Katze...Vielleicht?

• Fina lebte mit Katzen, die "spannung" draussen sollte sich drinnen also schnell legen.

Nun meine Frage...

In meinem Wohnblock haben 2 andere Parteien freiläufer Katzen. Nachbarin rechts hat 4, Nachbar links 2. Wenn ich jetzt eine katze wollen würde... Männchen, Weibchen? Wie ist das bei Katzen wegen Kastration? Ich kann mir vorstellen das ein Männchen ziemliche Probleme haben wird, da hier eine eingeschwörene Gesellschaft rumtigert. Ein Weibchen hingegen müsste ich wohl Kastrieren lassen/ein Kastriertes holen...

Wie ist das? Kann sich ein Weibchen draussen behaupten ? Oder ein Männchen ??

Bin etwas unsicher....

• Ich bin jetzt zwar nicht So der Katzenmensch, antworte aber trotzdem mal.
    Kastriert werden sollte auf alle Fälle werden, egal welches Geschlecht. Also für Freigänger.
    Ich habe eine Katze von Privat als Wohnungskatze übernommen, mit über 5 Jahren lernte sie die Freiheit kennen. Sie kann sich gut durchsetzen, hab sie vom Balkon aus schon beobachtet wenn fremde Katzen in unserem Garten waren.

Vom Handy getippt..
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

• Hier gibt es auch viel Katzen in der Nachbarschaft. Wir haben ja auch 2 Kater und Kätzin.

Wir haben eine Katzenklappe ( die nur registrierten Katzen öffnet, also unsre Katzen haben den Haustierchip und mit diesem kommen sie durch die Klappe) dadurch können sie auch jederzeit in die Wohnung wenn es ihnen draußen zuviel wird.
    Unser Kater bekommt hier öfter mal von zwei anderen Katern was ab. Unsere Kätzin eigentlich noch nie. Beide sind kastriert.

Was ich noch sagen muss, eine Kätzin geht meistens auch nicht so weit von Zuhause weg. Was mir persönlich lieber ist. Bei meinem Kater bekomm ich oft Bauchweh, wenn ich sehe wie weit der oft geht. Und wenn ich von den Nachbarn höre wo er sich überall rumtreibt ( den kennen alle er ist sehr groß und auffällig gezeichnet) .
    Manchmal begleitet er mich und den Hund sogar zu Spaziergängen. ( wohnen direkt am Feldrand).

Ich würd entweder schon ein kastriertes Tier holen, oder es solange nur in der Wohnung lassen, bis es kastriert ist.
    Am Anfang soll man sie sowieso nicht rauslassen, erst wenn sie sich Zuhause fühlen und in deinem Fall sich auch an den Hund gewöhnt haben.

• Danke euch zwei !

So hatte ich das schon fast vermutet. Bei Katzen wird also eine Kastration als gängig behandelt? Von Kater weiss ich mit dem Markierproblem, und eine Kätzin kann halt wirklich nicht unkastriert raus.

Ich würde wohl zu einer Kätzin (man sagt Katze, oder? muss aber das Weiblich hervorheben^^) tendieren. Werden kastrierte Kätzinnen auch so vergewaltigt von anderen Katern ? Hört sich immer wirklich tragisch an wenn draussen in der Nacht die Büsis abdrehen. Sollte ich drauf achten, dass es eine Katze ist, die ein gutes Selbstbewusst sein hat? Mobben Katzen oft?

Drinbehalten bis die Katze weiss wo sie ist, das hätte ich aus der Logik heraus gemacht. Vllt 2-4 Wochen?

Habe halt irgendwie sorge das das Anfeindungen gibt, eine Neue im Revier... Da haben es weibchen leichert, nicht?

Katzenklappe habe ich nicht, aber eine kleine Hochparterrewohnung, sodass die Katze anklopfen kann bin viel daheim.

Grüsse und danke nochmals, Nina

• Nö, Katzen haben es nicht leichter als Kater.

Katzen kennen da keine Zurückhaltung, wie z. B. Hunde. Die meisten Rüden weichen einer keifenden Hündin aus.
    Ein Kater wird die keifende Katze, die vielleicht sogar noch nach im schlägt, verhauen :D

Ich habe drei Kater und am Tag die Katze meiner Tochter bei mir unten im Haus oder Garten. Wird die Süße zickig, kriegt sie Dresche, da kennen die Kerle keine Gnade.

Falls die Frage kommt, ja, alle vier sind kastriert, da Freigänger.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Verstehe... Das macht es jetzt zwar nicht leichter für mich, aber informierter :D

Das bedeutet kloppe wird's eh geben. Umso grösser das Selbstbewusstsein, umso grösser die kloppe? Klingt ja nicht gerade schön, möchte ja keine Katze hier den Wölfen ausliefern?

Muss mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen, danke für die Beiträge!

• ich hab ja 7 Katzen, 5 Buben und 2 Mädel
    ich hab bei meinen den Eindruck gewonnen, das die Mädel die Oberhand haben, wenn die was nicht wollen, wird gezickt, das die Buben die Flucht ergreifen, die hauen auch schon mal so zu, das denen die Ohren schlackern
    die lassen sich auch draussen nix gefallen, meine sind alle kastriert, wenn sich mal ein potenter kater hierher verirrt, bekommt der dermassen Dresche, da ist nix mit vergewaltigen :D
    ich möchte dir allerdings raten, auch wenn sie Freigang hat, dir 2 zu nehmen, es ist für katzen die sich kennen immer leichter, sich draussen zu behaupten, kastriert versteht sich ja wohl von selber, ausser du willst jedes Jahr 2-3 Junge haben :headbash:
    meine 7 sind eigentlich immer in Rufweite, bis auf flauschi meinen lieben dicken, der mag nicht nach draussen, plärrt nach 2 minuten, lass mich rein, die welt ist so doof :headbash:

• Oha das geht ja total los wie ich merke :D

Du meinst also 2 Katzen.... Ich werde über den Tierschutz suchen, es gibt sehr oft Pärchen. Gute Idee, macht Sinn!

Jetzt gerade ist mir etwas unwohl :D

• Ich habe 3 Kater und würde, wie mickysfraule schon geraten hat, gleich 2 Katzen (oder Kater) aufnehmen. Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Wenn meine Jungs zusammen toben, wackelt das ganze Haus :D, deshalb würde ich zu einem gleichgeschlechtlichen Paar raten. Wenn du nur eine Katze möchtest, würde ich mich nach einer ausgewiesenen Einzelkatze umsehen, die keine anderen Katzen mag. Tierschutz ist eine gute Idee! :gut: Eine Kastration ist Pflicht für Freigängerkatzen.

Liebe Grüße

• Bitte 2. Ja. Und unbedingt kastriert. Aber aus dem Tierschutzverein sind sie das ja eigentlich immer. Wir haben eine Katze und draußen laufen noch 5 kater rum. Ich finde die kater können sich besser einfügen.

Gesendet von der 3. Galaxy mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!