nun ist es ein Muskelfaserriss

• Hallo
    Mein Hund (2,5 J) hatte sich beim Spielen eine Schulterzerrung geholt..das war die erste Diagnose beim TA...trotz SChonung wurde es aber nicht besser sondern blieb gleich also war ich am Freitag nochmal dort und sie meinte dann das wäre eine Muskelfaserriss und hat mir SChmerztabletten gegeben: R..... (Name habe ich gerade nicht parat) und sie meinte schonen und 7 Tage die Tabletten geben. Nun gehe ich mit ihm wirklich nur noch 3x täglich für max 10 Minuten raus und er ist ja zum Glück auch ein eher ruhiger Hund auch wenn er draußen immer denkt ich hätte den Ball dabei :o)
    Auf jeden Fall würde ich gerne wissen ob damit jemand Erfahrung hat?
    Was kann ich noch tun? Ich gebe ihm noch Traumeel und Arnika, noch was?
    Wie lange hat das bei eurem Hund gedauert bis er wieder rennen durfte?
    Ich soll ihn nun 2 Wochen so schonen und dann langsam wieder mit etwas längeren Spaziergängen anfangen und in ca 4 Wochen könnte ich evtl wieder mit ihm laufen gehen.....
    Ich möchte nichts riskieren...
    Ende Mai fahren wir nach Dänemark und da geht er ja immer ab wie ein Schnitzel und freut sich ein Loch in Bauch..meint ihr bis dahin kann ich ihn wieder rennen lassen?
    Habe im Netz viel gelesen von wegen dass der Hund nie mehr richtig rennen konnte etc...... :omg:

• Bei Muskelfaserrissen kann man tatsächlich nicht viel mehr tun, als warten bei leichter Bewegung. Ich hatte selber einen vor etlichen Jahren, tat höllisch weh, aber abgesehen von Schmerzmitteln ( die ich allerdings eher für die gebrochenen Rippen bekam) keine Medis. Da nützt keine Einreibung, die Fasern müssen einfach wieder zusammenwachsen, und das dauert. Wichtig ist die sanfte Bewegung ohne zu forcieren - wobei mich da der Schmerz sehr schnell gebremst hätte. Hunde sind da wohl tougher, da wird man aufpassen müssen.

Ob du noch Traumeel oder solche Sachen gibst, ist völlig wumpe, schaden wird es nicht, aber auch nicht schneller heilen. Das ist etwas, was der moderne Mensch schwer akzeptieren kann: dass manche Dinge einfach nur Zeit brauchen, und man diese weder mit Spritzen noch Tabletten verkürzen kann.

• Ja ich hatte selber mal einen vor Jahren im Ellbogen und das hat auch lange gedauert..wir Menschen verstehen das ja aber mein Hund sieht mich an als wenn er die Welt nicht mehr versteht..sonst waren wir ja immer mittags mind 1h draußen mit Ball spielen Suchspiele usw...und nu? Spaziergang an der Leine ab und an findet er ein Leckerlie :D aber Suchspiele kann ich ja auch nicht machen weil er dann auch wieder losrennt...also sucht er sein Fressen in einer Decke oder im Gras....aber das wars dann auch schon....und zu Fressen bekommt er auch weniger weil er durch die wenige Bewegung schon ein halbes Kilo zugenommen hat...also gibt es plötzlich Kartoffeln und Karotten usw ins Fressen..wobei ich glaube DAS findet er gut. ;)
    Also ist die nächste Frage: Wie auslasten wenn er sich nicht viel bewegen soll....schwierig...kann ihm ja kein Kreuzworträtsel geben....

• Leichte Bewegung hilft den Muskelfasern und dem sie umgebenden Gewebe, in die korrekte Richtung zu wachsen. So wird die Narbenbildung im Gewebe reduziert. Aber bei heftigen Bewegungen kann es nicht heilen. Daher die lange Schonzeit. Sanfte Massage durchblutet das Gewebe und unterstützt das Zellwachstum. Dein Hund wird dir zeigen wie sanft du dabei sein musst. Ansonsten wende dich an einen Hundephysio, die können dir das Massieren auch zeigen. Evtl käme auch ein Training im Unterwasserlaufband in Frage. Aber das weiss der Physio. Das Unterwassertraining lastet auch aus.
    Wichtig: nach der Schonzeit nicht einfach rennen lassen. Sonst zerrt er sich gleich einen anderen Muskel. Lieber zusammen etwas joggen gehen als Aufbau.

• Ich werde mir das nun nächste Woche nochmal ansehen ob es besser wird und dann evtl meine Tierheilpraktierin mal nach Massagetipps fragen...das ist eine gute Idee...habt ihr noch Ideen zum Auslasten ohne Bewegung?
    Und zum Laufen mitnehmen warte ich noch 3-4 Wochen.....freu mich auch schon wieder drauf..alleine joggen ist doof...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!