Wie bringe ich ihm bei, nicht nach oben zu gehen?

• Hallo,
    am 24.03. zieht unser 4. Kind, der dann 8 Wochen alte Hagrid, bei uns ein.
    Der Hund darf sich allerdings bei uns "nur" im Erdgeschoss aufhalten und nicht in die obere Schlafetage.
    Hagrid darf also die Treppe nicht nach oben steigen. Wie bringe ich ihm das am besten bei???? Lieber von Anfang an über "Erziehung" oder wie beim echten Kind mit Hilfe eines Treppengitters???? Vermutlich steht dann nur dauernd eines meiner richtigen Kinder vor der Tür und kriegt sie nicht auf......

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,

Jamaschi

• Frage: Dürfen die anderen Hunde auch nicht nach oben?
    Wenn diese auch unten bleiben müssen würde das die Sache erleichtern, da sich der Kleine möglicherweise an denen orientiert.

Ich würde das Training zum Nicht-nach-oben-gehen eher gaaanz langsam anlaufen lassen. Ich würde das ganz Schritt für Schritt aufbauen ähnlich wie das allgemeine Alleinsein.
    Vermutlich bedarf es vorher eines "Nein"-Trainings. Der Hund sollte ein Kommando kennen, was ihm deutlich macht, dass du DAS grad nicht möchtest.
    Mit nem 8 Wochen alten kleinen Hoppser hat man allgemein viel zu tun. Stubenrein werden, das neue Heim kennenlernen, Halsband/Geschirr-Training, Leinenführigkeit usw. sind schon für einige Zeit sehr viel für den Kleinen. Wichtig ist, dass er nicht überfordert ist.
    Daher kann ein Babygitter anfangs vielleicht helfen. Später würde ich ab und an das Gitter zeitweise weg nehmen und dann mit dem Kleinen üben nämlich ihn mit einem "Nein" am Treppenabsatz wegholen, in andere Richtung wieder absetzen, und loben, wenn er nach dem Absetzen nicht sofort umdreht um wieder zur Treppe zu laufen.
    Alternativ kann man ihn auch jedes mal abrufen, bevor er hoch gehen will. Vielleicht macht es Sinn dafür ein eigenes Kommando á la "Runter da" "Weg da" zu trainieren.
    Auch sollte es geübt werden, dass eine Person die Treppe hoch geht, und er unten bleiben muss. Da hilft das antrainierte Kommando evtl, wenn man das von oben runter rufen kann.

• hallo
    beides ist sinnvoll.
    bei der anschaffung des trepengitters drauf achten das die kinder es öffnen können.

wir haben unserem hund zuerst das nein beigebracht,hat viel geholfen.

da wir im obergeschoß eine ferienwohnung ahben darf sam dort nicht hoch.
    bei unserer tochter darf er ebenfalls nicht in die schlafetage,allein schon um ihren katzen den rückzug zu ermöglichen.
    da haben wir zu anfang eine schnur gespannt.. heute geht sam schon von allein nicht hoch.

und bei unserem sohn darf er auch nicht nach oben ,da dort die kinder ihre speilzimmer haben und sam dort nicht rein soll.
    mit einem nein klappt das reibungslos,inzwischen macht er nicht einmal mehr den ansatz mit nach oben zu gehen.

alles eine frage der übung und konsequenz

lg kirsten

• Unser Jason darf auch nicht in die obere Schlafetage. Als Welpi hatten wir auch ein Babygitter davor, was sich aber in der Praxis als nervig uns kompliziert rausgestellt hat.
    Wir haben ihn einfach immer und immer wieder runtergetragen, wenn er anfing die Treppe hochzulaufen ( was dein Neuzugang vermutlich eh nicht gleich ausprobieren wird, vor allem, wenn es eine "offene" Treppe ist.

Irgendwann hat er es kapiert. Er läuft sehr selten ( ich sag mal 2 oder 3 mal im Jahr ) nach oben, wenn halt jemand von uns Menschen raufgeht, aber mittlerweile lässt er sich problemlos wieder runterschicken.

Ich würde also sagen : Du brauchst einfach nur Geduld. Meine Welpentrainerin hat mir damals erklärt, als unser Wuffel immer wieder aufs Sofa sprang: Du musst ihn einfach nur jedesmal, wenn er raufhopst, wieder runtersetzen. Ganz ohne Emotion. Hüpft er 300 mal rauf, setz ihn 300 mal wieder runter. Das kapiert er schon !

LG
    Shelty

• Zitat

Frage: Dürfen die anderen Hunde auch nicht nach oben?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die "anderen Hunde" Kinder. :lol:

Wie auch immer: wir haben es damals so gelöst: Auf die zweite Stufe hatten wir ein Brett gestellt, so dass sie dort eine Grenze hatte. Wann immer Welpchen einen Fuß auf die unterste Stufe setzte, kam ein klares "Nein! runter da!" Wir hatten allerdings auch das Glück, dass Lucy "nein" schon bei der Züchterin gelernt hatte.

Es hat nur ein paar Tage gedauert, bis Lucy verstanden hatte, dass ihre Götter abends allein nach oben gehen. ;)

Wie alt sind Deine Kinder denn? Ich denke, zumindest nachts könntest Du die Treppe doch "verbarrikadieren", oder?

LG Astrid

• Zitat

Wie alt sind Deine Kinder denn? Ich denke, zumindest nachts könntest Du die Treppe doch "verbarrikadieren", oder?

Laut Vorstellungsthread sind sie 12, 9 und 9 - da müssten sie schon ein Babygitter öffnen können ;)

• Zitat

Welche anderen Hunde? :???:

Steht ja nicht explizit drin?
    Könnten auch zwei Kinder Zwei Hunde sein. Oder ein Kind 3 Hunde usw.

Ist aber nur nebensächlich interessant, und fürs Üben mit dem Kleinen fast irrelevant. :smile:

Edit:
    Ok, jetzt weiß ichs, grad gesehen *lach*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!