich denke mir da auch nichts bei wenn er in den Korb geht, aber irgendwann fängt er dann so ein bißchen an zu meckern und er erwartet, dass ich mein "Ok" gebe und er den Korb verlassen darf.
Wie kriege ich es hin, dass er lediglich bei einem Kommando in der Position bleibt und sich diese Grenzen nicht quasi selbst setzt ?
Beigebracht habe ich es ihm übers Futter oder Spielzeug, dass er erst dran durfte wenn es mein Ok gab, danach bei Spaziergängen usw. das klappt auch super generell, nur manchmal schränkt er sich quasi selbst ein.
Viele Grüße,
Alex - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zu 1) Um was für Zeiträume geht es denn, dass der Hund unten und ihr oben seid?
Normal kann ein Hund da schon mit umgehen, gewöhnt sich dran und pennt einfach. Auch wenn er sich nicht alleine ist, kann er sich so fühlen. Auch, weil ein Hund schlicht eine gewisse Ansprache braucht pro Tag.Zu 2)
Gibt ihm ein Auflösekommando, wenn er selbst wählen kann, ob er aus dem Korb aufsteht. (ich sag da zB "fertig", dann darf Hund 'sich rühren')
Und wenn er liegen bleiben soll, ein "bleib".
Und immer eines von beiden und konsequent angewendet. -
Zitat
Zu 1) Um was für Zeiträume geht es denn, dass der Hund unten und ihr oben seid?
Normal kann ein Hund da schon mit umgehen, gewöhnt sich dran und pennt einfach. Auch wenn er sich nicht alleine ist, kann er sich so fühlen. Auch, weil ein Hund schlicht eine gewisse Ansprache braucht pro Tag.Zu 2)
Gibt ihm ein Auflösekommando, wenn er selbst wählen kann, ob er aus dem Korb aufsteht. (ich sag da zB "fertig", dann darf Hund 'sich rühren')
Und wenn er liegen bleiben soll, ein "bleib".
Und immer eines von beiden und konsequent angewendet.Zu 1)
bspw. ich lege mich Mittags mal für 1,5-2 Stunden hin. Müsste ich dann ein schlechtes Gewissen haben wenn ich kurz darauf die Wohnung alleine verlassen würde oder sieht er die Zeit in der ich schlafe nicht unbedingt als alleine bleiben an wie wenn ich die Wohnung komplett verlassen habe.
Zu 2)
Klingt gut und auch logisch, werde ich so einführen, vielen Dank!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!